Herdanschluss + Klassische Nullung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  20:57:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Herdanschluss + Klassische Nullung
Suche nach: herdanschluss (388)

BID = 612668

der mit den kurzen Armen

Urgestein

geb deinen Gesellenbrief lieber ab.
Wie du die Gesellenprüfung geschaffst hast ist mir ein Rätsel.
1tens N wird geerdet damit dieser auf einem definiertem Potential liegt
2tens wird durch die Erdung ein 2ter Kreis für dn Fehlerstrom geschaffen
3tens ist der N ein aktiver Leiter (er führt bestimmungsgemäß Spannung)
4 tens der PE erfüllt reine Schutzfunktion und ist kein aktiver Leiter
5 tens im TNC Netz wird Schutz durch Abschalten angewendet.
6 tens dieser Schutz kann durch Sicherungen oder FI erfolgen
im Fehlerfall fliest der gröste Teil des Fehlerstromes durch den PE
Bei dem Schutz nur durch Sicherung muss dieser Fehlerstrom so groß werden ,das die Sicherung in der vorgeschriebenen Zeit auslöst
Verwendest du dagegen einen FI richt für den selben Zweck der Differenzfehlerstrom des FI aus.
PEN und PE dürfen wegen Aushebelns des Schutzes nicht Geschaltet werden!!!
Gruß Bernd

BID = 612675

Murray

Inventar

Offtopic :
@dannyb manche hier im Forum haben echt unnatürliche Vorstellungen von der Wirklichkeit, da muß man sich mit gesunden Menschenverstand des öfteren an den Kopf greifen

Mein Neffe hat auch einen Abschluß als Elektriker, aber denkt ihr der hat von irgendwas Ahnung????
Der ist nicht doof!!! Nur in seinem Praktikum hat er dreiviertel der Zeit nur Schlitze gestemmt. Da hatte er die Schnauze voll und hat anschließend was ganz anderes studiert.

Die Praxis vertieft das Wissen, nicht was man irgendwann mal eingetrichtert bekommen hat!
Ich bilde mich nun schon über ein Jahr bezüglich Digitalfunk auf x Lehrgängen weiter, möchte nur mal wissen wenn ich damit in Berührung komme. Vielleicht in 2 - 4 Jahren. Bis dahin hat man das meiste wieder vergessen und muß sich den ganzen Müll noch mal selber erarbeiten. Und das war schon immer so, egal was man mir vorgesetzt hat. Ist nicht schön - ist aber nun mal so

BID = 612678

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Murray hat am  6 Jun 2009 22:26 geschrieben :

Nur in seinem Praktikum hat er dreiviertel der Zeit nur Schlitze gestemmt. Da hatte er die Schnauze voll und

Offtopic :

Tja,ein "Praktikum" irgendeiner drittklassigen Umschulung ersetzt halt keine gescheite Lehre.Die Lehrlinge der Handwerksbetriebe die ich persönlich kenne konnten schon im zweiten Lehrjahr selbständig größere Objekte installieren.

BID = 612693

Murray

Inventar

Offtopic :
@Kleinspannung damit bestätigst du wieder mal was ich mit gesunden Menschenverstand meinte ...
Denkst du mein Neffe hat irgend eine Umschulung gemacht wenn er danach studiert???
Unmöglich mag es nicht sein....

BID = 612715

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  6 Jun 2009 21:30 geschrieben :

Da die Herdzuleitung (nicht zu verwechseln mit der - beweglichen - Herdanschlußleitung!) nur vieradrig ist, kann es dort getrennten N und PE geben oder nicht?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist ...
Antwort : JA.
N, PE, L1 und L2.

Zitat :

dannyb schrieb :
PE: ist der grüngelbe schützleiter, wichtig dass der fi im fehlerfall abschaltet

Unsinn !
Der FI schaut nur was durch Ihn durch und wieder zurückfließt.
Ist die (Strom-)differenz größer 30 mA schaltet er ab.
Der PE dient dazu, alle stromleitenden berührbare Gegenstände im Haus auf das gleiche Potential zu bringen.
Natürlich schaltet der FI auch bei einer Außenleiter - PE Verbindung ab.
Aber das ist nicht die Hauptaufgabe des PE.

Ich schließe mich daher dem Kurzarmigen an. Gib Deinen Gesellenbrief zurück.

