Von 2V auf 15 V Gleichspannung Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Von 2V auf 15 V Gleichspannung Solar
Suche nach: gleichspannung (4314) solar (663)

    







BID = 610310

sandiego2906

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 18
Wohnort: gersthofen
ICQ Status  
 

  


Hallo

Heute habe ich im Keller ein paar solarzeller gefunden die 2V Gleichspannung abgeben. Jetzt will ich meine Lautsprecher daran hengen allerdings brauche ich dafür aber 15V. Ich habe schon im Internet nach Trofos gesucht aber die haben alle 230 V eingangsspannung. Jetzt meine Frage gibt es sowas überhaupt und wenn nicht wie kann man es selber bauen.

Danke schon mal im Vorraus für die antworten!!!

Gruß Sandiego

BID = 610312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die 2V Gleichspannung abgeben. Jetzt will ich meine Lautsprecher daran hengen
Was erwartest du auf diese Weise zu hören?

BID = 610313

sandiego2906

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 18
Wohnort: gersthofen
ICQ Status  

Ich will von euch wissen wie ich das mache das ich aus 2 Volt spannung 15Volt machen kann. bzw ob das überhaupt geht und wenn ja mit welchem bauteil.

BID = 610314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das wird wohl nichts werden...

1. Solarzellen liefern eine Gleichspannung, eine Gleichspannung kann man nicht direkt transformieren, du mußt also daraus erst eine Wechselspannung machen.

2. So eine kleine Solarzelle liefert viel zu wenig Strom um einen Aktivlautsprecher zu betreiben, nach dem Wandler ist der Strom noch geringer.

3. So ein Wandler hat keine 100% Wirkungsrad, da geht also zusätzlich Energie verloren.

4. Das ganze würde dann eh nur bei gutem Wetter funktionieren.


Sind eigentlich Ferien oder warum kommen die Leute auf so blöde Ideen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mai 2009 15:08 ]

BID = 610315

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

EDIT: Mr.Ed hat schon alles Wesentliche dazu gesagt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Mai 2009 15:09 ]

BID = 610316

sandiego2906

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 18
Wohnort: gersthofen
ICQ Status  

ne ich habe keine ferien. aber mir is trotzdem grad langweilig.^^

Ich habe 6 solarzellen von der größe ungefär so wie eine normale cd

BID = 610325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Dann besorg nochmal so 20-30 Stück davon und zieh in ein sonniges Land um, dann könnte das was werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 610352

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

falls Du sowas http://images.google.de/imgres?imgu.....26lr% oder sowas:
http://images.google.de/imgres?imgu.....m%3D1
hast,

Die Zimmerlautstärke in der Literatur ist zw. 0,1W und 1W angegeben, nehmen wir also mittelgute LS an mit 0,5W verbleiben noch 90% für alle möglichen Verluste, als da sind: Temperaturschwankungen, Regeln, Akkuladen/Entladen, Wandeln. In der Praxis reicht es gut für Mucke und vielleicht am Abend etwas Licht. Dazu braucht es einen passenderen Verstärker, mit der Aktivbox wird es eng!

Gruß






BID = 610355

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und was, wenn er nicht zweimal
Zitat :
Die Webseite wurde nicht gefunden.
hat...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610377

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn das alles die gleichen Zellen sind, was spricht denn dann gegen eine Reihenschaltung? Wären immerhin 12V.

BID = 610433

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau.


Offtopic :
Ich finde, Ghettoblaster aller Art sollten überhaupt NUR noch mit Solarzellenbetrieb zugelassen werden!!!
Und selbstverständlich nur OHNE Pufferung (durch Akku etc.).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610434

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
und ein eigenes Forum für Ghettobastler!

BID = 610473

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

BID = 610763

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Und ich dachte, er wollte das Sonnenrauschen hören, Lautsprecher via Übertrager an Solarzelle.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das wird warscheinlich ein Spezialempfänger für Lichtsprüche von der Orion zur Erde


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050488   Heute : 3557    Gestern : 4650    Online : 671        21.9.2024    19:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550589561462