Autor |
Leuchtsystem im Auto will nicht!! |
|
|
|
|
BID = 612564
go87 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
hab ein dickes Problem.
Ich bin daran, gerade ein Leutsystem in meinem Auto zu installieren, aber es will nicht klappen und ich weis nicht warum...
Also, es sind 2 Neonröhren a 30cm, diese sind im Kofferraum, dazu hat das System einen sogenannten Soundcontroll (Neonröhren pullsieren zur Musik).
Das System ist voll vorverkabelt.
Ein rotes und ein Schwarzes Kabel kommen aus dem Soundcontroll, dazu jeweils ein 2 Kabel für je eine Neonröhre.
Der Querschnitt ist höchstens 1mm von einem Kabel. Das ganze wird über die Autobaterie mit 12V angetrieben.
Funktioniert auch super, das Problem ist, das die Kabel zu kurz sind, da das Soundcontroll am Amaturenbrett befestigt sein soll.
Also hab ich mich entschlossen die Kabel einfach zu verlängern.
Aber so einfach war das nicht
Sobald ich alles verlängere und anschließe (ohne irgendwelche Wackelkontakte (hab so verbindungsteilchen)) leuchten die Neonröhren nicht mehr.
Also habe ich es mit Kabel mit über 3mm Querschnitt probiert.
Damits nicht an den Sicherungen liegt, alles mal ohne angeschlossen.
Jetz haben sie ein wenig geleuchtet. Die Masse habe ich mit einem Kabel, mindestens 1cm Querschnitt verbunden.
Aber es will immernoch nicht.
Es leutet immer nur eine Neonröhre, das andere entweder gar nicht, oder nur leicht/schwächer. Unterschiedlich beim einschalten...
Die dicken Kabel sind einfach mit dem Orginalkabel das ich bis auf 20cm abgezwickt habe verbunden.
Zudem, immer wenn ich eine verkabelung löse, passiert es auch das einfach gar nichts mehr leuchtet, müssen alle Kabel ab, 10 rumprobieren und dann geht wieder eins, das andere nur schwach.Einmal haben sie komplett funktioniert, ohne Probleme, dann ein Kabel gelöst, wieder gar nichts mehr...
Tu ich allerdings, die beiden Kabel die zu den Neonröhren führen und keinen Strom leiten (die anderen 2 Leiten Strom zu je einer Neonröhre), dann leuchen die Neonröhren komplett wenn die die Kabel in der Hand zusammendrücke (linke Hand eine, rechte Hand eine).
Auch wenn die die Neonröhren selber berühre, leuchten sie stärker...
Weis jemand Rat wo das Problem liegt?
Das Soundcontroll ist nicht kaputt, wenn ich kurze Kabel nehme, geht alles wieder prima.
Liegt vlt. daran das die 20 cm dünnes Orginalkabel die dicken nicht versorgen können? Wieso leuchten sie besser wenn die Kabel dick sind und die Masse auch und mit dünnen garnicht?
Ich versteh nix mehr, weil ich nicht weis wo das Problem liegt.
Ich bitte um Hilfe, danke! |
|
BID = 612566
ElektroNicki Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
OhOh
Sowas wird hier nicht gerne gesehen...
Forenregeln
go87 Gerade angekommen
|
Wieso?
Weil das gegen die STVO Verstößt?
Tut es nicht, weil man es von außen nicht sieht,
nur wenn der Kofferraum offen ist.
Außerdem ist das Fahrzeug n Showcar.
lg
|
BID = 612569
Her Masters Voice Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
-3-
|
BID = 612570
ElektroNicki Inventar
|
Beweise es uns mit Bildern....
|
Könnt ihr mir bei der Sache auch wirklich helfen?
Dann mach ich mir die Mühe, geh runter und mach Bilder.
|
BID = 612572
ElektroNicki Inventar
|
Ich hab mir die Regeln nicht ausgedacht, das vorweg.
Wenn es wirklich ein Showcar ist, und du uns das beweisen kannst, wird dir vielleicht einer helfen.
|
Versuch es nur bezweifle ich das es sich hier um Neonröhren handelt
Gruß Bernd
|
BID = 612574
ElektroNicki Inventar
|
Es liegt wahrscheinlich an den Kabeln zwischen Röhre und Inverter.
Der Inverter arbeitet mit einer hohen Frequenz, lange Leitungen dämfen hohe Frequenzen, deshalb kann kein so hoher Strom wie im Normalfall fließen, die Röhre leuchtet nicht oder schwächer.
Tipp: Verlänger die anderen Kabel der Soundcontrolund platziere sie in der Nähe der Röhre(n)
|
Sin die Dinger hier.
Bild eingefügt
Ich kann Bilder machen, aber wie soll ich euch bitte beweißen das das auch mein Auto ist ?? -.-
|
BID = 612579
ElektroNicki Inventar
|
Mach die Kiste auf, löte Poti und Schalter aus, verlänger Beides mit Mehradrigen Leitungen, fertig.
|
Von welchem Baujahr ist das Fahrzeug?
Wie lautet die E-Nummer der Pimp-Beleuchtung?
clembra Inventar
|
So wie die Entführer im Fernsehen: aktuelle Tageszeitung mit erkennbarem Datum mit knipsen
Warum muss der Kasten denn nach vorne? Bei einem Showcar sollte es doch nicht stören, wenn diese hinten irgendwo sitzen. Verlängern kann man die Adern zwischen Steuergerät und (vermutlich) CCFL nicht, aus den genannten Gründen.
Mit der StVO hat das tatsächlich nichts zu tun, hat auch keiner behauptet. Es handelt sich um die StV ZO, die vorschreibt, dass alles elektrische im Auto geprüft ist und eine e-Nummer besitzt. Da die Inverter mit Hochfrequenz arbeiten kann das sie übrige KFZ-Elektronik stören.
Edit: Nach PM von oben, Stabbuchen gedreht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 6 Jun 2009 19:36 ]
|
BID = 612612
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Mein Mauspfeil schwebte ja schon über dem Schloss, aber die abgebildeten Geräte haben tatsächlich eine Zulassung und dürfen daher eingebaut werden, natürlich nur im Originalzustand, nicht mit verlängerten Leitungen. Die können die Fahrzeugelektronik massiv stören. Außerdem sind normale KFZ-Leitungen nicht für so hohe Spannungen geeignet.
Das benutzen während der Fahrt bleibt natürlich verboten. Auch aus diesem Grund solltest du das Steuergerät nach hinten bauen. Die "Rennleitung" versteht da zurecht keinen Spaß und zieht blinkende Kirmeskarren aus dem Verkehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 613839
:andi: Inventar
|
ich vermute stark, dass die sekundärleitungen verlängert wurden und aufgrund der hf-verluste nun nix mehr leuchtet. das anzufassen ist auch nicht unbedingt ratsam, da hier einige hundert volt anliegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 11 Jun 2009 20:29 ]
|