Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wie schlechten UMTS-Empfang verbessern?

BID = 612159

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

18 mm dürfte sinnvoll sein.

Der Abstand wird dann kritisch, wenn er zu gering ist. Bei sehr kleinem Abstand geht die Impedanz in den Keller. Andersherum steigt er über 50 Ohm. Bei 22 mm kannst Du Antennenkabel 75 Ohm nehmen. Das Diagramm und der Gewinn ändert sich nur gering. Ja, Du hast annähernd eine runde Keule.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 612425

Murray

Inventar

Die erste Antenne mit 1m RG58 könnte man Stehwellenmäßig als gut bis sehr gut bezeichnen. Ein ausgeprägtes Minimum um die 2 GHz rum. Im UMTS-Bereich 1,9 - 2,2 GHz SWR<2 , daneben ansteigend. Bei 2,0 GHz SWR ca. 1,0, im interessierenden Bereich 1,925 GHz (Vodafone Uplink) SWR 1,7

Aus der 2. Antenne werde ich nicht so recht schlau. Zum Messen habe ich da an den 45cm RG174 noch 1m Adapter RG58. Und die ist damit ziemlich wellig. Da geht es im UMTS-Bereich von SWR 1,0 bis 5

Allerdings ist die UMTS-Stab-Kaufantenne von Chefchen auch nicht besser, hat auch nur RG174 und das fast 2m. Zudem hat die ein Minimum bei 1,7GHz. Hab so einen Verdacht das das eigentlich eine E-Netz-Antenne ist. Allerdings bringt das Ding auch nicht wirklich was, die in die DataCard integrierte Antenne bringt komischerweise immer mehr Feldstärke als diese Zusatzantenne.

Kann man die Feldstärke eigentlich irgendwie genauer messen als mit diesem Vodafone-Tool (5 Balken-Anzeige)?

Zum praktischen Teil:

- Laptop zum Dachfenster rausgehalten: UMTS sehr schwacher Empfang, funktioniert aber

- Antenne angeschlossen: UMTS sehr schwacher bis schwacher Empfang

- die 2 Antennen verbunden und mit der 2. Antenne kurz vor die Card - sehr schwacher Empfang. Also funktioniert das so wirklich
Gibt es da eigentlich eine optimale Entfernung zwischen den sozusagen 2 luftgekoppelten Antennen?

Also im allen nicht überragen, aber cool das es so wie gedacht schon mal funktioniert

Achso, ohne Zusatzantennen funktioniert noch nicht mal GPRS im Haus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  5 Jun 2009 21:48 ]

BID = 612459

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Drehe mal das UMTS-Stäbchen, damit Du auf optimale Polarisation kommst.

Gleiches gilt auch für die Außenantenne. So kann man etwas Reflexionen ausblenden. Je nach Mast wird auch nicht immer fest polarisiert gearbeitet. Manchmal kann man was erreichen, wenn die Antenne diagonal steht, Kathrein vertreibt solche Antennen für die Betreiber, die bei Bedarf die Polarisation drehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 612666

Murray

Inventar

Was meinst du denn mit UMTS-Stäbchen? Das was ich hier habe ist kein USB-Stick sondern eine PCMCIA-Karte. Da muß ich schon den ganzen Laptop drehen, allerdings erkennt man dabei nicht wirklich einen Unterschied.

Habe vorhin noch mal experimentiert:

Eine bessere Anzeige der Feldstärke bekommt man über AT-Befehle, sprich über Hyperterminal oder ähnliches

AT+CSQ

Den Unterschied zwischen GPRS und UMTS bekommt man über die Providerabfrage
AT+COPS?

Bei "0, vodafone.de" ist es GPRS
bei "2, fünfstellige Zahl" ist es UMTS

Bezüglich Feldstärke ...
bei direkten Anschluß der Antenne gibt es einen Werte von 10 - 11 aus (entspricht Anzeige schwacher Empfang)
bei Kopplung über 2 Antennen (die Antenne am Empfänger muß möglichst dich an dessen Antenne) gibt Wert 4 - 6 (entspricht Anzeige sehr schwacher Empfang)

Selbst bei sehr schwachen Empfang ist der Download um ein mehrfaches schneller als mit meinem ISDN, wobei mir allerdings die Verzögerungszeiten bis die HP aufgebaut wird höher als üblich erscheinen.
Nach Angaben so einer Geschwindigkeitstest-HP Unterschied zwischen 300-1200kB/s zu 80kB/s bei ISDN

Ist halt digital, entweder funktioniert es oder nicht. Werde mir das wohl kaufen.
Kann mir jemand sagen ob irgendwo ein UMTS-Vertrag für Vodafone (D2) angeboten wird welcher einen UMTS-Stick mit Antennenbuchse beinhaltet.

