LED dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  12:47:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LED dimmen
Suche nach: led (32610)

BID = 43161

chilla

Schreibmaschine

Man könnte doch auch die Basis-Emitterspannung konstant lassen und den Emitterwiderstand ändern.

mfg CHillA

BID = 43175

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@chilla

Schau dir mal das ursprüngliche Thema zu dieser Schaltung genauer an (hab ich ja verlinkt). Da hab ich´s zuerst auch so probiert, bis Perl mich eines besseren belehrt hat. Durch die Änderung des Emitterwiderstands hast du keine lineare Stromregelung, und deshalb ist das absolut ungünstig. Hab ich auch alles schon ausprobiert, und mit der Basisspannung geht das eigendlich sehr gut. Außerdem hat er ja eine variable Spannung, und keinen variablen Widerstand. Später an Abend werde ich mir darüber wahrscheinlich mal den Kopf zerbrechen (mal wieder ), denn mich interessiert´s auch irgendwie.

BID = 43307

chilla

Schreibmaschine

@hanno:

Ja, sorry, du hast recht. hab mal das ursprüngliche Thema aus den Augen verloren und nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Deine Schaltung passt schon so vom Prinip her. (vielleicht ist sie auch schon voll funktionstüchtig.)

danke,

mfg CHillA

BID = 43339

2SJ200

Schreibmaschine

wie wärs damit:

ein OPV bekommt die spannung auf etwa ein 11tel geteilt und setzt diese spannung in einen konstantstrom um, den teiler würd ich machen weil ma wenn ma nicht teilt 10V am R abfallen lassen muss, noch etwa 2,5V an der led und verluste im OPV, benötigt man sicher >15V, so sollts mit niedrigeren spannungen auch schon hinhaun - der OPV muss halt in der lage sein 30mA zu liefern, eh klar denk ich...

Hochgeladenes Bild : 43453.JPG

BID = 43348

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@2SJ200
Jo, würde bestimmt funzen. Aber ob das für einen Anfänger geeignet ist?

Ich hab leider noch nicht die Zeit gehabt, die ich erwartet hatte. Deshalb hab ich mal eben kurz diese Schaltung gemacht, die zeigt wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt; weder getestet, noch genaustens durchgerechnet. Da muß ich dann morgen nochmal schauen. Oder jemand erhebt bis dahin Einspruch dagegen.

BID = 43349

2SJ200

Schreibmaschine

denk schon, an OPV besorgen, die angegeben widerstände zamlöten fertig - dürfte keine großen schwierigkeiten machen oder ?

BID = 43350

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Natürlich wie immer vergessen!

Hochgeladenes Bild : AquariumDimmer.gif

BID = 43523

FrankZ.

Gerade angekommen

hi,

@hannoban
die schaltung ist schon halbwegs verständlich für mich, zusammenlöten werd ich auch hinbekommen. :sm7:
ist das funktionsfähig oder sollte ich lieber warten mit dem besorgen der teile ?
wie lang kann die zuleitung zu den dioden sein, ca 30 cm?

gruss frank!

BID = 43580

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Tut mir leid, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das mal genauer zu überdenken oder auszuprobieren. Ich denke spätestens freitag Nachmittag hab ich dafür mal Zeit. Wär aber z.B. gut möglich, daß ich mit der mindesten Dauer-Versorgungsspannung noch etwas niedrig liege. Vom Prinzip her sollte das eigendlich funzen, nur halt die Feinabstimmung könnte noch etwas daneben liegen. Wenn die Dauer-Versorgungsspannung hoch genug ist, ist´s auch Wurst wie lang die Leitungen zu den Dioden ist, denn die Schaltung sollte den Kollektorstrom regeln, und die dafür benötigte Spannung automatisch einstellen. Am besten, du geduldest dich noch ein klein wenig.

BID = 43923

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also, ich muß gestehen, daß ich den Eingangs-Spannungsteiler noch nicht richtig berechnet bekomme, bzw. daß das Errechnete von der Realität immer zu stark abweicht. Ich schau aber, daß ich´s noch hinkrig. Könnte aber halt noch ein wenig dauern, sorry! Vom Prinzip her ist das aber so in Ordnung.

Villeicht ist die Lösung von 2SJ200 (mit dem OPV) immernoch die bessere. Aber leider kenn ich mich mit den Dingern nicht so sehr gut aus, um seine Schaltung auf deinen Bedarf mit 6 LED´s anzupassen, und um zu wissen, welchen OPV du da nehmen könntest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 20 Dec 2003 14:29 ]

BID = 44174

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Sorry, daß das so lange gedauert hat. Ich hab jetzt ein paar Änderungen vorgenommen, und das ganze mal ausprobiert. So müsste das jetzt funzen. Die Dauer-Versorgungsspannung sollte mindestens 12V sein, die du doch bestimmt auch irgendwo an dem Rechner abzwacken kannst. Jedenfalls sollte sie auch nicht wesentlich höher sein, weil die Transe dann abraucht. Ich konnte bei meinem Test leider nur bis auf 1,25V Steuerspannung runtergehen, und dabei sind die LED´s noch nicht ganz aus. Sollte das bei 1V noch genauso sein, kannst du R1 noch testweise in 10-Ohm-Schritten erhöhen, dann müssten sie eigendlich irgendwann vollig verlöschen.

Wenn dabei doch noch Probleme auftauchen, kannste dich ja nochmal melden.

MfG hanno...

Hochgeladenes Bild : AquariumDimmer.gif

BID = 44486

Calidus

Stammposter

Wie schaut es aus, wenn man dasselbe mit einem Mosfet versucht?

Bei mir ging es dann wesentlich "digitaler". Es war länger aus, wurde dann sehr schnell hell, und blieb dann lange so. Gibts da ne einfache Möglichkeit?

BID = 44512

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Sorry, aber mit MOSFET´s kenn ich mich nicht so doll aus. Das müsste dir jemand anders beantworten. Ich wüsste aber auch nicht, warum MOSFET, wenn´s auch anders geht. Villeicht solltest du´s mal mit einem Poti mit logarithmischer Kennlinie versuchen, wie perl das in dem ursprünglichen Thema meinte (hab ich irgendwo weiter oben verlinkt, must´e mal schauen).

Bis dann, und frohe Weihnacht

MfG hannoban

BID = 44513

2SJ200

Schreibmaschine

i seh keinen vorteil ind er verwendung muss ich ehrlich sagen, die schaltung sollte eigentlich schon ganz gut hinhaun- bis Ube=0,7V über den teiler also eine steuerspannung von 1,4V sollte sich nix tun, danach sollte der strom eigentlich ansteigen, und zwar sollte die sterespannung/2 über den widerstand am emitter abfallebn, eigentlich sollte sich da ah halbwegs lineare steuerung einstellen...

BID = 44516

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Perl meinte ja, daß der LED-Strom damit linear geregelt wird, aber das menschliche Auge die ansteigende Helligkeit nicht Linear wahrnimmt. Hab früher schon ein paar dimmer für Glühlampen gebaut, und bei denen geht das auch mit einem linearen Poti sehr schön. Wahrscheinlich liegt das daran, daß der Glühfaden ja mehr Widerstand hat, je heißer der ist. Aber soo sauber wird das mit LED´s, und linearem Poti nicht werden, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182689380   Heute : 2698    Gestern : 7485    Online : 294        7.1.2025    12:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289630889893