Autor |
Zwei Durchlauferhitzer mal anders? |
|
|
|
|
BID = 609554
ego Inventar
|
|
Zur Schaltung von Bernd:
Es reichen B-LS.
Was soll die Steuersicherung im Neutralleiter?
Durchlauferhitzer Heizungen benötigen keinen Neutralleiter.
Lastabwurfrelais wird bei allen mir bekannten DH in L2 geschaltet.
Besser für jeden DH eigene LS setzen, so hat man wenn ein DH defekt ist am anderen immer noch warmes Wasser. |
|
BID = 609557
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...ein Schütz mit öffnern ist hier fehl am Platz
...da bei Ausfall der Steuersicherung oder defekt des Schütz kein Lastabwurf mehr möglich ist
...das kann im schlimmsten Fall die Zählervorsicherung oder
die HAK-Sicherung wegpusten wenn beide DLE einschalten
...bei öffnern fällt mir noch ein, es sind noch fragen offen
Zitat :
Primus von Quack hat am 23 Mai 2009 22:56 geschrieben :
|
..........
...was genau soll den geschaltet werden und für welchen Zweck ist der 1. und der 2. DLE
|
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Daher ist die Schaltung mit Schließer anzuwenden.
Worum geht es denn? Stromsparen???
Da empfehle ich, Wasserkocher und Eierkocher anzuschaffen sowie - wenn noch nicht vorhanden - Spülmaschine.
Dafür den Trockner weglassen.
Das spart mehr Strom als Dutzende von Relais je verbrauchen können...
Ansonsten:
Wenn der eine DLE nur selten benutzt wird könnte man in die Steuerleitung ja noch einen händischen Schalter einfügen (der dann vopr jedem Warmwasserzapfen dort zu betätigen wäre).
Das geht aber nur, wenn es von der Nutzung her in Ordnung ist, daß der andere der Master ist. Nicht bei Windhundschaltung.
|
Zitat :
sam2 hat am 24 Mai 2009 11:21 geschrieben :
|
.......Das geht aber nur, wenn es von der Nutzung her in Ordnung ist, daß der andere der Master ist. Nicht bei Windhundschaltung.
|
...deshalb ja auch meine Frage für was die 2 DLE verwendet werden sollen
...das auf dem Schaltplan scheint mir nämlich eine "Wellness-Schaltung" zu sein
...wenn jemand unter der Dusche des Slave-DLE steht und dann der Master-DLE ein- und ausschaltet wird
schattenlieger Schriftsteller
|
Hallo,
also, es gibt auch Lastanwurfrelais, siehe
http://www.eas-y.de/artikel/eberle-......html
Damit kann man dann einen Schütz mit Öffnern betreiben, um den zweiten DLE abzuwerfen. So brummt einen der Schütz nicht an 99,99992% der Zeit im Lebensdauerverlauf die Ohren voll.
Wenn die Steuersicherung durchbrennt, hat man eigentlich ganz andere Probleme als einen auslösenden SLS. Ließe sich vermeiden, wenn man einfach beide DLE an drei Neozeds mit 35A oder 40A hängt, dann hat man noch knapp 30A Luft zur HAK-Sicherung.
Sollten dann wirklich mal beide DLE laufen, dann wird die Neozed-Sicherung das schon zu verhindern wissen.
Übrigens, @PvQ, Wechselduschen sind doch gesund, ist das nicht auch eine Art von Wellness?
|
BID = 609668
Player-Ben Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
so um mal ein wenig licht ins dunkle zu bringen, also es befindet sich ein DHL im Bad mit wanne und einer in der dusche. es ist ein altbau und sie haben wohl damals nicht vorgesehen, dass man mit einem die ganze wohnng betreiben könnte. warum weiß ich auch nicht
nun muss ich also beider wieder anschließen, mir gefällt die idee vom schattenlieger ganz gut, nur leider kostet das LAR das 4 fache von einem normalen und
@ "der mit den kurzen Armen"...wer richtet sich denn nach hager preisen...
und stromsparen will ich nicht, klar, aber ich fände es halt besser wenn das schütz dann in betrieb ist, wenn man es braucht nicht wenn man es nicht braucht.
aber leider werden die standard LAR nur mit öffner gebaut, also werde ich wohl die variante mit dem immer angezogenen schütz in betracht ziehen...
|
BID = 609695
|
|
BID = 609697
Player-Ben Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
was ist eigentlich diese windhundschaltung, so richtig ging das nicht hervor aus dem text...
wie ist das denn mit den hager schützen, man hört sie aber nicht, wenn sie angezogen sind,oder?
