Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Transistor
Suche nach: transistor (12283)

BID = 612593

Blashyrkh

Neu hier

In einer Steuerung ist ein Transistor namens BC 547B eingebaut und ich vermute dass dieser defekt ist.

Ich habe hier noch ein Transistor namens BC 548C rumliegen.

Worin unterscheiden sich denn die beiden?
Kann ich den BC 548C auch anstelle des BC 547B einbauen?

Beide Transistoren stammen von elv.de

BID = 612599

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

BC547 hält höhere Spannung aus VCE=45V, BC548 nur VCE=30V.
Der C hat gegenüber B eine höhere Verstärkung.

Kommt also auf die Schaltung an, bzw. wofür der Transistor verwendet wird. Im Schaltbetrieb gibt es wegen der Verstärkung sicher kein Problem, bei Verstärkerschaltungen sieht das anders aus.

Deshalb mehr Info nötig:
1) Was macht die Schaltung
2) An welcher Stelle/Funktion ist der Transistor verbaut
3) Betriebsspannung bzw. Spannung am Transistor
4) Schaltplan falls vorhanden

mfg lötfix

BID = 612600

Blashyrkh

Neu hier

also der Transistor ist in einer kleinen Schaltung an einem Codeschloss eingebaut mit 6V Betriebsspannung

einen Schaltplan habe ich aber ich weis nicht genau wie ich es hier einfügen kann

edit: einen Schaltplan findet man hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blashyrkh am  6 Jun 2009 19:46 ]

BID = 612601

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lad den Schaltplan als gif hoch
Bei 6 V dürftes keine Probleme geben
Gruß Bernd

BID = 612603

Lötfix

Schreibmaschine

Ich würde den bedenkenlos einbauen, Codeschloss ist digitale Schaltungstechnik, da ist die Verstärkung Nebensache und die 6V sind auch im sicheren Bereich.

Interessant wäre, was zum Tod des Transistors führte. Vielleicht liegt ja noch ein Fehler vor, der den Ersatz gleich wieder zerstört.

Bild der Schaltung wäre auch gut: unter dem Texteingabefeld gibt es Buttons wo Auswählen drauf steht, da kann man das Bild zum Hochladen auswählen. Siehe Beschränkungen Größe/Dateityp.

Hab den Plan gesehen, wenn der Schädling T2 ist, könnte die Freilaufdiode am Relais defekt/falsch eingebaut sein -> prüfen

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Jun 2009 19:53 ]

BID = 612604

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ich denk mal die Freilaufdiode ist verpolt !!!
Gruß Bernd

BID = 612608

Blashyrkh

Neu hier

was verstehst du unter verpolt?
plus und minus vertauscht?

also richtig eingebaut ist sie auf jeden Fall
ich habe alles schon kontrolliert und die Schaltung hat auch ein paar tage funktioniert

BID = 612610

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Diode muss in Sperrichtung zum Relais liegen.Ohne Relais darfst du keine Spannung zwichen Emitter und Colektor messen.Bei Verpolung mist du da (ohne Relais) 6V.
Gruß Bernd

BID = 612611

Lötfix

Schreibmaschine

Verpolt=die Anschlüsse vertauscht
Im Falle der Diode ist das nicht +/- sondern Anode/Kathode

In der Schaltung muß die Kathode (Farbring am Gehäuse) an die +6V und die Anode (ohne Ring) an den Transistor.
Ist das das originale Relais vom Bausatz, oder ein anderer Typ (wegen Spulenwiderstand/Strom)

mfg lötfix

BID = 612613

Blashyrkh

Neu hier

also das stimmt soweit alles

der Fehler muss irgendwo anders liegen

ich tausche jetzt mal den Transistor aus und teste mal ob die Schaltung wieder funktioniert

BID = 612614

Blashyrkh

Neu hier

das ist das originale Relais welches beim Bausatz dabei war

BID = 612615

Lötfix

Schreibmaschine

Womit wurde die Schaltung versorgt?
+/- eh nie vertauscht?

mfg lötfix

BID = 612618

Blashyrkh

Neu hier

jetzt fällt mir gerade noch was ein:

ich habe die Schaltung öfters mal von der Stromversorgung getrennt und einmal habe ich beim Anschließen + und - vertauscht?
Kann dadurch etwas kaputt gehen?

BID = 612619

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Blashyrkh hat am  6 Jun 2009 20:11 geschrieben :

Kann dadurch etwas kaputt gehen?

Nö.
Plus und Minus haben die nur drangeschrieben,weil ihnen LAngweilig war.

BID = 612620

Blashyrkh

Neu hier

ich weis schon dass das nicht egal ist wie ich es anschließe aber ich weis halt nicht ob dadurch etwas kaputt gehen kann oder ob dadurch die schaltung einfach nur nicht funktioniert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403811   Heute : 3587    Gestern : 7426    Online : 340        26.11.2024    12:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599889755249