Schalter & Elektromagneten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:38:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Schalter & Elektromagneten
Suche nach: schalter (25785)

BID = 609832

Ra8er

Neu hier

Moin,

Ich möchte mir gern einen Elektromagneten bauen, bauen sit falsch gesgat ich möchte einen Stromkreis mit E-Magneten bauen.

Ich hab von Magnetismus nicht viel Ahnung , weiß aber, wenn ich 220V aus der Steckdose bekomme und 16A das ich auf 3520Watt komm.

3520Watt sugerieren mir eine Menge "Wumms", evtl. gefährlich?

Ich hab diesen Magneten gefunden und denke das 600N aka 60Kg Kraft für meine Zwecke ausreichen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502389

Das erste was ich nicht verstehe ist: Die Nennspannung ist 24V, was ist wenn ich 220V drauf knalle?
A. Wie lang hält der Magnet das aus.
B. Wie wirkt sich dir stärkere Voltzahl auf die Kraft des Magneten aus?

Desweiteren:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700760

Was bedeutet die schaltleistung? was passiert bei mehr Amper oder mehr Volt?

Wie erreiche ich die Maximale Leistung des Magneten? Und wie errechne ich die größe des magnetfeldes?

Den in der Skizze gezeigten Transformator würde ich einbauen wenn es aufgrund zu starker Netzspannung notwendig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 25 Mai 2009 18:37 ]

BID = 609833

ego

Inventar

Bitte lasse derartige Basteleien mit Netzspannung!

Dass ist sowohl für dich wie auch den Magneten besser.

BID = 609836

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Ra8er hat am 25 Mai 2009 18:32 geschrieben :

weiß aber, wenn ich 220V aus der Steckdose bekomme und 16A das ich auf 3520Watt komm.

Falsch!
Aus heutigen Steckdosen "kommen" 230V.
Ergo 3680W.

Zitat :

Das erste was ich nicht verstehe ist: Die Nennspannung ist 24V, was ist wenn ich 220V drauf knalle?

Was gibts daran nicht zu verstehen?
Da steht nicht umsonst 24V.Bei 230 verwandelt sich das Teil binnen sekunden in einen stinkenden Feuerball.
Such dir ein ungefährlicheres Hobby,häkeln vielleicht.
Ist besser für dich,deine Umwelt und unschuldige Bauteile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Mai 2009 18:44 ]

BID = 609838

Ra8er

Neu hier

Joa verstanden ^^ Also brauch ich nen 230 zu 24V transformator, lässt sich ja machen.

Dann zum schalter, wenn mein Schalter nur 12V verträgt, wie es ja scheint bauche ich einen anderen , Gell? Wieso steht bei dem Magneten nicht dabei wie viel AMper der benötigt?

BID = 609840

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
3520Watt sugerieren mir eine Menge "Wumms", evtl. gefährlich?

Ja, erst recht wenn man nicht weiß was man tut.

Zitat :
was ist wenn ich 220V drauf knalle?

Dann raucht, rummst und blitzt es und der Magnet ist kaputt.

Zitat :
A. Wie lang hält der Magnet das aus.

Wenige Sekunden bis überhaupt nicht.

Zitat :
B. Wie wirkt sich dir stärkere Voltzahl auf die Kraft des Magneten aus?

Du hast keine mehr weil der Magnet zerstört wird.

Zitat :
was passiert bei mehr Amper oder mehr Volt?

Der gute Mann war Franzose und wird daher Ampere geschrieben.
Der Schalter hingegen wird zum Indianer wenn du zuviel Franzosen durchjagst, er brennt ab. Bei einer zu hohen Spannung zerstörst du ihn durch einen Lichtbogen, außerden besteht Gefahr für den Anwender. Für Netzspannung, von der du bei deinem Wissen die Finger lassen solltest, ist er ungeeignet!

Zitat :
Wie erreiche ich die Maximale Leistung des Magneten?

Indem du ihn an seiner Nennspannung betreibst.

