Selbsthaltung mit nur einem Taster gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  06:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Selbsthaltung mit nur einem Taster gesucht
Suche nach: taster (7689)

BID = 611733

Scapa

Gerade angekommen

Hallo potentielle Helfer!

Ich komme gleich mal zur Sache; ich suche eine möglichst einfache Schaltung um aus einem Taster einen Schalter zu machen.

Genauer gesagt geht es um 10 bis 15 Relais (12V DC, zur Vereinfachung könnte ich auch auf 5V umschwenken), die ich mit jeweils nur einem Taster ein - und bei erneutem Druck wieder ausschalten möchte.

Die klassische Selbsthaltung mit zwei Tastern ist mir bekannt, es soll aber nur ein Taster sein..

Programmieren kann ich (noch?) nicht, mit ICs hab ich aber schon ein wenig Erfahrung, vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein, die ich mit meinen Möglichkeiten umsetzen kann und die in Anbetracht der 15-fachen Ausführung möglichst "Resourcenschonend" ist

Mit bestem Dank im Vorraus an alle die sich meinen Kopf zerbrechen

Martin

BID = 611734

perl

Ehrenmitglied

Die Taster sind vermutlich nicht entprellt?

BID = 611736

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schau da
Edit: oder du verwendest Taster mit Schlieser und voreilendem öffner , da kommt es nur darauf an wie du drückst (fest ein nur teilweise aus )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2009 23:33 ]

BID = 611737

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...wie wäre es mit einem 12 V Stromstossrelais

BID = 611741

Scapa

Gerade angekommen

Na das ging aber schnell!

@Primus:
Google hat mich auch schon in Richtung Stromstoßrelais gebracht, aber 10 bis 15 Stück davon passen leider nicht in mein Budget

@der mit den kurzen Armen:
Scheint, dass das T-Flip-Flop genau das ist was ich suche - Danke!
Hast du vielleicht noch eine konkrete Bezeichnung für mich unter der ich ein solches IC finden kann? Oder eine Url mit deren Hilfe ich das (jetzt und in Zukunft) selbst rausfinden kann?

@perl
Dummerweise hab ich die Taster (einfache Printversion) schon eingekauft,
entprellt sind sie wohl nicht - so weit hab ich nicht gedacht...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die vorhandenen Taster nachträglich noch irgendwie zu "entprellen" oder sind andere Taster die bessere Lösung?

Vielen Dank für eure Zeit!

BID = 611742

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Google.de Suche Taster entprellen
Google.de Suche T-Flip-Flop
oder da

BID = 611744

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
entprellt sind sie wohl nicht - so weit hab ich nicht gedacht
Dann wirst du mit einem T-FF allein nicht viel anfangen können.
Es bietet sich aber an sowohl die Entprellung als auch die Ansteuerung der 16 Taster und 16 Relais mir einem Mikrocontroller zu machen.
Der kann dann gleich auch noch die T-FF Funktionen mit übernehmen.
Die Taster kann man dann auch in einer Matrix anordnen und so ein paar Beinchen des µC sparen.

BID = 611748

der mit den kurzen Armen

Urgestein

BID = 611749

Scapa

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jun 2009 23:53 geschrieben :

Google.de Suche Taster entprellen
Google.de Suche T-Flip-Flop
oder da

Ein bisschen schäm ich mich jetzt schon...

Zitat :
perl hat am  2 Jun 2009 23:53 geschrieben :

Es bietet sich aber an sowohl die Entprellung als auch die Ansteuerung der 16 Taster und 16 Relais mir einem Mikrocontroller zu machen.

An einen μC trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht so recht ran, ich hab erst vor kurzem angefangen mich mit Elektronik zu beschäftigen und taste mich erst noch ran. Ich werde mich zuerst mal nach entprelltenTastern umschauen.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

BID = 611757

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
werde mich zuerst mal nach entprelltenTastern umschauen
...oder soetwas verwenden: http://www.datasheetcatalog.com/dat.....shtml

BID = 611783

sam2

Urgestein

Fragen wir mal so:

Wieviel wären Dir 10 oder 15 Stück 12V-Stromstoßrelais denn wert?
Ich hab davon noch nen Restbestand hier liegen.

Welche Schaltleistung wird denn benötigt?
Wieviel Platz ist vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jun 2009 10:03 ]

BID = 612015

ffeichtinger

Schreibmaschine

Warum die Taster nicht einfach mit RC Tiefpass entprellen?

mfg Fritz

BID = 612022

der mit den kurzen Armen

Urgestein

oder so entprellt und geschaltet

Hier der link zur Schaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Jun 2009 12:55 ]

BID = 613380

Otiffany

Urgestein

Du brauchst nur ein Stromstoßrelais, mit dem Du dann die restlichen Relais schaltest.
Oder Du verwendest diese Schaltung:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Jun 2009 22:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Jun 2009 22:08 ]

BID = 613394

Rial

Inventar

Offtopic :
Ich würde hier mal gerne kurz einhaken :
Wir haben damals mit unserer Elt-Inst Firma öfter mal in einer Fabrik gearbeitet.In den Hallen waren alle Beleuchtungen mit nur einem Taster ein- und auch wieder auszuschalten.Irgendwann meinte dann mal ein anderer Lehrling von uns,ich sollte mir doch mal Gedanken machen,wie diese Schützschaltung funktioniert.Eine Zeit lang habe ich das auch... Kam aber nicht zur Lösung,bzw hatte nicht mehr daran gedacht Nun werden die Erinnerungen wieder wach Es hat damals wohl nur mit Schützen und nicht mit Eltakos oder ähnlichem funktioniert ! Ich wäre froh,wenn mir nach rund 10 Jahren einer auf die Sprünge helfen könnte

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183072827   Heute : 607    Gestern : 7451    Online : 323        18.2.2025    6:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766131877899