Bosch Handsender defekt? codierungsfehler?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Bosch Handsender defekt? codierungsfehler?
Suche nach: bosch (7139)

    







BID = 611797

123dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  



Hallo,

habe jetzt einen 2. Bosch Handsender 26,995 gelbe Leuchtdiode.

Die 12 Dippschalter sind gleich belegt zum ersten Handsender.

Und der Antrieb ist ja selbstlernend.

Die kleine Leuchtdiode in der Einschubelektronik zeigt an das vom neuen Handsender ein Signal empfangen wird.

Aber das Tor öffnet sich nicht.

Was mache ich falsch? Der Quarz kann ja nicht defekt sein, da das Signal ja den Empfänger erreicht.

Weiß jemand eine Hilfe?

Grüße Dirk



BID = 611877

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Eventuell kommt nur ein Sendesignal ohne Codeinformation.

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611934

123dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Antwort.

Ja das schätze ich auch, der IC wird einen weg haben.

Lötpunkte sehen gut aus, aber vielleicht interner Bruch durch Sturz oder ähnlich...

Dann versuche ich mal einen zu finden wo der Quarz kaputt ist und ich aus zwei defekten einen heilen mache...

BID = 611935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hmm bei 2 Sendern eher unwahrscheinlich evl sattalst du den Gaul von der falschen Seite auf.
Gruß Bernd

BID = 611945

123dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7


welche idee hast du Bernd?

wie würdest du das Problem lösen?

Ich habe jetzt einen Handsender wo eine Übertagung zum Empfänger ist und der Quarz funktioniert.

Es kann nur der IC defekt sein.

Ein gleicher Handsender meines Nachbarns ließ sich sofort anlernen und es funktionierte sofort.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar und schonmal danke für eure Antworten....

BID = 611948

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hmm wenn der Handsender vom Nachbarn funktioniert liegts echt am Sender
dann haste 2 defeckte Sender
Hast du den Schaltplan der Sender?
Die IC bzw der IC wird wohl eher direkt auf der Platine gebondet sein.
dann ist ne Reparatur eher ausichtslos.
Gruß Bernd

BID = 611957

123dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7


ja genau der IC ist nicht steckbar, sondern verlötet und das auszulöten ist viel Aufwand.

Meist sind bei diesen Sendern die Quarze hin, da gibts auch passende aus dem Modellbau und die sind schnell ausgetauscht.

Das ist ein simpler Schaltplan, Taster, Elkos IC, soweit ich messen konnte alles ok und es kann nur der IC sein, denn der Sender sendet ja zum Empfänger. Das sieht man an der Kontrollleuchte.

ich kaufe am besten einen defekte im internet und hoffe der Quarz ist hin und den "ganz" defekten verkaufe ich wieder an einen Super Bastler.

ja das könnte gehen und basteln macht ja auch spaß...


BID = 611958

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmm nur ein IC keine Transistoren ? Da kaufst du besser gleich nen neuen Sender

BID = 611960

123dirk

Gerade angekommen


Beiträge: 7


naja, ein neuer Sender kostet 79,- €.

Und ein defekter so 20 €, und ich habe "4 Versuche" das einer funktioniert.

Und wenn ich einen neuen kaufe wäre es ja langweilig..

Aber einfacher wäre es sicher.

BID = 611961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oder 4 Stück das keiner funtzt, eh ein Quarz den Geist aufgibt bedarf es schon einiger Kräfte und ein halbdefeckter IC geht garantiert in Richtung Totalausfall


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 613408

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Quarz dürfte wohl in ordnung sein, sonst könnte der Empfänger ja keine Reaktion zeigen.
Der Fehler sollte eher in der Codierung zu suchen sein.
Gruß
Peter


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609454   Heute : 336    Gestern : 5862    Online : 455        5.7.2024    3:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0646200180054