Zitat :
Den in der Skizze gezeigten Transformator würde ich einbauen wenn es aufgrund zu starker Netzspannung notwendig ist.

Mal abgesehen davon das die Zeichnung keiner geltenden Norm für irgendwas entspricht, die Batterie in der "Skizze" wird dabei in Brand geraten. Was soll die da?

Zitat :
Joa verstanden ^^ Also brauch ich nen 230 zu 24V transformator, lässt sich ja machen.

Nein, du brauchst ein Netzteil. Der Trafo liefert eine Wechselspannung, der Magnet will eine Gleichspannung.

Zitat :
Wieso steht bei dem Magneten nicht dabei wie viel AMper der benötigt?

Weil man davon ausgeht das die Leute die sowas kaufen auch rechnen können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2009 18:54 ]

BID = 609843

GeorgS

Inventar

Nein, du hast nichts verstanden!
Ich wiederhole Kleinspannungs Rat:

Zitat :
Such dir ein ungefährlicheres Hobby,häkeln vielleicht.

Georg

BID = 609845

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Ra8er hat am 25 Mai 2009 18:46 geschrieben :

Weil man sich das aus der gegebenen Spannung und der Leistung ausrechnen kann,wenn man nicht ganz blöd ist und den Herrn Ohm kennt...

BID = 609847

Ra8er

Neu hier

Stimmt -O O- Wäre das richtige Zeichen für eine Stromquelle gewesen...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700652

Dieser schalter sollte dann bei den 16 Ampere die bei mir aus der Dose kommen doch halten (gesetzt den Fall das ich einen 24V Trafo vorschalte.)

Was bedeutet die 4 In klammer bei den 16 Ampere?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 25 Mai 2009 19:08 ]

BID = 609848

Ra8er

Neu hier

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Mai 2009 18:58 geschrieben :

Zitat :
Ra8er hat am 25 Mai 2009 18:46 geschrieben :

Weil man sich das aus der gegebenen Spannung und der Leistung ausrechnen kann,wenn man nicht ganz blöd ist und den Herrn Ohm kennt...

Beim Magneten steht ja nicht bei wie viel Ohm die Drähte drinnen haben =)

BID = 609850

Kleinspannung

Urgestein

Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln

Ich wiederhole extra nochmal für dich,das man sich die "Ohm" und die "Ampere" aus Leistung und Spannung leicht ausrechen kann.
Und diese beiden Werte sind gegeben!!!!!!!
Geh mal Georg Simon fragen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mai 2009 19:15 ]

BID = 609854

Intercode

Neu hier

Zur Homepage von Intercode

oh weier, wenn das nicht ne ankindiegung ist...

mfg
micha

Wer nicht weisst der fragt, wer fragt der weisst es nicht...

BID = 609856

Ra8er

Neu hier

Naja wenn ich von meinen 16 Ampere ausgehe und einer Spannung von 24V liegt der Wiederstand bei 1,5 Ohm

Aber die Spannungsabnahme lässt sich nur bestimmten, wenn ich die Länge des Drates in der Spule kenne oder?

BID = 609857

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Intercode hat am 25 Mai 2009 19:21 geschrieben :

ne ankindiegung ist.

Offtopic :

Das ist auf deutsch dann bitte was?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Mai 2009 19:27 ]

BID = 609859

Mr.Ed

Moderator

Wie in aller Welt kommst du auf 16A?
Was für einen Riesentrafo und wieviele Magneten willst du verbauen um auf 16A zu kommen?

Und in dein Schaltbild kommt auch keine Stromquelle rein!

Wäre das mit dem Häkeln nicht doch besser?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2009 19:30 ]

BID = 609860

Kleinspannung

Urgestein

Wie zum Geier kommst du auf 16A???????
Das Ding hat 11W bei 24V.
Macht genau wieviel Ampere?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428302   Heute : 2262    Gestern : 5094    Online : 359        30.11.2024    12:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380809307098