Erneuerung Hauptverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erneuerung Hauptverteilung
Suche nach: hauptverteilung (513)

BID = 605622

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Ich vermute sehr stark, dass wenn diese Verteilung erneuert werden soll, muss da so ziehmlich alles getauscht werden, da es warscheinlich auch nicht mehr zulässig sein wird, ein ganzes Stockwerk über einen einigen Automaten laufen zu lassen.

Zulässig ist das durchaus. Bei der Altbausanierung die ich vorletzte Woche gemacht habe hatte ich sogar ein ganzes EFH samt Keller und Garage auf einem LSS vorgefunden Aber komfortabel ist was anderes, also nach Möglichkeit sollten dann noch ein paar Stromkreise zusätzlich installiert werden.

Zitat :

Warscheinlich sind das nur 1,5mm² und dazu noch in den alten Farben: Rot Schwarz Grau...

Auch das ist kein Problem. Solange die Isowerte noch ok sind können diese Leitungen bei angepasster Absicherung problemlos weiterbetrieben werden. Klar, es ist natürlich nicht schön alte und neue Aderfarben in der Anlage zu mischen aber wenn man alles korrekt belegt ist das kein Thema. Man sollte die Belegung der alten Farben natürlich kennen, bei den noch in der Fertigung befindlichen oder frisch ausgelernten Kollegen gibt es schon mal fragende Gesichter: "Hä, was sind das denn für komische Aderfarben?"

Gruß Tobi

BID = 605855

Surfer

Inventar

EHZ stimmt Ego (aber nur bei Neuanlagen oder Tausch von Wechselstromzählern in Drehstrom).Da aber Drehstromzähler vorhanden ist,wird im Regelfall dieser nicht getauscht.
Wenn ich mir den Platz aber so anschaue-300'er Anschlußraum-Zähler-100 Abgangsraum- dann wird das schon eng.Ich denke nicht,das er noch ne NZ-Tafel genemigt bekommt.

Gruß Surf

BID = 605870

stones

Neu hier

Der Zähler bleibt, kein EHZ.
Der Hauptverteiler kommt an die gleiche Stelle, die beiden UV´s an andere Stellen.

Haus hab ich zurzeit komplett auf einem 16ACEE laufen, für Wasserpumpe usw. Dann werden heute alle Schlitze gemacht und morgen wird dann alles umgebaut. Bilder folgen.

Sufer: Was ist mit NZ-Tafel gemeint?

Gruß
Manuel

BID = 605873

Surfer

Inventar

Ne ganz schlichte AP Zählertafel

BID = 606105

stones

Neu hier

Achso danke,
Also verbaut wurde nun alles Unterputz.
63A Hautpsicherung bei 10mm² Hauptzuleitung naja... ok, Trafomast steht 10m neben dem Haus.
Dann gibts ein Elektronischen Zähler
UV ist in der Küche, von da aus weiter mit 35A Neozed 10mm² zur UV Keller.
RCD's können wies bis jetzt aus sieht nur für alle neuen Stromkreise verwendet werden (Werkstatt Küche Keller), da im Erdgeschoss sich irgendwo eine klassische Nullung verbirgt.
Und im Obergeschoss bis jetzt! auch nicht möglich, weil und jetzt kommts, die Steckdosen des Bad´s wurden in irgendeiner Verteilerdose falsch angeklemmt und zwar der PE der Steckdose führt ins nirgendwo und der PE von der Hauptverteilung wird in der Steckdose als N angeklemmt.
Hoffentlich finde ich den Fehler noch.

BID = 607581

stones

Neu hier

So fertig alles läuft
Leider sind für die alten Stromkreise keine FI´s möglich.
Habe auch nur Handybilder, aber für die, dies interessiert:

Gruß und Dankeschön für die Hilfe
Manuel

BID = 607641

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
stones hat am  5 Mai 2009 15:54 geschrieben :

UV ist in der Küche, von da aus weiter mit 35A Neozed 10mm² zur UV Keller.

Vermutlich nicht selektiv. Wie gross ist deine Vorsicherung?

Lutz

BID = 607642

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

{...]

UV zu klein. Warum der Klemmstein? Gabs keine Twinhülsen?

Lutz

BID = 607752

ego

Inventar

Uii, was seh ich da...

Ein schöner neuer eHz...

BID = 607774

sam2

Urgestein

Gibt es tatsächlich schöne eHz?
Zumindest neue gibt es, ob es je alte geben wird, ist noch nicht klar.

Ist denn für diesen Typ schon der Rückruftermin bekannt...?

BID = 607802

ego

Inventar

Sagen wir mal so:

Han gerade eine Anlage mit 14 Zählerplätzen + allg. Feld errichtet, alles komplett von Hager, incl. Fi + LS für jeden Keller: Macht schon was her so aus einem Guss.

Hager eHz sind wohl aus DE.

Probleme gab es laut Zählermonteur in der Vergangenheit auch mit den BKE, es sollen schon welche abgekokelt sein.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393665   Heute : 861    Gestern : 7548    Online : 562        25.11.2024    7:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707881450653