Autor |
Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern? |
|
|
|
|
BID = 613520
Murray Inventar
|
|
Da auf http://www.trevormarshall.com/biquad.htm
im untersten Abschnitt
"Need a little bit more range for your cellphone? You can make a Biquad for 1900 MHz exactly the same as the one above, but start with a 304 mm long pice of wire, fold it into 8 arms approximately 39.5 and 38.5 mm long. The ground plane needs to be a little larger, use one about 160 mm (6.2 inches) square. If you don't have a coaxial RF input jack on your cellphone you can couple the signal into its existing antenna using a single quad as a matching stub. It's not perfect, but in practice it works well. Solder an alligator clip to either of the high voltage apex (39mm from the feed) of a single 152 mm loop, and clip that to the antenna stub you are currently using. Now you can put 100 ft of coax between your phone and use a roof antenna (the BiQuad) to operate even in fringe areas."
das von mir fett markierte verstehe ich nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? |
|
BID = 613557
Varaktor Schreibmaschine
|
|
Löte jeweils eine Krokodilklemme an beide Stellen mit der Spannungsspitze (Spannungsbauch) (39 mm vom Speisepunkt) einer 152mm Schleife, und klemme das ganze an den Fußpunkt der Antenne die du gerade benutzt.
Vielleicht kommst du damit weiter. |
|
BID = 613595
Murray Inventar
|
Irgendwie dachte ich mir schon das da irgendwie das Spannungsmaximum "angezapft" wird.
Also habe ich da sozusagen eine halbe Biquad.
Hat die auch 50 Ohm?
Und wird die nicht durch die Krokoklemmen eh verstimmt?
Und wo ist der Fußpunkt von einer internen Handyantenne heutzutage bzw. an einem USB-Stick?
Übrigens, schreibe gerade über meine neue UMTS-Flat
Hier in der Stadt hab ich in der Wohnung Feldstärke bis zum Vollausschlag.
|
BID = 613790
dl2jas Inventar
|
Eine einfache Quadschleife hat gut 100 Ohm Wellenwiderstand.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 614785
Murray Inventar
|
Also meine letzten Versuche vom WE waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
Habe die Biquad unter die Dachkante geschraubt, Durchbruch zum Arbeitszimmer geschaffen, 4m RG58 ... funktioniert nicht
Sobald ich das Antennenkabel nur um 1m verlängere (von 1,5m) habe ich keinen Empfang mehr.
Da ich letztendlich aber ca. 10 m brauche als erstes besseres Antennenkabel.
Hätte
RG213 - 3,7dB/10m
Aircell7 - 3,2dB/10m (dünner und flexibel)
Ecoflex15 - 1,5dB/10m (ziemlich dick und steif)
bei 2 GHz
Welches nehmen?
Wieviel Dämpfung hat eigentlich RG58 bei 2GHz?
Und statt der HF-Einkopplung auf den Stick habe ich mir nun noch einen 2. (Vodafone EasyBox II = Huawei E220) besorgt wo ich noch eine Antennebuchse ranbasteln muß
|
BID = 614825
Varaktor Schreibmaschine
|
Zitat :
| Sobald ich das Antennenkabel nur um 1m verlängere (von 1,5m) habe ich keinen Empfang mehr. |
Das sieht mir aber ziemlich stark nach einer Fehlanpassung
der Antenne aus. 1 Meter mehr dürfte bei normalem nicht mal sehr teuren
Kabel nicht so zu Buche schlagen. Also tippe ich mal auf zu große Welligkeit auf der Leitung.
|
BID = 614832
Murray Inventar
|
Wobei man aber bedenken sollte das ich mit dem Aufbau wenn es funktioniert auch nur sehr schwachen Empfang habe. Na bei dem RG58 wollte ich eh nicht bleiben, war ja nur für die Versuche
|
BID = 614840
dl2jas Inventar
|
Es geht auch mit Sat-Kabel 75 Ohm.
Schaue mal nach Kathrein LCD 111, relativ leicht beschaffbar. Das Kabel ist recht dämpfungsarm. Klar bekommt man etwas Fehlanpassung. Es ist aber relativ egal, ob einem ein dB wegen Fehlanpassung oder Dämpfung fehlt. Die Fehlanpassung zur Antenne sollte recht gering sein, weil Du einen etwas zu hohen Abstand zwischen Quadschleife und Reflektor gewählt hast, was eine höhere Impedanz bedeutet. Nebenbei, verbindet man ein System 50 Ohm mit einem System 75 Ohm, entsteht ein SWR von gerade mal 1,5.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 614905
Murray Inventar
|
Naja die Kabel die ich aufgezählt habe liegen da, was anders müßte ich erst besorgen. Mein Chef hat aber auch schon gemeint sein Kabel was er normal in "seinem" Kabelnetz verwendet ist besser als dieses Aircell7.
Ganz zu schweigen von dem 2cm-Erdkabel
|
BID = 615097
dl2jas Inventar
|
Du wirst überlegen müssen, wie Du die Kabel anschließt.
Mal eben mit Lüsterklemme bei Gagahertz ist nicht. Du könntest N-Stecker nehmen und dann auf SMA gehen. An SMA kann man gut Semirigid anlöten, hat aber nicht jeder in der Bastelkiste.
DL2JAS
|
BID = 615203
Murray Inventar
|
Semirigid habe ich wohl noch aus alten HF-Meßgeräten rumliegen.
Will aber eh alles auf N machen.
Ein Stück RG58 an den USB-Stick direkt anlöten (muß das Stück eigentlich eine bestimmte Mindestlänge haben?) und damit auf eine N-Kabelbuchse. Dann halt mit dem besseren Kabelk weiter und möglicherweise direkt an die Antenne angelötet
|
BID = 615286
dl2jas Inventar
|
Die Länge ist egal, spielt nur bei Transformationsgeschichten eine Rolle.
DL2JAS
|