Flackern einer Lampe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  19:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Flackern einer Lampe
Suche nach: lampe (10764)

BID = 42291

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!

Hat jemand hier eine Idee wie man eine Lampe mit einer einfachen elektronischen Schaltung flackern lassen kann???D.h. mehr oder weniger eine "elektronische Kerze".

Es würde ja im Prinzip eine Schaltung genügen in der ein Punkt mit "flackernder" Spannung liegt. Mit einem Transistor könnte das dann verstärkt werden und fertig ist die flackernde Lampe?!?!

MFG |nst

BID = 42296

chilla

Schreibmaschine

kleiner Microcontroller mit Tiefpass (langsam) und Endstufe hinten dran???

mfg CHillA

BID = 42320

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Microcontroller...

Also da soll ich jetzt dafür einen Pic programmieren .... hmmm

Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach werden wird.

BID = 42343

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Wie wäre es wenn man mit einigen digitalen Bauteilen nen Art Zufallsgenerator aufbaut der dann mehr oder weniger zufällige einsen und nullen ausgibt. Diese gibt man dann auf ein Tiefpass und dann sollte man eine "flackernde Spannung" haben. Dahinter dann den Verstärker.
Ist nur eine Idee ob es so wirklich klappt kann ich nicht sagen.

MfG

//.arcus

BID = 42346

SIGINT

Stammposter

Zitat :
inst hat am  8 Dez 2003 18:16 geschrieben :

Microcontroller...

Also da soll ich jetzt dafür einen Pic programmieren .... hmmm

Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach werden wird.

Wenn du einen PIC -Brenner hast,dann sollte das die einfachste
Idee sein: Einfach einen PIC12F629 für 2EUR kaufen und den Tiefpass dranbasteln... dann kannst du verschiedene Blinkmuster per Taster auswählen. Ausserdem hast du 5 Ausgänge
,die du nutzen kannst.

Gruß,
SIGINT

BID = 42379

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja Pic brennen wär kein Problem ... das werd ich auch machen!!

@Marc10k:
Tja, wenn du mir so einen digitalen "Zufallsgeneratorbaustein" sagen kannst wär das natürlich eine super Lösung.
Jedoch sollte ein solcher Baustein (ich hab noch nie von sowas in der Art gehört) einen Clock Eingang oder sowas ähnliches besitzen damit ich von außen steuern kann wie schnell die 1 und 0 rauskommen. Wenn sie nämlich zu schnell kommen und ich sie mit einem TP glätte dann bekomm ich ca. Vcc/2 heraus und das will ich ja nun auch nicht!!!

MFG |nst

BID = 42381

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Da fällt mir doch noch was ein!

Warum sollte ich eigentlich an den Ausgang des Pics einen Tiefpass hängen???
Ich könnte ja den Ausgang direkt auf die Basis eines Transistors schalten (natürlich mit Vorwiderstand).

Das wär dann nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation und ich hätte den Transistor nur als Schalter was einen besseren Wirkungsgrad zur folge hat (der mir zwar eigentlich sowieso egal ist).

Also:
1. Bauteilersparnis
2. Besserer Wirkungsgrad

Spricht irgendwas für den Tiefpass??

MFG |nst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inst am  8 Dec 2003 23:32 ]

BID = 42422

SIGINT

Stammposter

Der Tiefpass soll nur das Ausgangssignal etwas glätten. Wenn du die Tastfrequenz hoch genug wählst,dann kommst du vielleicht ohne TP aus. Genau kenn ich mich damit aber nicht aus,ich hab das nur öfters im Netz so gefunden..

BID = 42459

chilla

Schreibmaschine

Ich hab beim Gedanken an Kerzenlicht eher weniger an eine aprupte Ein-Aus-schaltung gedacht. Sähe dann vielleicht eher wie das Licht beim Elektroschweißen aus...

mfg CHillA

BID = 42575

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!

Ich dachte hier auch nicht an das eine Ein- Ausschaltung sondern eher an PWM.

D.h. die Frequenz sollte groß genug sein damit das menschliche Auge das schnelle Ein- und Ausschalten nicht erkennen kann.

Ich ändere hier nur das Tastverhältnis (Pulszeit zu Pausenzeit)

MFG |nst

BID = 42582

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Ich habe folgendes im Internet gefunden. Seite ist auf egnlisch und beschreibt wohl sowas was Du suchst.
http://hometown.aol.com/tractionfan/flicker.htm

Viel Spass

Marcus

BID = 42585

perl

Ehrenmitglied

230V Lampen, flackern ganz lustig, wenn man sie in Reihe mit zwei Leuchtstofflampenstartern schaltet.
Mit nur einem Starter wärs eher perodisches Blinken, aber bei zweien gehts einigermaßen chaotisch zu.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42637

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Marc10k: Danke für den Tipp ... ich werd mir das mal genau durchdenken!!

@Perl: Leider verwende ich 3,5VDC Lämpchen aber deine Idee ist einen Versuch wert!!!!!!

MFG inst

BID = 42686

lazee

Gelegenheitsposter

@perl:
Von dieser deiner Idee hab ich von meinem Vater schon mal gehört, und vor ewigen zeiten auch mal in eine Lichterkette in Reihe reingehongen, leider wusste ich bisher nie wieso der Stromkreis dann mehr oder weniger unterbrochen wird! Mein Versuch war damals allerdings nur mit einem Starter!

Könntest du das mal kurz erklären???

BID = 42766

perl

Ehrenmitglied

@lazee:
Schau mal hier,

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=29

Dort steht auch wie der Starter funktioniert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186004734   Heute : 11972    Gestern : 12637    Online : 247        25.10.2025    19:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552270412445