Autor |
CEE-Steckdose im Außenbereich Suche nach: cee (2242) steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 607727
schotte2 Neu hier
|
|
Hallo,
ich möchte an meinem Stellplatz gerne eine CEE-Steckdose (16A) und eine Schuko-Steckdose installieren? Wie man unschwer erkennen kann, ist das im Außenbereich. Was bzw. wie soll ich die Steckdosen anbringen? (Kasten, einfach an der Mauer,...?)
Danke für euere Hilfe,
Schotte2
|
|
BID = 607730
SPS Schreibmaschine
|
|
Standart Steckdosen sind oft nicht für direkte Sonneneinstrahlung geeignet. Besser ein Überdach oder Kasten verwenden.
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Sie müssen der Schutzklasse IP 44 entsprechen. Die erste 4 steht für Schutz vor Berührung mit Werkzeugen und Drähten (Durchmesser ab 1 mm) und Eindringen kornförmiger Fremdkörper (Durchmesser ab 1 mm) und die zweite 4 für Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Sollte reichen, wenn man beim Auto waschen nicht direkt mit dem Schlauch draufhält.
Und: Willkommen im Forum! Du solltest aber schon ein wenig mehr über Dich verraten, sonst kommt gleich eine Flut von Rückfragen und Mahnungen. Also Beruf, Kenntnisse usw.
Ronnie
EDIT: Schutzartziffern
EDIT 2: Die "Flut von Rückfragen und Mahnungen" stelle ich nicht in Frage! Damit ich nicht falsch verstanden werde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 13 Mai 2009 16:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 13 Mai 2009 17:01 ]
|
BID = 607756
Trumbaschl Inventar
|
In Altbauten wurde da früher bei uns ein offener Holzkasten in die Wand gestemmt, das müßte bei IP44-Steckdosen auch heute noch so zulässig sein. Bei einem Neubau mit WDVS natürlich nicht so toll. Und bei CEE muß das Ding auch groß genug sein, daß man unten Stecker + Leitung noch gut unterbringt (für die alten DIN-Kragensteckdosen mit 40A waren das ziemliche Viecher).
sam2 Urgestein
|
Es gibt auch CEE-Dosen mit waagerechter Steckrichtung (sowohl UP als auch AP). Die brauchen deutlich weniger Platz.
Ansonsten: Es muß nicht zwingend IP44 sein, IP23 würde oft auch reichen, aber IP44 ist eben der übliche FR-Standard.
MENNEKES liefert für solche Zwecke sehr schöne Ederstahl-Einbau- oder Aufbaukästen, fix und fertig mit allem drum und dran. Da geht sogar der Deckel zu, wenn die Stecker drin sind!
Wenn nur die Preise nicht wären...
Wichtig:
Den bzw. die 30mA-FI-Schutzschalter nicht vergessen.
Und die allpolige Abschaltmöglichkeit von innen.
schotte2 Neu hier
|
Was soll ich sagen?
DANKE, DANKE, der Tipp mit Mennekes war toll. Habe mich schon dumm und dusselig(komme aus dem schwäbischen Raum, läßt sich nicht leugnen) gesucht, weil ich einfach nicht genau wußte wie ich die Suchanfrage stellen soll. IP44 hätte ich auch genommen, war somit auch eine Bestäigung meiner Vermutung.
Die Sicherungen und den FI dafür wollte ich im Haus installieren. Nur welchen Querschnitt nach draußen soll ich nehmen?
schotte2
|
BID = 608027
sam2 Urgestein
|
Bitteschön!
Freut mich, daß Du etwas Passendes gefunden hast.
Was die Leitungen angeht:
Das hängt wesentlich vom Leitungstyp ab, von ihrer Länge und der Verlegeart.
Bei NYM und nicht zu langer Strecke dürfte es auf etwas im Bereich 2,5mm2 bis 4mm" hinauslaufen.
Bei näheren Angaben könnte man konkret antworten.
|
BID = 608031
schotte2 Neu hier
|
ca. 20m Leitungslänge, Geräte mit ca. 4kw Leistung
|
BID = 608313
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Offtopic :
| Eventuell für die Steckdosen einen Schalter im Verteiler vorsehen um die Steckdosen schaltbar zu machen . Kommt oft vor das Einbrecher die Hilfe von Elektrowerkzeugen in Anspruch nehmen , welche sie dankenswerterweise gleich an die immer eingeschaltete Steckdose an der Hausmauer anstecken |
|
BID = 608319
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Wienstrom hat am 16 Mai 2009 21:12 geschrieben :
|
Offtopic :
| Eventuell für die Steckdosen einen Schalter im Verteiler vorsehen um die Steckdosen schaltbar zu machen . Kommt oft vor das Einbrecher die Hilfe von Elektrowerkzeugen in Anspruch nehmen , welche sie dankenswerterweise gleich an die immer eingeschaltete Steckdose an der Hausmauer anstecken |
|
Meinst?
Die haben doch heutzutage eh schon alle Akku-Werkzeug
clembra Inventar
|
Eine Schaltmöglichkeit von innen war und ist vielleicht auch noch Vorschrift (gewesen?). Es ist früher tatsächlich öfter vorgekommen, dass Außensteckdosen als Hilfe zum Einbruch betrachtet wurden, wobei ich bei einer CEE da weniger Bedenken hätte. Aber bei den heutigen Akku-Geräten ist das überflüssig.
Der vorgeschriebene FI und besser, da nur für diese CEE, Sicherungsautomat erfüllen die Forderung.
Bei uns sind auch zwei Außensteckdosen dauerhaft eingeschaltet, da man gerade draußen ist, wenn man merkt, dass man hätte einschalten müssen.
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Eine Schaltmöglichkeit von innen war und ist vielleicht auch noch Vorschrift (gewesen?) |
Das war eine Forderung der Gebäudeversicherungen. Ob es sie heute noch so gibt, weiß ich auch nicht. Die meisten Einbrüche finden eh mit dem Brecheisen an Terrassentüren oder EG-Fenstern statt.
Gruß
Ronnie
|