Hausantenne für UKW, Balun

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:41:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hausantenne für UKW, Balun
Suche nach: ukw (1435)

    







BID = 613609

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Danke für eure vielen Tipps. Ich hab heute eine ausgediente VHF und eine UHF Yagi ausgeschlachtet. In der UHF war neben einer großen Spinne eine kleine Platine mit einer geätzten Verzögerungsleitung (vermute ich zumindest) ich werd mal ein Bild machen, aber nicht mehr heute.

Aber in der VHF wieder eine Spinne und ein gewickelter Balun mit Doppelloch Ferrit Kern, wer hätte das gedacht. Auch dazu kommen noch ein paar Bilder.

Da wir unser altes terrestrisches System nun schon seit geraumer Zeit abgebaut haben sind da noch ein paar Teile übrig geblieben, die sich sicher auch für meine Zwecke gut gebrauchen lassen:

Ein Antenneverstärker:
Hirschmann MPO 31; Verstärkung: 22dB für UKW, UHF und VHF.

Einen 2 Fach Verteiler:
5-860MHz; Dämpfung 3.2dB (bei VHF)

Jede Menge 75Ohm Sat Kabel und Stecker.

Ob ich einen Halbwellendipol oder einen Faltdipol nehme weiß ich noch nicht, vielleicht probier ich beides aus.

Vielen Dank fürs erste, ich meld mich morgen wieder.

mfg Fritz

_________________

BID = 614044

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Hier die versprochenen Bilder. Die Platine werde ich wohl sowieso nicht verwenden können, da für einen ganz anderen Frequenzbereich. Aber mit dem Doppellochkern müsste sich doch was machen lassen oder? Der war ürsprünglich für einen VHF Faltdipol in einer Yagi gemacht. Kann ich den einfach so auch für einen UKW Faltdipol verwenden oder müssten da ein paar Wicklungen mehr drauf? Das Material müsste jetzt doch passen.

mfg Fritz





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 12 Jun 2009 20:11 ]

BID = 614065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Teil kannst du unverändert verwenden sofern du den gleichen Dipoltyp wie bei der VHF-Antenne, warscheinlich ein geschlossener Dipol, verwendest.
Bei dem von mir vorgeschlagenen offenen Dipol kannst du ihn nicht verwenden. Da könntest du, wie schon geschrieben, die Leitung direkt anklemmen. Da hast du zwar auch eine Fehlanpassung, die bringt aber ungefähr genau so viel Verluste wie der Balun. Da du mit der Antenne nicht sendest wäre das daher egal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jun 2009 22:07 ]

BID = 614068

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einfacher ausgedrückt:
Der Balun war an einem Faltdipol, verwende ihn auch an einem Faltdipol!

Warum?
Ein Faltdipol hat etwa 240 Ohm und ein einfacher Dipol 70 Ohm. Ziel ist es ja, zu symmetrieren und auch auf die richtige Impedanz anzupassen. Verändere nichts an dem Balun, der bewickelte Doppellochkern. Normalerweise sind die Dinger sehr breitbandig, bestens für Deinen Zweck geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614087

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ich hab mir jetzt mal aus den Resten der alten Antenne eine (offene) Dipolantenne mit 1.5m Länge gebastelt und sie zunächst noch ohne Symmetrisierung mit etwa 1.5m Sat Kabel an meine Anlage angeschlossen.

Das Ergebnis war schon bei diesem einfachen Aufbau verblüffend, bei richtigem Ausrichten der Antenne waren Sender mit guter Qualität empfangbar, die vorher nur rauschten.

Vielleicht baue ich mir auch noch einen Faltdipol. Dann muss ich aber wohl auf Installationsdraht zurückgreifen. Ein 3m langes durchgehendes Rohr habe ich nicht.

Welche Vorteile hat denn ein Faltdipol gegenüber einem offenen (außer dass ich dann meinen Balun verwenden kann)?

@dl2jas:
http://www.dl2jas.com/antennen/ukwfm/yagi_ukw.html

Auf dieser Seite beschreibst du unter anderem wie man diese Yagi symmetrisieren kann. Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden wie das funktioniert, warum wird die Ummantelung an den Boom angechlossen? Ließe sich diese Methode nicht auch auf einen gewöhnlichen Halbwellendipol anwenden?

mfg Fritz

_________________

BID = 614197

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Art der Symmetrierung ist als Tonna-Speisung bekannt.

Du benötigst auf jeden Fall ein metallisches Boomrohr. Das Rohr ist ja genau in der Mitte zwischen den Antennenelementen. Somit ist es der Nullpunkt der symmetrischen HF-Spannung.
In der Praxis kann man auf die Symmetrierung verzichten, wie Mr.Ed schon schrieb. Das ergibt eine leichte Fehlanpassung und das Antennendiagramm schielt etwas.
Der Faltdipol hat den großen Vorteil, daß die Symmetrierung sehr einfach geht. Vom Antennendiagramm her sind Faltdipol und gestreckter Dipol praktisch identisch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131848   Heute : 211    Gestern : 5445    Online : 743        6.10.2024    1:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511128902435