Verbindung zu kleinem Gartenschuppen - Leitung spannen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:47:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verbindung zu kleinem Gartenschuppen - Leitung spannen
Suche nach: leitung (19120)

BID = 608750

moorfrosch

Neu hier

Moin!

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Verbindung zweier Gebäude, welche 5m voneinander entfernt stehen über eine an einem Stahlseil befestigten Leitung.

Graben kommt wegen betoniertem Hof nicht in Frage.

NYM kommt dafür ja nicht in frage, weil nicht UV-Beständig.
Ich hätte hier noch NYY 3x1,5mm² da, welches ich nun an einem Stahlseil, welches zwischen den beiden Gebäuden gespannt wird befestigen möchte.

Absicherung soll B10A oder B13A werden, da in dem Schuppen auch nur Licht und max. ein Radio betrieben wird.
Außenberechs-FI mit 30mA ist vorhanden.

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

Edit wegen Schlechtschreibung...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: moorfrosch am 19 Mai 2009 15:01 ]

BID = 608780

Teletrabi

Schreibmaschine

windbewegung vs. starre leiter... so ganz überzeugt bin ich da nicht von.

wie wär's mit schwarzem (auf UV-beständigkeit achten) M16-Wellrohr als zusätzlicher Witterungsschutz und dadrinne H07RN-F 3G1,5 (in der praxis versprödet H07RN ungeschützt sonst recht gern, obwohl formal alleine schon ausreichend)? Einführungen in Klemmkästen dann mit etwas bewegungsschleife und vernünftiger Zugentlastung in starre Kästen, aufhängung des wellrohres wie am stahlseil per metallischer schelle/schäkel oder UV-festem Kabelbinder.

BID = 608918

shark1

Inventar

Ich hätte sehr wenig Bedenken, denn (N)YMT (mit Tragseil) ist ja auchnichts anderes.

http://www.fkn.com.mk/gr/product23.htm

Dieses Leitung wurde hier (70er Jahre) gerne für alles mögliche Verwendet und ich kenne keine Leitung bei der die Adern gebrochen sind.
Nur der Bagger der die neue Wasserleitung verlegen wollte, führte dann zum Aderbruch.
Wichtig ist nur, dass man einen schön großen Bogen (nach unten) zieht und erst dann ins Haus geht, damit sich die Bewegung auf eine große Länge verteilt und dass das Wasser nicht ins Haus kommt.

BID = 608928

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
shark1 hat am 20 Mai 2009 12:20 geschrieben :

Ich hätte sehr wenig Bedenken, denn (N)YMT (mit Tragseil) ist ja auchnichts anderes.

http://www.fkn.com.mk/gr/product23.htm

Doch der Mantel ist Schwarz ... ich denke besser UV beständig wie Nym.

BID = 608968

Trumbaschl

Inventar

Daß NYM nicht UV-beständig ist stand ja gar nicht zur Debatte... aber es wurde von NYY am Tragseil abgeraten, und das halte ich für übertrieben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390620   Heute : 5356    Gestern : 6874    Online : 806        24.11.2024    17:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588231086731