GSM Antenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
GSM Antenne
Suche nach: gsm (478) antenne (4427)

    







BID = 615050

cooler_kern

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: göppingen
 

  


Hi Leute

bin ganz neu hier und hab von HF Technik nicht viel Ahnung.
Ich habe eine Alarmanlage mit einem GSM Modul.
Da wo ich die Anlage einsetzte ist etwas schlechter Netzempfang.
Jetzt suche ich eine Antenne oder Verstärker oder so mit dem ich die Situation verbessern kann.
Wer kann mir da einen Tipp geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cooler_kern am 17 Jun 2009 14:56 ]

BID = 615062

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

GSM-Antennen sind in großer Auswahl im Fachhandel erhältlich bzw. können mit etwas Geschick auch selber gebaut werden. Google ist wie immer dein Freund. Vorraussetzung ist natürlich ein Antennenanschluss am GSM Modul, sonst geht nichts.
Welche Antenne du brauchst hängt vom Aufstellort und von der Netzabdeckung ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615088

cooler_kern

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: göppingen

Also einen Antennenanschluss hat mein Modul.
Ich glaube es ist eine MMCX Buchse.
Jetzt finde ich aber keine Antenne mit nem MMCX Stecker.
Gibts sowas überhaupt?
Wenn ja wo?
Und gibts ne möglichkeit mit einem Verstärker das Signal zu verstärken?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

BID = 615100

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Antenne ist der Verstärker.

Hat die neue Antenne 6 dB mehr Gewinn, hast Du vierfach stärkere Empfangs- und Sendeleistung. Außerdem benötigt eine Antenne keine Betriebsspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615102

cooler_kern

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: göppingen

OK das ist ja schon ganz gut
ich bin grade am suchen einer antenne.
problem ist jetzt das ich mir nicht 100% sicher bin ob der Steckanschluss im Modul auch mmcx ist.
Wie kann ich feststellen was für ein steckersystem ich hab?

BID = 615108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

GSM-Verstärker und Repeater gibt es. Der Betrieb erfordert allerdings einigen Aufwand, die Geräte kosten ein vielfaches der Antenne, die du übrigens weiterhin benötigst, nur in mehrfacher Ausführung.
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=gsm-repeater_d.html

Fertige Antennen mit MMCX Anschluss wirst du nicht finden, Standard bei Mobiltelefonen ist seit ewigen Zeiten FME. An den Antennen ist daher auch eine entsprechende Leitung mit FME-Stecker, alternativ BNC, N oder bei größeren Antennen für Basisstationen 7/16.
Dafür gibt es aber entsprechende Adapter, wobei MMCX auf 7/16 mechanisch ohne Zwischenkabel wohl lustig wird



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615142

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
cooler_kern hat am 17 Jun 2009 19:16 geschrieben :

...
Wie kann ich feststellen was für ein steckersystem ich hab?


Hersteller kontaktieren!

Meist haben die Hersteller eine Präsenz im Internet und man kann sich technische Informationen zu den Produkten z.B. als PDF herunterladen. Nicht selten werden da auch Zubehörteile genannt. Das wäre in dem Fall eine passende Richtantenne.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131858   Heute : 221    Gestern : 5445    Online : 590        6.10.2024    1:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597360134125