Afaik sind hier flüssigkristalline Materialien für die Farbänderungen verantwortlich.
Aquarienthermometer zum an die Scheibe kleben.
BID = 605905
GeorgS
Inventar
Diese Thermometer auf Basis cholesterinischer Phasen
sind eigentlich kaum mehr zu sehen.
Ende 70er bis in die 0er waren die beliebt als
Zimmerthermometer. Oft als Werbegeschemk für den
für den Schreibtisch.
Georg
Inventar
Ich kenne diese Streifen als Reise-Fieberthermometer zum auf die Stirn legen.
Doch, gibt es noch.
Kann man sich z.B. gratis von manchen Fensterherstellern zusenden lassen zur Bestimmung der Güte der Verglasung von Bestandsfenstern durch Messung der Oberflächentemperaturen der Innenscheibe (in Verbindung mit Raumtemperatur und außentemperatur kann man den Wärmedurchgangswiderstand abschätzen).
BID = 605980
Maddin82
Gesprächig
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 4 Mai 2009 01:13 geschrieben :
Offtopic :
Zitat :
norm gerechte augen
Ach, sowas gibts? Die DIN-Nummer würde mich jetzt doch interessieren, hättest du die zur Hand?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 4 Mai 2009 21:35 ]
BID = 605992
mr.löt
Gelegenheitsposter
Hallo
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also das mit den 20C° ist nicht genau zu nehmen. Man soll auch nicht genau die Temperatur erkennen können.
Es soll halt nur ganz grob gezeigt werden ob z.B. das Wasser Heiß (etwa 60C°) oder kalt (etwa 10C°)ist.
Das mit der Wahrnehmung mit den Auge war mir jetzt nicht so klar, aber man erkennt doch wenn eine LED schwacher leuchtet oder stärker, dass kann man ja schon mit nem Poti sehen.
und dann kann das mit einem Heißleiterwiderstand oder ähnliches ja kein großes problem sein.
Denk ich mal.
BID = 606027
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Also das mit den 20C° ist nicht genau zu nehmen. Man soll auch nicht genau die Temperatur erkennen können.
Was also soll denn dann diese Spezifikation?
Offenbar suchst du nur eine Schaltung die abhängig von Wind, Wetter und Wasserstand der Weser zwischen rot und blau hin- und herschaltet.
Ein bis zwei Wackelkontakte eignen sich ganz gut dafür.
BID = 606049
hajos118
Schreibmaschine
Also eine gute Anwendung wäre ein Thermometer für Getränke ...
Da könnte man die optimale Trinktemperatur evtl. mittels Poti einstellbar machen und über blau / rot Übergang dann "zu Warm" oder "zu kalt" anzeigen.
Geeignet von Bier bis Kaffee ....
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!