Codeschloss am PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:32:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Codeschloss am PC
Suche nach: codeschloss (114)

    







BID = 611394

Blashyrkh

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Saarland

Servus

Ich habe vor ein Codeschloss mit einer Tastatur in meinen PC einzubauen.
Durch Eingabe eines 4-stelligen Codes soll der PC dann starten.
Ich habe mal ein Bild meiner Schaltung angefügt.

http://www.pictureupload.de/picture.....1.jpg

Jedoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Code eingebe dann zieht das Relais an und bleibt angezogen.
Das ist wie wenn man den Einschaltknopf vom PC drückt aber nicht mehr loslässt. Deshalb müsste das Relais nur kurz anziehen und dann sofort wieder loslassen.

Weiß jemand wie ich die Schaltung ändern müsste damit das relais nur ganz kurz anzieht?

Vielen Dank im Vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blashyrkh am  1 Jun 2009 20:26 ]

BID = 611399

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

lade das mal hier hoch,damit man auch was erkennt.
Und dann lese dich mal über Monoflop schlau,bzw. wenn du einen µc hast mußte den Ausgang halt nur nach kurzer Zeit im Programm wieder abschalten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611400

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

NE555 in Monoflopbeschaltung.

Bilder auf unseren Server, nicht auf eine lahme Werbeschleuder hochladen!




Das Problem bei dieser Schaltung ist, dass du keine "herkömmliche" Zifferntastatur nutzen kannst, sondern einzelne Tasten nehmen musst. Sonst musst du dich mit Microcontroller und deren Programmierung auseinandersetzen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  1 Jun 2009 20:31 ]

BID = 611410

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

1) Reicht es nicht aus, nachdem der PC an ist, eine "Löschen"-Taste zu drücken? Macht man das nicht, schaltet sich der PC kurz darauf wieder ab. Sozusagen als doppelte Sicherung Und bei einem Total-Absturz brauchst du nur den Code eingeben und 4 Sekunden warten. Flupp, Recher aus

2) Eventuell würde auch ein weiteres Relais als Öffner in der SwitchOn-Leitung gehen, bei dem die Spule vom Hauptstrom des Netzteiles, also je nach Relais Rot+Schwarz (5V) oder Gelb+Schwarz (12V), versorgt wird? Dann hättest du gleich die Sicherung, dass sich der PC durch erneute Eingabe des Codes wieder ausschaltet. Mit etwas Pech ist der Impuls dann aber zu kurz und der PC geht gar nicht mehr an

3) Oder noch anders: Einfach den normalen Taster nehmen. Dieser muss mit dem Code erst freigeschaltet werden. Das Relais des Tastenschlosses mit dem Einschalt-Taster also in Reihe schalten. Gerne mit "START" beschriftet

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 611432

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Genau, sowas bringts enorm. Den Rechner bekommt man so sonst nicht an...
Bau noch eine Gehäusesicherung mit ein, die verhindert, dass man den Rechner innerhalb weniger Sekunden aufschrauben kann.
Erst dann ergibt die Sache Sinn (oder auch nicht, ... )

_________________

BID = 611435

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Da frag ich mich immer wieder warum nutzen diese Leute nicht das Bios und moderne PC´s haben eine Überwachung ob der Rechner geöffnet wird
Gruß bernd

BID = 611436

Blashyrkh

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Saarland

also erst mal danke für eure schnelle Hilfe!


die Lösung mit einem Relais als Öffner erscheint mir am einfachsten.


Könnte mir jemand so ein Relais bei Conrad oder ELV oder so raussuchen und den Link hier posten?



BID = 611439

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Blashyrkh schrieb am 2009-06-01 21:21
Könnte mir jemand so ein Relais bei Conrad oder ELV oder so raussuchen und den Link hier posten

Können schon,aber warum sollte einer ?
Du willst den Quatsch doch haben...
Keine Arme,keine Kekse.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611442

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Kekse hab da kurze Arme Bernd

BID = 611444

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie wärs mal mir einem Minimum an Eigeninitiative? Ist es wirklich so unzumutbar mal selbst nach dem Trödel zu suchen den man verbasteln will?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 611445

Blashyrkh

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Saarland

das Problem ist, dass ich mich nicht richtig auskenne und bevor ich etwas falsches bestelle kann ich ja wohl mal fragen ob jemand so freundlich ist und mir hilft das passende Relais zu finden

BID = 611447

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Such mal nach Relais mit Umschaltkontakten da sind Schlieser und Öffner Verbaut

BID = 611473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst auch einfach in Reihe mit der Relaisspule einen Elko legen.
So 220..470µF sollten ok sein.
Parallel zu diesem Elko legst du noch einen Widerstand, z.B. 4,7kOhm, damit er sich wieder entladen kann, sobald das Ansteuersignal aufhört.


P.S.:
Du kannst den Kondensator auch in die Basisleitung des Transistors legen.
Dann darf er ruhig kleiner sein, 47µF bis 100µF dürften genügen.
Anstelle des Entladewiderstands schliesst du dann eine Diode an Basis und Emitter an, Katode an Basis.
So:
         plus  minus          C--(zum Relais)
vom IC-------||---+--------B
                  |
                  +---|<-----E (minus Batterie)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2009  1:47 ]

BID = 611638

Blashyrkh

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Saarland

ich glaube ich gebs auf

ich habe mal nach einem passenden Kondensator gesucht aber da gibt es ja tausend verschiedene arten, zB:

Axial-Standard-Elkos
Hochfrequenz-Elkos
Hochkapazitäts-Elkos
Hochvolt-Elkos
Niedervolt-Elkos
Radial-Elkos (Epcos)
Radial-Elkos, SnapIn
Radial-Elkos, Standard
Radial-Elkos (Yageo)
Subminiatur-Elkos
Tantal-Kondensatoren
Tantal-Kondensatoren (Epcos)

und mit 6V habe ich keinen gefunden


BID = 611639

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Wo liegt denn das Problem? Die mechanischen Größe, der Hersteller, die Bauform und die Form der Anschlusspins sind völlig egal. Nimm einen simplen Standardelko. Mit 6V wirst du die auch nicht bekommen da es die nicht gibt. Nimm einen mit 16V oder meinetwegen auch einer noch höheren Spannung. Für die Funktion ist das hier egal, nur die Baugröße und der Preis steigen dann an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196415   Heute : 2823    Gestern : 4612    Online : 972        18.10.2024    16:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331311225891