Andere Frage - was gibt es da für Antennebauanleitungen mit noch mehr Gewinn?
4 von diesen Biquad-Antennen kann man doch bestimmt gut auf einer Reflektorwand unterbringen. Kopplung? Abstände?

BID = 612846

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier was zum Stocken, gilt nicht nur für Yagis:
http://www.darc.de/distrikte/f/39/stockung_von_antennen.pdf

DL2JAS

BID = 612888

Murray

Inventar

Das scheint eine größere Datei zu sein. Muß ich mir morgen mit DSL runterladen.

Hab heute noch mal getestet. In der Gartenschaukel funktioniert UMTS auch nur wenn ich die Biquad anschließe und ungefähr in Richtung Sendemast drehe.

Dann habe ich eine meiner Sat-Schüsseln (60er)abgeschraubt, LNB raus und statt dessen die Biquad montiert. Überraschenderweise geht es damit auch nicht besser als die Biquad alleine. Wieso das denn? Hatte mir eigentlich Spitzenempfang versprochen.

BID = 612913

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
Hatte mir eigentlich Spitzenempfang versprochen.

Die Satschüssel ist für Frequenzen um 11-12 Gigahertz gedacht.
UMTS liegt etwa eine Größenordnung darunter um 1-2 GHz.
Schüssel dürfte dann etwa 5-10 Meter Durchmesser haben müssen damit ein ordentlicher Gewinn erzielt werden kann. Abstand zum Brennpunkt geschätzt entsprechend auch etwa 2-3 Meter.

BID = 612970

Ltof

Inventar

Gar so schlimm ist es nicht.

Zitat :
...Sie bringt aber nur dann gute Gewinne, wenn ihr Durchmesser groß gegenüber der übertragenen Wellenlänge ist. Die untere Grenze liegt beim ca. 8-fachen der Wellenlänge...

( http://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne )

Also sollte mit einer 1,2m-Schüssel bei 2 GHz schon etwas gehen.

BID = 612990

Murray

Inventar

Aha, die Zusammenhänge waren mir nicht bewußt. Ich dachte die bündelt nur und gut ist. Dann hat es sich mit Parabolantenne erledigt.

Die aktuellen UMTS-USB-Sticks (D1/D2) habe ich mir heute auch mal im MM angeschaut - keine Antennenbuchse Der von Vodafone ist übrigens der Huawei E172

Im Anhang noch die Stehwellenkurven meiner 2 Selbstbau-Biquad-Antenne und der gekauften.
Die Marker kennzeichnen den UMTS-Bereich
M1-M2 Downlink
M2-M3 Uplink
M4-M5 Downlink
M6 der interessierende Uplinke von Vodafone

BID = 613142

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn das SWR unter 2 ist, ist die Anpassung recht brauchbar!

Wen das Thema Anpassung, SWR & Co interessiert, klicke hier:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html

DL2JAS

BID = 613264

Murray

Inventar

Mache ich hier auch so, bis 2 ist gut, bei Kombiantennen mit x Frequenzbereichen lasse ich in den Teilbändern bis 4 durchgehen.

Übrigens scheint das mit kleinen Parabolspiegeln doch zu funktionieren.
Oder handelt es sich hierbei um spezielle "Schüsseln"?

http://www.trevormarshall.com/biquad.htm

http://www.weijand.nl/wifi/

(von dem geringen Frequenzunterschied UMTS-WLAN mal abgesehen)

BID = 613265

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Klar funtzt das auch mit kleinen Schüsseln schlieslich werden die // einfallenden Funkwellen zum Brenpunkt hin reflektiert.
Die eigendliche Antenne sitzt aber nie im Brennpunkt sondern immer davor oder dahinter
Gruß Bernd

BID = 613289

perl

Ehrenmitglied

und mit einer hinreichend schlechten Antennenleitung kann man auch ein perfektes SWR erreichen. - Es kommt bloss nichts mehr am Ende an.

BID = 613353

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
schlieslich werden die // einfallenden Funkwellen zum Brenpunkt hin reflektiert.

Das würde, so denke ich und wenn ich nicht alles vergessen habe, bei unendlich kleiner Wellenlänge, und bei parallel zur Symmetrieachse des Reflektorspiegels einfallenden Funkwellen unendlich hoher Frequenz gelten.

BID = 613354

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein das gilt für alle elektromagnetische Wellen
Gruß Bernd
ps: bei kleinen Spiegeln schirmt die eigendlche Antenne natürlich einen großen Teil ab (veringert die wirksame Reflexionsfläche )

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387859   Heute : 2592    Gestern : 6874    Online : 746        24.11.2024    12:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473189353943