Operationsverstärker überbrücken RC4558P

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Operationsverstärker überbrücken RC4558P
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 612491

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren
 

  


Coole Konstruktion; sowas in rot hätte ich gerne in meiner B.C.Rich... *hrhr*

Du bist sicher, dass die Schaltung nur für die Beleuchtung zutändig ist? Nicht dass es Aktiv-Pickups sind...

Gruß
king_of_fools

edit: btw, ich liebe Bassistenwitze!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: king_of_fools am  6 Jun 2009 10:23 ]

BID = 613013

cubemusic

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eichenau
Zur Homepage von cubemusic

 

  

Hi Kleinspannung,

die Trimmer habe ich jetzt nach langem Suchen bei Rechelt gefunden, ebenso passende Schalter (der vom Bass ist ja leider alt und wacklig, und für die Gitarre fehlt er mir noch komplett).

Was mich jetzt noch beschäftigt: Vom rosa Kabel und der Masseschiene gehen jetzt im Moment 1,6 Volt ab, die zur roten Betriebs-LED führen. Diese würde ich gerne austauschen und versch. Typen versuchen, nämlich eine 3mm in Blau mit 2 V und vermutlich 20mA, dann eine 3mm in amber von Osram mit 2V und 20mA und eine 3mm in weiß mit 3,1V und 10mA. Ich habe auch schon Widerstandsberechner im Netz gefunden und dachte, die Aufgabe gelöst zu haben. Aber:

Die Versorgungsspannung der roten LED beträgt wie gesagt 1,6 Volt. Und sie kommt aber von einem Widerstand, der sowohl gemessen als auch vom Farbcode als auch vom Platinenaufdruck eindeutig ein 10kOhm-Widerstand ist. Vor dem 10K Widerstand liegen also gemessene 9,3 Volt an, nach dem 10K Widerstand die gemessenen 1,6 Volt für die LED.

Aber wenn ich die Widerstandsberechner frage, kommt kein einziger auf solche Werte. Sondern beispielsweise erhalte ich die Empfehlung, einen lediglich 620 Ohm Widerstand für die 3,1er mit 10 mA zu nehmen. Und eigentlich sollte ich für meine rote LED einen 390 Ohm Widerstand nehmen und keinen mit 10 KiloOhm?!

Ich verstehe hier absolut nur Bahnhof und würde mich freuen, wenn Du mir da noch einen Tipp geben kannst, wo die komplett unvereinbar erscheinenden Werte herkommen...

Danke schon mal im Voraus für Deine / Eure Hilfe.

BID = 613014

cubemusic

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eichenau
Zur Homepage von cubemusic

@king_of_fools

Nein, keine Bange. Die Instrumente sind sowas von billig, da wäre kein Cent mehr übrig, um noch in sowas wie eine aktive Klangelektronik oder aktive Pickups zu investieren. Die Gitarre kostet normalerweise in diversen Auktionen ca. 90 Euro neu, und der Bass liegt meistens auch nicht wirklich weit darüber. Dafür muss man aber mit seltsamen Halsgeometrien (Marke Augenmaß), Lackfehlern und beispielsweise beim Bass mit Mechaniken leben, die im Grunde nur mit einer 3 Meter Verlängerung bedienbar sind.

Aber: Der Bass hat einen guten Sound - finde ich -, vor allem für das Geld, und die Gitarre ist auch spielbar. Zwar nicht gut, aber als Gag absolut verwendbar.

BID = 613341

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also 10K erscheint mir auch ganz schön viel,dann müßte das eigentlich eine LOW-Current LED sein.Und selbst da...
Und dann rechnest du nicht ganz richtig.
Die Spannung an der LED ist erst mal sekundär,die stellt sich quasi von "selbst" ein.Wichtiger ist der maximale Strom der fließen soll,und die Flußspanung der LED mußt natürlich kennen und dann von der Versorgung abziehen.
Also in deinem FAll wäre das:
R= Versorgung minus Flußspannung geteilt durch den Strom.
Also für weiß und 10mA ergibt das:
R = (9V - 3,1V) : 0,01A
R =5,9:0,01
R = 590 Ohm bzw. der nächstgrößere der Normreihe.
Mit dem Strom kannst etwas experimentieren,da "normale" LED ab 10-12 mA kaum noch merklich heller leuchten,und man bei Akkubetrieb ja gern jedes mA einsparen will.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Jun 2009 19:44 ]

BID = 613343

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die Verbindung 10K + Led könnte GND sein und die Led legt den Hoch auf 1,6 V gegen Minus US
Gruß Bernd

BID = 614049

cubemusic

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Eichenau
Zur Homepage von cubemusic

ok, danke für Eure wertvollen Tipps. Ich habe bei Reichelt einige Teile bestellt und den Bass auch schon fertiggestellt. Er hat jetzt eine weiße Betriebs-LED, und die blauen lassen sich dimmen - SUPER!

Jetzt muss nur noch die Gitarre den Eingrif überstehen, und dann ist die Baustelle danke Euch super gelungen.

Ich kann nicht genug danken!

BID = 614118

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
cubemusic hat am 12 Jun 2009 20:22 geschrieben :

Ich kann nicht genug danken!

Bitteschön.
Freut mich auch,das mein im Gegensatz zu anderen Usern hier sehr bescheidenes Wissen mal einem etwas weitergeholfen hat.
Prost.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087941   Heute : 2421    Gestern : 6155    Online : 507        28.9.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227770805359