Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern?

BID = 613520

Murray

Inventar

Da auf http://www.trevormarshall.com/biquad.htm

im untersten Abschnitt

"Need a little bit more range for your cellphone? You can make a Biquad for 1900 MHz exactly the same as the one above, but start with a 304 mm long pice of wire, fold it into 8 arms approximately 39.5 and 38.5 mm long. The ground plane needs to be a little larger, use one about 160 mm (6.2 inches) square. If you don't have a coaxial RF input jack on your cellphone you can couple the signal into its existing antenna using a single quad as a matching stub. It's not perfect, but in practice it works well. Solder an alligator clip to either of the high voltage apex (39mm from the feed) of a single 152 mm loop, and clip that to the antenna stub you are currently using. Now you can put 100 ft of coax between your phone and use a roof antenna (the BiQuad) to operate even in fringe areas."

das von mir fett markierte verstehe ich nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

BID = 613557

Varaktor

Schreibmaschine

Löte jeweils eine Krokodilklemme an beide Stellen mit der Spannungsspitze (Spannungsbauch) (39 mm vom Speisepunkt) einer 152mm Schleife, und klemme das ganze an den Fußpunkt der Antenne die du gerade benutzt.

Vielleicht kommst du damit weiter.

BID = 613595

Murray

Inventar

Irgendwie dachte ich mir schon das da irgendwie das Spannungsmaximum "angezapft" wird.
Also habe ich da sozusagen eine halbe Biquad.
Hat die auch 50 Ohm?
Und wird die nicht durch die Krokoklemmen eh verstimmt?
Und wo ist der Fußpunkt von einer internen Handyantenne heutzutage bzw. an einem USB-Stick?

Übrigens, schreibe gerade über meine neue UMTS-Flat
Hier in der Stadt hab ich in der Wohnung Feldstärke bis zum Vollausschlag.

BID = 613790

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eine einfache Quadschleife hat gut 100 Ohm Wellenwiderstand.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614785

Murray

Inventar

Also meine letzten Versuche vom WE waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Habe die Biquad unter die Dachkante geschraubt, Durchbruch zum Arbeitszimmer geschaffen, 4m RG58 ... funktioniert nicht
Sobald ich das Antennenkabel nur um 1m verlängere (von 1,5m) habe ich keinen Empfang mehr.

Da ich letztendlich aber ca. 10 m brauche als erstes besseres Antennenkabel.
Hätte
RG213 - 3,7dB/10m
Aircell7 - 3,2dB/10m (dünner und flexibel)
Ecoflex15 - 1,5dB/10m (ziemlich dick und steif)
bei 2 GHz
Welches nehmen?
Wieviel Dämpfung hat eigentlich RG58 bei 2GHz?

Und statt der HF-Einkopplung auf den Stick habe ich mir nun noch einen 2. (Vodafone EasyBox II = Huawei E220) besorgt wo ich noch eine Antennebuchse ranbasteln muß

BID = 614825

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
Sobald ich das Antennenkabel nur um 1m verlängere (von 1,5m) habe ich keinen Empfang mehr.

Das sieht mir aber ziemlich stark nach einer Fehlanpassung
der Antenne aus. 1 Meter mehr dürfte bei normalem nicht mal sehr teuren
Kabel nicht so zu Buche schlagen. Also tippe ich mal auf zu große Welligkeit auf der Leitung.

BID = 614832

Murray

Inventar

Wobei man aber bedenken sollte das ich mit dem Aufbau wenn es funktioniert auch nur sehr schwachen Empfang habe. Na bei dem RG58 wollte ich eh nicht bleiben, war ja nur für die Versuche

BID = 614840

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es geht auch mit Sat-Kabel 75 Ohm.

Schaue mal nach Kathrein LCD 111, relativ leicht beschaffbar. Das Kabel ist recht dämpfungsarm. Klar bekommt man etwas Fehlanpassung. Es ist aber relativ egal, ob einem ein dB wegen Fehlanpassung oder Dämpfung fehlt. Die Fehlanpassung zur Antenne sollte recht gering sein, weil Du einen etwas zu hohen Abstand zwischen Quadschleife und Reflektor gewählt hast, was eine höhere Impedanz bedeutet. Nebenbei, verbindet man ein System 50 Ohm mit einem System 75 Ohm, entsteht ein SWR von gerade mal 1,5.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 614905

Murray

Inventar

Naja die Kabel die ich aufgezählt habe liegen da, was anders müßte ich erst besorgen. Mein Chef hat aber auch schon gemeint sein Kabel was er normal in "seinem" Kabelnetz verwendet ist besser als dieses Aircell7.
Ganz zu schweigen von dem 2cm-Erdkabel

BID = 615097

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du wirst überlegen müssen, wie Du die Kabel anschließt.

Mal eben mit Lüsterklemme bei Gagahertz ist nicht. Du könntest N-Stecker nehmen und dann auf SMA gehen. An SMA kann man gut Semirigid anlöten, hat aber nicht jeder in der Bastelkiste.

DL2JAS

BID = 615203

Murray

Inventar

Semirigid habe ich wohl noch aus alten HF-Meßgeräten rumliegen.
Will aber eh alles auf N machen.
Ein Stück RG58 an den USB-Stick direkt anlöten (muß das Stück eigentlich eine bestimmte Mindestlänge haben?) und damit auf eine N-Kabelbuchse. Dann halt mit dem besseren Kabelk weiter und möglicherweise direkt an die Antenne angelötet

BID = 615286

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Länge ist egal, spielt nur bei Transformationsgeschichten eine Rolle.

DL2JAS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404341   Heute : 4117    Gestern : 7426    Online : 345        26.11.2024    13:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302011966705