Autor |
Wie 230V 1kw über 10h aus 12V erzeugen? |
|
|
|
|
BID = 613484
querlenker Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach einigen Infos
Es geht um folgendes, ich benötige für ein Projekt eine konstante 230V Spannung die über ca. 10 Stunden 1kw Leistung bereitstellt. Das Ganze soll aus 12V Batterien erzeugt werden.
Nun meine Fragen, welche Inverter bieten sich da an?
Wie groß muss die Kapazität der 12V Akkus sein? (ca.400-500A??)
Welche Batterien bieten sich an (Kosten / Lebensdauer)?
Wie kann man die Batterien schonend und schnell wieder aufladen?
Und gibts vielleicht fertige Systeme für sowas?
Sind gleich eine Menge Fragen aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
MFG Sebastian |
|
BID = 613490
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Sabastian,
erstmal willkommen im Forum.
Hm, das mit 12V zu lösen, ist keine besonders gute Idee!
Offenbar fehlt Dir etwas das Gefühl für diese Verhältnisse.
Da wären Dauerströme von rund 100A nötig sowie Sammler mit Kapazitäten von ca. 2000Ah. Das wären etwa 40 durchschnittliche Autobatterien (die aber nicht verwendbar sind, weil sie derartige zyklische Entladung nicht vertragen...
Der Wechselrichter (englisch bezeichnet wird er höchstens teurer, aber nicht besser...) wäre hingegen das allergeringste Problem.
Nach Möglichkeit löst man sowas auf Basis höherer Gleichspannungen, also z.B. 48V.
Daher die Frage: Warum ausgerechnet 12V???
Worin besteht das "Projekt" genau?
Vielleicht gibt es mit einem anderen Ansatz wesentlich geeignetere Lösungen für die Energieversorgung.
Geeignete Akkus gibt es, sie sind aber nicht billig, schon gar nicht bei der hier nötigen Menge.
Auch fertige Lösungen sind käuflich, aber dürften vier- bis fünfstellig kosten...
Daher bitte erst einmal die Rückfragen beantworten.
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Hallo Sam,
an 12V dachte ich weil ich da Batterien aus dem Bootsbereich gefunden habe, diese haben jeweils 300-400Ah, somit würde ich bei 2stk auf 600-800Ah kommen.
Betrieben werden sollen ein Laptop, ein bis zwei Router, Ladegeräte und ein Thermodrucker. Ein Generator kommt nicht in Frage wegen den Abgasen und dem Lärm / Geruch.
Das Ganze sollte etwas Reserve haben und die Akkus sollten lange Standzeiten haben.
|
BID = 613497
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Betrieben werden sollen ein Laptop, ein bis zwei Router, Ladegeräte und ein Thermodrucker. |
Und wie kommst du da auf 1 kW?
Kopfschüttel.
DonComi Inventar
|
Hallo,
Schreibe mal großzügig auf, wieviel Leistung die Geräte jeweils haben.
Und was für Ladegeräte sind das? Handyladegeräte oder welche für Elektrofahrzeuge mit 300A..?
Aber nach den Zielgeräten zu urteilen läuft es auf wesentlich weniger Leistung hinaus.
Ich selber betreibe mit einer Solaranlage öfter im Garten einige Laptops über einen 1,2kW-Wechselrichter und einem recht großen "Array" aus Säurebatterien. Ein Wechselstromzähler (herkömmlich, nix digital ) zählt dabei den Energieumsatz. 10kWh sind schon recht viel.
Selbst beim Kaffeekochen mit dieser Anlage dauert es viele Liter, bis mal eine Kilowattstunde umgesetzt wurde .
|
Der Thermoprinter alleine hat eine Leistungsaufnahme von 480Watt. Alle Verbraucher hatten zusammen rund 700Watt max. und den Rest dachte ich als Reserve. Das Ganze soll eher überdimensioniert sein, eventuell kommen noch ein paar Verbraucher zusammen.
Die Leistungsaufnahme ist aber nur teilweise so hoch, wenn der Printer gerade nicht arbeitet ist sie natürlich geringer.
|
BID = 613501
GeorgS Inventar
|
buhuhuhuhu...
neeee ich will nicht mehr.
|
@GeorgS:
darf ich Fragen wo das Problem liegt?? Ich bin ein absoluter Amateur und bitte ja deswegen hier um Hilfe. Entschuldige wenn ich die mächtigen E-Götter erzürne mit meiner Unwissenheit..
|
BID = 613505
GeorgS Inventar
|
Entschuldige, Querdenker.
Die Leistungsangaben derartiger Geräte
sind die maximale Aufnahme beim Einschalten
oder sonstige Leistungsspitzen.
Oft ist es aber nur die maximale Leistung
des separaten Netzteils, die nie gebraucht wird.
Die tatsächliche Aufnahme ist viel geringer, oft
nur ein kleiner Bruchteil.
Du mußt also erst mal messen!
Kurze Leistungsspitzen geben die Akkus immer her,
der Wechselrichter muß sie aber "können".
Außerdem kann man viel Spitzenbedarf sparen,
indem man die Verbraucher nacheinander (von Hand)
einschaltet.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Jun 2009 15:19 ]
|
BID = 613506
sam2 Urgestein
|
Für die allermeisten Deiner Geräte ist der Umweg über die Netzspannungsebene unsinnig. So entstehen zweimal Verluste durch die wiederholte Umsetzung.
Besser man speist die Geräte, wo das einfach geht (also Laptop, Router, Lader etc.) direkt aus den 12V oder 24V!
Für den Drucker etc. reicht dann ein Wechselrichter von ca. 500VA.
Wenn Du zwei dieser 12V-Akkus verwendest, kann man sie ja in Reihe schalten und einen 24V-Wechselrichter verwenden. Schon ist die Hochstromproblematik von 100A auf ein Viertel gesunken!
Zum Aufladen:
Ist dafür irgendwann irgendwo Netzspannung verfügbar oder muß das in der Pampa erfolgen?
|
BID = 613508
|
..ok, gemessen habe ich 500-700Watt Leistungsspitzen, im Leerlauf waren es um die 100-200Watt.
|
BID = 613509
Rafikus Inventar
|
Hallo querlenker,
die Reaktion von GeorgS ist durchaus verständlich, schliesslich kommen hier immerwieder solche Anfragen wie: könnte man am Wasserhahn nicht ein Dynamo installieren, welcher vom Wasser angetrieben wird, und mit der so erzeugten elektrischen Energie über eine Heizung auch sofort das Wasser aufheizen?.
Wie willst Du deine Batterien denn Laden? Nach Hause fahren, dort ausladen, aufladen und dann wieder verladen und zum Benutzungsort hinfahren?
Gruß,
|
BID = 613510
|
@Sam: die "Station" soll über Nacht zuhause geladen werden.
|
BID = 613610
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
querlenker hat am 10 Jun 2009 15:26 geschrieben :
|
soll über Nacht zuhause geladen werden.
|
Um zwei 400Ah Akkus über Nacht vollzubekommen muß aber schon ein ziemlich ausgewachsenes Ladegerät ans Werk gehen.
Ist dir bewußt,das du da mit dem LAdestrom handelsüblicher Geräte nicht weit kommst?
BID = 613611
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
macht sich doch gut so ein Ladegerät mit 50A Ladestrom in der Küche
Bernd
|