Autor |
|
|
|
BID = 615050
cooler_kern Gerade angekommen
|
|
Hi Leute
bin ganz neu hier und hab von HF Technik nicht viel Ahnung.
Ich habe eine Alarmanlage mit einem GSM Modul.
Da wo ich die Anlage einsetzte ist etwas schlechter Netzempfang.
Jetzt suche ich eine Antenne oder Verstärker oder so mit dem ich die Situation verbessern kann.
Wer kann mir da einen Tipp geben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cooler_kern am 17 Jun 2009 14:56 ] |
|
BID = 615062
Mr.Ed Moderator
|
|
GSM-Antennen sind in großer Auswahl im Fachhandel erhältlich bzw. können mit etwas Geschick auch selber gebaut werden. Google ist wie immer dein Freund. Vorraussetzung ist natürlich ein Antennenanschluss am GSM Modul, sonst geht nichts.
Welche Antenne du brauchst hängt vom Aufstellort und von der Netzabdeckung ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 615088
|
Also einen Antennenanschluss hat mein Modul.
Ich glaube es ist eine MMCX Buchse.
Jetzt finde ich aber keine Antenne mit nem MMCX Stecker.
Gibts sowas überhaupt?
Wenn ja wo?
Und gibts ne möglichkeit mit einem Verstärker das Signal zu verstärken?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
|
BID = 615100
dl2jas Inventar
|
Die Antenne ist der Verstärker.
Hat die neue Antenne 6 dB mehr Gewinn, hast Du vierfach stärkere Empfangs- und Sendeleistung. Außerdem benötigt eine Antenne keine Betriebsspannung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 615102
|
OK das ist ja schon ganz gut
ich bin grade am suchen einer antenne.
problem ist jetzt das ich mir nicht 100% sicher bin ob der Steckanschluss im Modul auch mmcx ist.
Wie kann ich feststellen was für ein steckersystem ich hab?
|
BID = 615108
Mr.Ed Moderator
|
GSM-Verstärker und Repeater gibt es. Der Betrieb erfordert allerdings einigen Aufwand, die Geräte kosten ein vielfaches der Antenne, die du übrigens weiterhin benötigst, nur in mehrfacher Ausführung.
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=gsm-repeater_d.html
Fertige Antennen mit MMCX Anschluss wirst du nicht finden, Standard bei Mobiltelefonen ist seit ewigen Zeiten FME. An den Antennen ist daher auch eine entsprechende Leitung mit FME-Stecker, alternativ BNC, N oder bei größeren Antennen für Basisstationen 7/16.
Dafür gibt es aber entsprechende Adapter, wobei MMCX auf 7/16 mechanisch ohne Zwischenkabel wohl lustig wird
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 615142
dl2jas Inventar
|
Zitat :
cooler_kern hat am 17 Jun 2009 19:16 geschrieben :
|
...
Wie kann ich feststellen was für ein steckersystem ich hab?
|
Hersteller kontaktieren!
Meist haben die Hersteller eine Präsenz im Internet und man kann sich technische Informationen zu den Produkten z.B. als PDF herunterladen. Nicht selten werden da auch Zubehörteile genannt. Das wäre in dem Fall eine passende Richtantenne.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|