Frage zu Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  04:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zu Relais
Suche nach: relais (22556)

BID = 42741

Kleinbreuer

Gerade angekommen

Hallo Leute,

also folgendes Problem, habe mir jetzt einen Kühlschrank besorgt, für mein Zimmer, dieser hat jedoch kein Licht. Daher habe ich mir überlegt ich mache da von außen 3 Lampen dran, also die dann leuchten wenn der Kühlschrank aufgeht ;)

Ok, also hab ich an die Türe und den Rahmen Kontakte gemacht, und jetzt fließt Strom sobald die Türe geschlossen ist. Soweit so gut, nur müßte es ja genau umgekehrt sein, also dass die Lampen aus sind wenn der Stromkreis geschlossen ist, und wenn der offen ist sollten die Lampen leuchten.

kann ich das irgentwie mit Transistoren oder Relais lösen?

Oder gibt es da noch ne Einfachere Lösung?

Ach ja, ein paar Daten zu den verwendeten Geräten:
Transformator: 12 Volt Wechselstrom 80 Watt
Lampen: 2 x 10 Watt 12 Volt Halogen

Vielen Dank schonmal.

Christopher

BID = 42747

elch

Schriftsteller

hallo
Du hast den falschen Schalter verwendet. Es müßte einer mit
Öffner-Kontakt sein. Wenn das nicht geht mußt Du
ein Relais dazwischen setzen, was den Schaltvorgang
umkehrt.

mfg
Elch

BID = 42756

Wombat

Gesprächig

Türkontakt-Taster aus dem Autozubehör-Handel verwenden! Der schaltet ja auch die Innenbeleuchtung ein, wenn die Autotüt geöffnet wird-

MfG., wombat

BID = 42765

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
also hab ich an die Türe und den Rahmen Kontakte gemacht

Du hast den Schalter doch wohl nicht selbst gebaut ? Das wird nicht lange gutgehen.

Ich empfehle einen sog. Microswitch zu verwenden. Das sind kleine Plastikklötzchen aus denen eine Nase herausschaut und wenn man die ein paar mm eindrückt, macht es "Klick". Ebenso beim Loslassen.
Gibts bei Conrad (Mikroschalter), Reichelt (Schnappschalter), Pollin (Mikroschalter) und im Elektronikschrott.

Die meisten dieser Schalter haben drei Anschlüsse:
Einen Kontakt, der bei Betätigung schließt (Schließer), als "NO" gekennzeichnet,
ein Kontakt, der bei Betätigung öffnet (Öffner), als "NC" bezeichnet,
und einen gemeinsamen Pol, an dem die beiden anderen Kontakthälften angeschlossen sind.
Diese Kontaktanordnung bezeichnet man als Wechsler oder Umschalter.

Die allermeisten dieser Schalter haben eine für deine Zwecke völlig ausreichende Schaltleistung, Du brauchst nur 2A.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185994537   Heute : 1761    Gestern : 12637    Online : 116        25.10.2025    4:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765900611877