Autor |
Innenwiderstand eines 8-Zellen NiCd-Akkupacks Suche nach: innenwiderstand (1595) |
|
|
|
|
BID = 607242
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Hallo Forum,
ich habe vor ein paar Wochen ein NiCd-Akkupack aus 8 Zellen gefunden, Kapazität laut Aufdruck 1500mAh. Als ich es gefunden hatte, hatte es soweit ich mich erinnere, etwa 8V Leerlaufspannung. Nach ein paar Lade/Entladezyklen zeigte das Ladegerät etwa 1500mAh Kapazität an, also schienen die Akkus nicht ganz tot zu sein. Dann habe ich mal den Innenwiderstand bestimmt, er beträgt sowohl bei 400mA als auch bei 3A Laststrom etwa 0,8Ohm, also pro Zelle 0,1R. Kommt mir grade bei NiCd-Akkus etwas viel vor, da ihnen doch ein sehr niedriger Innenwiderstand nachgesagt wird. Sind die 0,1R Innenwiderstand nun wirklich viel oder eher normal? Laut dieser Quelle (Seite 3, Tabelle) ist das ein eher mittelmäßiger Wert.
|
BID = 607248
sam2 Urgestein
|
|
Die Werte klingen aber sehr realistisch.
Was heißt übrigens "gefunden"?
Unter Deinen eigenen Beständen oder doch eher in der Rückgabekiste bein Feinkost Albrecht...?
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Was heißt übrigens "gefunden"? | Vor Jahren lernte ich sogar den Ausdruck "weggefunden", der wohl in den FNL gängig war. |
|
BID = 607275
|
Gefunden heißt im Fundus meines Vater gefunden Hat er vermutlich mal vom Wertstoffhof mitgebracht. Das macht er öfters, denn viele Geräte sind nicht kaputt oder sind leicht zu reparieren.
So im Nachhinein fällt mir aber auf, dass die Tabelle eher LiIon behandelt, da es im umgebenden Text um LiIon geht, zudem deuten die 3,6V darauf hin . Da es im Text heißt, dass der Innenwiderstand von LiIon etwas über dem von NiCd liegt, denke ich dass die 100mOhm ein guter Wert für die Akkus sind, da ich weder weiß wie alt sie sind noch was sie hinter sich haben.
|
BID = 607280
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| denke ich dass die 100mOhm ein guter Wert für die Akkus sind, da ich weder weiß wie alt sie sind noch was sie hinter sich haben. |
Ich halte das auch für einen akzeptablen Wert, wenn du nicht beabsichtigst die Zellen schneller als während einiger Stunden zu entladen.
Bei der erwähnten Tabelle wird ja nicht einmal gesagt, auf welche Kapazität bzw. Zellengröße sich die Angaben beziehen.
Im Artikel gibt es auch Fehler. Inwiefern diese auf den Übersetzer zurückgehen kann ich nicht feststellen. Dort steht z.B. NiCd-Akkus hätten die grösste Selbstentladung. Das ist nicht richtig.
Bis vor kurzem, aber mit Sicherheit zum Zeitpunkt der Übersetzung 2002, hielten NiMH-Akkus diesen Negativrekord.
|
BID = 607281
Murray Inventar
|
Mignon (AA) - Akkus
NC ca. 1Ah haben 30-60 mOhm
NiMH ca. 2Ah 60-150 mOhm
als praktische Meßwerte
|
BID = 607325
|
Achja, das sind Akkus im Sub-C Format, wie sie meistens in Modellbauakkus verwendet werden. Allerdings sind sie nicht wie dort üblich, sondern alle in einer Reihe verbunden, sodass sie eine ca. 34cm lange Stange bilden.
Danke an alle Schreiberlinge!
|
BID = 608153
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 11 Mai 2009 03:34 geschrieben :
|
Offtopic :
| Vor Jahren lernte ich sogar den Ausdruck "weggefunden", der wohl in den FNL gängig war. |
|
Offtopic :
|
Hab ich dir wohl zum ersten Male etwas vorraus.
Ich kenne den schon wenigstens 25 Jahre...
|