Also brummen oder so?
|
BID = 609704
|
Primus von Quack schrieb am 2009-05-24 21:26 :
Zitat :
|
als ein Neozed die Arbeit einer Schützschaltung machen zu lassen
|
Hmm, du tust ja so, als ob die Schütze und Steuersicherungen im Stundentakt ausfallen würden.
Dem ist aber wirklich nicht so, und das Schütz mit den Öffnern wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit näherungsweise immer lastlos schalten, so dass ein Verschleiss der Kontakte sich wohl in engen Grenzen halten würde.
Die Neozeds sind ja nur die "Notbremse", wenn die durchbrennen sollten, weil die Lastwabwurfschaltung versagt hat, dann wird der Anlagenbetreiber sich schon darum kümmern, dass das Schütz ausgetauscht wird.
Zumal ich nicht sehr viele Leute kenne, die zeitgleich baden und duschen.
Also hier wird ein Problem hochsterilisiert , welches eigentlich gar nicht da ist.
|
BID = 609711
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Alternativ zu dem LAR mit einem Schließer, könnte man doch auch ein normales LAR verwenden und daneben ein Koppelrelais setzen.
Dann ist eben das Koppelrelais die ganze Zeit angezogen und aktiviert über einen sich beim Abfallen schließenden Öffner das Schütz.
Koppelrelais z.B. von hier (wie immer):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....73f33
FIN 49.31.8 230V
Steuerspannung 230V, 1 Wechsler / 10A - sollte reichen
Edit sagt: Hab grade eben ein ähnliches Relais aus der Kramkiste gefischt und mal angeschlossen, das Brummen ist kaum bis garnicht hörbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 24 Mai 2009 22:48 ]
|
BID = 609716
|
...na super ein Koppelrelais noch mehr Fehlerquellen
...es gibt Schütze mit der Zusatzbezeichnung "Brummfrei"
...bei der "Windhund-Schaltung" sind beide DLE gleichberechtigt
d.h. jeder hat ein LAR und ein Schütz welche sich gegenseitig abwerfen
wer zuerst Warmwasser aufdreht hat gewonnen
|
Hehe, und wenn du dich einseifst und dazu das Wasser abdrehst, darfst dich kalt abduschen, wenn jemand anderes gerade eine Badewanne vollaufen lässt
|
BID = 609730
|
...das ist bei beiden Schaltungen der Fall, wenn man am 2. DLE Duscht
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
schattenlieger hat am 24 Mai 2009 23:51 geschrieben :
|
wenn du dich einseifst und dazu das Wasser abdrehst
|
Offtopic :
|
Ich weiß ja nicht,wie ewig lange ihr euch so einseift.
Aber ich drehe da nicht erst das Wasser ab.
Muß mich allerdings auch nicht mit so einem dämlichen DLE rumplagen.
In richtigen Wohnungen kommt das warme Wasser einfach so aus der Wand.
|
BID = 609735
|
Offtopic :
| Na ja, ich brauch auch nicht so lange.
Aber wenn du mal weiter siehst, es gibt ja auch noch Frauen, und mit langen Haaren ist die Einseif/Einschampoo-Zeit wesentlich länger.
Mit dem Warmwasser ist das hier genauso wie bei dir, ich hab hier 1400L Wasser mit derzeit 80° von der Sonne aufgeheizt, das reicht für ne Weile zum warmen Duschen. DLE möchte ich auch nicht mehr haben.
Der OP jedoch muss sich halt mit dem DLE rumschlagen. Warum man nicht alles auf einen DLE legt, ist mir auch schleierhaft, idR sind doch die Nasszellen räumlich recht nah beieinander. Aber gut, jeder so, wie er mag. |
|