Schrittmotor Endstufe 4A für kleine CNC 3-Achs Fräse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  23:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotor Endstufe 4A für kleine CNC 3-Achs Fräse
Suche nach: schrittmotor (549) endstufe (5160)

    







BID = 611130

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

Habe jetzt schon seit einigen Tagen jede Menge gegoogelt und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

Ich habe mir einen gebrauchten Lineartisch mit 3 Achsen zugelegt und möchte hierfür nun eine Steuerung bauen. Die Steuerung soll letztendlich mit der Software Mach3 zusammenarbeiten, da ich diese laut Empfehlungen verwenden möchte.

Anfangs wollte ich noch eine Steuerung kaufen, aber da wird einem ja schon bei den einzelnen Endstufenpreisen schlecht.

Also muss wohl doch ein Selbstbau her.
Zunächst wollte ich mich mit den Endstufen für die 3 Schrittmotore beschäftigen, die Schnittstellenkarte zur Software Mach3 wird später realisiert.

Die Schrittmotore haben folgende Daten:
E = 3V
Iw = 4A
Schritt = 1,8°/Schritt
Es sind 8 Anschlussleitungen herausgeführt. Ich nehme an, dass hier 4 Wicklungen separat nach außen geführt sind?! Wäre es möglich je zwei Wicklungen in Serie zu schalten und dann einen "geeigneten" Motortreiber wenn möglich als fertiges IC zu nehmen? Halbschrittmodus wäre sicherlich auch wünschenswert. Ob Mikroschritt not tut weiß ich ehrlich gesagt nicht?!

Für Ideen zur Motoransteuerung wäre ich euch sehr dankbar! Vll. hat ja auch schonmal jemand hier ein 3 Achs Tisch zum laufen gebracht

Gruß



BID = 611151

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Schau mal bei http://www.cncecke.de/
da findest du alles.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 611161

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Danke! Ich denke ich werde das Thema dann mal in das Forum verschieben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051340   Heute : 4411    Gestern : 4650    Online : 606        21.9.2024    23:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03338098526