Autor |
|
|
|
BID = 612624
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wenn es dir nur den Transistor zerlegt hat bei der Verpolung der Speisespannung verbuchs unter Leergeld, andernfalls hats den IC mitgenommen dann unter Dummheit und Totalverlust
|
BID = 612625
Kleinspannung Urgestein
|
|
Dann les mal bei Wiki,deinem Physikbuch oder sonstwo nach,warum es keinesfalls egal sein kann wie herum HAlbleiterbauelemente an die Spannungsversorgung angeschlossen werden.
Und warum es NPN und PNP Transistoren gibt,und was passiert wenn du die einfach mal so an eine falsch gepolte Quelle anschließt.
BID = 612626
Lötfix Schreibmaschine
|
Was steht auf dem IC?
Ich fürchte, den könnte es auch erwischt haben
mfg lötfix
BID = 612628
Kleinspannung Urgestein
|
Wie sagte schon Dietrich Drahtlos?:
Rot ist blau,und Plus ist Minus.
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann,schließ ich Plus statt Minus an.
BID = 612631
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Mein Lehrmeister sagte immer der Fehler liegt zwichen Plus und Minus. verbinden wir nun Plus mit Minus überbrücken wir den Fehler
Bernd
|
BID = 612634
Blashyrkh Neu hier
|
also auf dem IC steht Kemo B 063
falls es den auch erwischt hat dann muss ich den kompletten Bausatz nochmal bestellen weil den IC gibt es nicht einzeln zu kaufen
|
BID = 612637
Lötfix Schreibmaschine
|
Meist ist das ein Standardbauteil, dem die Beschriftung abgeschliffen wurde. Zeit für Reverse Engineering...Ich vermute Cmos-Gatter oder Flipflop
Alternativ ist Selbstbau angesagt
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 6 Jun 2009 20:52 ]
|
BID = 612656
Lötfix Schreibmaschine
|
Ich hab mal im CMOS-Datenbuch nachgesehen und die Beschaltung auf Plausibilität untersucht. Ich komme zur Überzeugung, daß es ein HEF4017 Zähler ist.
Nach einem Reset ist der O0 Pin3 high, drückt man den obersten rechten Taster gibt das eine positive Taktflanke an Pin14.
Jetzt wird O1 Pin2 high.
Drückt man den 2. Taster v.o. rechts, gibt das eine positive Taktflanke an Pin14.
Jetzt wird O2 Pin4 high.
Drückt man den 3. Taster v.o. rechts, gibt das eine positive Taktflanke an Pin14.
Jetzt wird O3 Pin7 high.
Drückt man den untersten Taster rechts, gibt das eine positive Taktflanke an Pin14.
Jetzt wird O4 Pin10 high und das Relais zieht an.
Die linken Tasten verursachen high an Reset Pin15
Pin1,5,6,9,11 sind vermutlich nicht beschaltet (Ausgänge die nicht benötigt werden)
Müßte eigentlich ein 5 stelliger Code sein. Zuerst eine Taste von links um einen Reset auszulösen und die Schaltung in Grundstellung zu bringen, dann die 4 rechten Taster in richtiger Reihenfolge.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 6 Jun 2009 21:43 ]
|
BID = 612659
Blashyrkh Neu hier
|
Und was heißt das nun im Klartext?
Ich kenne mich da leider nicht so aus.
Kann man so ein Bauteil also irgendwo bestellen oder kann man es nachbauen?
|
BID = 612661
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Blashyrkh hat am 6 Jun 2009 21:46 geschrieben :
|
Kann man so ein Bauteil also irgendwo bestellen
|
Ob du es kannst,weiß ich nicht.
Aber dein Gockel ist vermutlich auch mal verkehrt angeklemmt gewesen.
Reichelt hat so viele davon,das die die sogar verkaufen müssen.
Und das für den riesigen Betrag von 17 Cent.
Der CD4017 sollte es auch tun.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 6 Jun 2009 21:58 ]
|
BID = 612663
Lötfix Schreibmaschine
|
Das ist ein Standardbauteil.
HEF4017B
CD4017B
MC14017B
Irgendeiner sollte sich leicht beschaffen lassen.
mfg lötfix
BID = 612692
Blashyrkh Neu hier
|
ich habe bei Reichelt nach dem CD4017 gesucht und nichts gefunden! Dann habe ich nur 4017 eingegeben und ein Bauteil gefunden! Es heißt MOS 4017 und kostet genau 17 Cent!
Ist das das Bauteil? Es hat zwar einen anderen namen aber es kostet wie beschrieben 17 Cent und sonst finde ich kein Bauteil mit der Bezeichnung
|
BID = 612694
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Blashyrkh hat am 6 Jun 2009 23:14 geschrieben :
|
Ist das das Bauteil?
|
Ja,kannst du nehmen.
Sofern Lötfix recht hat,und die Schaltung richtig interpretiert hat.
Aber überleg dir schon mal,was du von Reichelt sonst noch nützliches brauchen könntest.Denn die haben 10 Euro Mindestbestellwert,plus Versand.
Also wegen nur einem IC lohnt sich das mit Onlinebestellungen eigentlich fast nie.
BID = 613005
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Und was heißt das nun im Klartext? |
Dass man sich auf dem Tastenfeld bloß die vier Tasten mit den meisten Fingerabdrücken raussuchen und mehrfach der Reihe nach drücken muss, um das Schloss zu öffnen.
Also öffnet z.B. 3-5-6-8 - 3-5-6-8 - 3-5-6-8 - 3-5-6-8 das Schloss, wenn der Code aus den Zahlen 3,5,6,8 besteht (in beliebiger Reihenfolge).
Gruß, Bartho
|