Selbsthaltung mit nur einem Taster gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  18:49:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Selbsthaltung mit nur einem Taster gesucht
Suche nach: taster (7752)

BID = 613576

Otiffany

Urgestein

Ich habe zu der Zeit meine Lehre absolviert, als die Elektronik noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckte. Eine Schaltung mit einem Schütz, wie Du sie beschreibst, ist mir nie untergekommen; aber Stromstoßrelais gab es damals auch schon und Zeitrelais mit Quecksilberschalter.
Gruß
Peter

BID = 613721

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany,
Relais, Schalter und Schütz sind doch keine
klar abegrenzten Begriffe.
Da spielen Traditionen und das jeweilige
Handwerk eine Rolle.
Elektriker bevorzugen eher Schütz, Elektroniker
Relais und bei Stromstoß wird meist von Schalter
gesprochen.
Gruß
Georg

Offtopic :
PS
Für die Selbsterhaltung gibt es die
Bioschalter, die haben den Trieb
fest verdrahtet :=)

BID = 614033

herrma

Neu hier

Zur Homepage von herrma

Zitat :

Ich komme gleich mal zur Sache; ich suche eine möglichst einfache Schaltung um aus einem Taster einen Schalter zu machen.

Über dieses Problem habe ich mich auch schon mächtig geärgert und mir dafür einen kleinen µC dafür programmiert, der genau diese Aufgabe erledigt. Seitdem entprelle ich sicher, platzzsparend und kostengünstig. Und ärgern muss ich mich auch nicht mehr.

Schau mal in meinen Blog

http://simon-herrmann.blogspot.com/......html

oder

http://simon-herrmann.blogspot.com/......html

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374081   Heute : 3959    Gestern : 4345    Online : 566        12.7.2026    18:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171568393707