P.S. Ich bin noch nichtmal eine Elektrofachkraft mit Gesellenbrief.
Nur Industrieelektroniker (Schwachströmer).

Gruß DD

BID = 612718

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Murray hat am  6 Jun 2009 23:15 geschrieben :

Offtopic :

Denkst du mein Neffe hat irgend eine Umschulung gemacht wenn er danach studiert???

Offtopic :

Nö.
Ich denke,er war für die Praxis zu deppert oder arbeiten war ihm zu anstrengend...

BID = 612719

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Kleinspannung
Schon mal was von Praktikanten gehört ? Dazu gehört auch ein Praktikum während der Schulzeit.
Und wenn der Praktikant nur Schlitze kloppt wird ihm der Beruf eines Elektrikers nicht gerade schmackhaft gemacht.
Gruß Bernd

BID = 612727

123abc

Schreibmaschine

Nun hackt nicht alle auf ihm rum.
Fragt euch lieber was das für ein Ausbildungsbetrieb war.

Auch ich hatte früher 2 Spezies in der Schule, einer hat in 3,5 Jahren nie eine Steckdose angeschlossen geschweige den eine E-Anlage errichtet.
Er nur Neonanlagen gebaut.
Ein anderer wiederum hat nur Schaltschränke verdrahtet und am Ende der Ausbildung eine Ehrenrunde gedreht weil er die Lumpige Treppenlichtschaltung mit DÄ gezogen hatte. Alles andere hätte er bestimmt blind bestanden.

123abc

BID = 612782

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Ich kenn auch einen, der im frühen dritten Lehrjahr keine Dose eingipsen konnte, geschweige denn sonst irgendetwas außer Kehren und Leitern holen... und Bier holen. Aber da war auch der Ausbildungsbetrieb entsprechend. Serienschalter mit NYM-J 3x1,5, 1,5mm2 mit 25A, Schutzleiter sind sowieso optional, und wenn ein FI unerklärlicherweise auslöst überprüft man erst einmal auf jeden Fall die Summe der nachgeschalteten Überlastschutzorgane, denn ein Isolationsfehler kann ja nicht vorliegen, die Anlage hat man schließlich selbst vermurkst, also löst der FI sicher wegen Überlast aus, FIs haben ja bekanntlich einen thermischen und magnetischen Überstromauslöser!

Ansonsten... bei dieser Herdanschlußdose kann unmöglich eine vorschriftsgemäße klassische Nullung hergestellt werden - wie soll das mit 4 schwarzen Adern gehen?!?

BID = 612798

Harti 77

Stammposter

Offtopic :
Jaja grau ist alle Theorie.
Also was manche User hier von einem ausgelernten Elektriker mit wenig Berufserfahrungen erwarten, verschlägt auch mir manchmal die Sprache.....

Ist ja schön das bei Euch alles damals so top in der Lehre war, aber das man auf normale Fragen nicht mehr normal antworten kann, hat wohl wenig mit der Ausbildung des TS zu tun, sondern einfach mit Freundlichkeit und Hilfbereitschaft der antwortenden Personen.
Aber nein, stattdessen wird drauf los beleidigt und jegliche Kompetenz in Frage gestellt oder sogar gleich abgesprochen.

Gut ihr konntet schon im 2 Lehrjahr Gebäudekomplexe installieren. Inzwischen gabs dann wohl teilweise eine Umschulung zum Forenoberlehrer. Bringt den TS hier aber auch nicht weiter.

Ich hatte übrigens auch nicht das Glück, das sowohl die klassische Nullung als auch andere Themenbereiche in der Lehre behandelt wurden.

Das heisst für mich, ich gebe morgen meinen Brief wieder ab.

Natürlich bringt mein Beitrag den TS auch nicht weiter, aber ich wünsche mir manchmal ein wenig mehr Verständniss im Umgang mit Themenerstellern, das ist nicht das erste Mal das mir das hier im Forum auffällt.

BID = 612801

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Harti 77
Hast du Dir alles durchgelesen ?
Wenn ein Elektriker solche grundsätzlichen Fragen nicht im Schlaf beantworten kann hat er den Beruf verfehlt, und stellt eine Gefahr für andere dar.
Gruß Bernd

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183850811   Heute : 8701    Gestern : 10115    Online : 237        29.4.2025    20:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404109954834