Erneuerung Hauptverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:43:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Erneuerung Hauptverteilung
Suche nach: hauptverteilung (513)

BID = 605427

stones

Neu hier

Guten Tag,

da zurzeit unser Küche neu gemacht wird, wäre es durch gewisse Umstände von Vorteil unseren Zählerschrank zu erneuern.
Ich bin zwar Elektroniker bin auch im Besitz der nötigen Messgeräte, jedoch habe ich in der Hauptverteilung nichts zu suchen.
Wollte mir mal hier die Meinungen der Fachleute anhören bevor wir RWE/Elektroinstallateur kommen lassen.

Netzform wäre TN-C-S
Unser Haus ist pro Stockwerk mit je einer Sicherung abgesichert, was auch nie Probleme machte und auch so bleiben soll/muss. Lediglich die RCD´s müssen dann wohl nachgerüstet werden.
Die Drehstromleitung zum Herd soll entfernt werden und stattdessen die einzelnen Großverbraucher in der Küche über einzelne Stromkreise versorgt werden (2Phasen-Herd, Ofen, SpüMa, usw).
Das Problem was wird haben ist nun, dass der Umbau wenn er erfolgt, mit möglichst wenig Arbeitsaufwand durchgezogen werden soll. Falls möglich sollte dann auch die Holzverkleidung bestehen bleiben. Gibts eine Möglichkeit alles wieder in die kleine Einbuchtung zu verstecken?
Zum anderen, welche Möglichkeiten habe ich, wenn die beiden Stromleitungen links neben der Hauptzuleitung zu kurz sind?

Danke
Gruß
stones

BID = 605431

ego

Inventar

Das schreit nach einem neuen Zählerschrank an einem anderen Ort, z.B. im Keller, und Montage einer Verteilung anstelle der alten Zählertafel.

Möglicherweise kann die alte Zuleitung hinter dem Zählerschrank weitergenutzt werden.

Ob Unterputz oder Aufputz UV in der Wandniesche ist dabei Geschmacksache.

Leitungen lassen sich mit Schrumpfmuffen verlängern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  1 Mai 2009 14:48 ]

BID = 605432

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Ja, die Unterverteilung zu erneuern wäre der richtige Schritt.
Besonders das Gerät unten links gehört in nicht so installiert, sondern in ein Gehäuse.

Wenn in Ordnung, dann brauchst Du die Drehstromleitung zum Herd nicht entfernen.
Du nutzt dann halt nur 2 Außenleiter für das Kochfeld.

Ein nach den neuesten TAB geforderten Zählerschränken wirst dort nicht unterbekommen.

Aber evtl. ein älteres Modell.
Würde ich mal mit Deinem ausführenden Eli besprechen.

Gruß Andreas

BID = 605437

sam2

Urgestein

Hallo stones,

verstehe ich das richtig:
Es ist ein EFH mit zwei Wohngeschossen, die aber von den selben Nutzern belegt sind?
Der gezeigte ist auch der einzige Zähler im Haus?

Wo befindet sich denn der Hausanschlußkasten?
Wird das Gebäude über Erdkabel oder Freileitung versorgt?

Wie schon von anderen erwähnt, paßt eine neue Verteilung auch nicht ansatzweise in die vorhandene Nische.

Aber es besteht die Möglichkeit, den Zähler auszulagern (Richtung HAK) und dann am bisherigen Platz nur eine neue UV zu montieren. Dafür reicht es leicht, auch mit FIs, zusätzlichen Stromkreisen und korrekt montiertem Klingeltrafo.

Weiter kann man so verfahren, wie von Dir überlegt. Allerdings stellt sich tatsächlich die Frage, ob die vorhandene Herdzuleitung nicht weiterverwendet werden kann.

Gruß,
sam2

BID = 605446

stones

Neu hier

Hallo,

also die Drehstromleitung ist auf jeden Fall noch in Ordnung, nur dann müsste ich von da 2Phasen wieder in die andere Richtung zum Kochfeld führen und die andere Phase für den Ofen wiederum in die andere Richtung.
Da dachte ich mir nämlich die UV sowie die dann kreuz und quer verlegten Leitungen kann ich mir sparen wenn ich direkt alles vom Zählerschrank aus ordentlich verlege. Zumal die Verteilung dann hinter dem Schrank sitzen würde und ich später so leicht keinen Zugang mehr haben werde.

Haus ist EFH mit UG EG OG sowie Dachboden.
Zähler befindet sich im EG und ist der Einzige.
Wie gesagt eine Sicherung pro Stockwerk oben 10 unten 16A läuft einwandfrei.
Hauptsicherungen sind auf dem Dachboden und Freileitung.
Über Erdung ist leider nichts mehr heraus zu finden.

Gruß

BID = 605463

sam2

Urgestein

Freileitung ist schlecht.
Da wird der VNB vermutlich verlangen, daß der neue Zählerschrank z.B. in den Keller kommt. Und wahrscheinlich ne ungeschnittene Leitung vom HAK dorthin.

Dann dürfte es die wenigsten Brecharbeiten geben, wenn man doch alles an der alten Stelle läßt (sofern der VNB dem zustimmt). Die Maueröffnung müßte hierfür aber dann deutlich größer ausfallen!

Vielleicht dort nurmehr den Zähler anordnen und die UV an einer benachbarten Wand?

Oder man kann die von oben kommende Hauptleitung z.B. ins Treppenhaus so verschwenken, daß der Zähler dort Platz bekommt und in der Nische nur die neue UV.

BID = 605465

ego

Inventar

So ein Haus hat doch fast immer einen freien Kamin um die Leitung unterzubringen.

Wenn eh die ganze Küche umgebaut wird, ist es eventuell sinnvoll alle benötigten Küchenstromkreise durch den Keller zum neuen Schrank(im Keller) zu verlegen, und die verbleibenden Bestandsstromkreise auch zum Schrank zu verlängern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  1 Mai 2009 19:41 ]

BID = 605467

stones

Neu hier

Danke für die Antworten,

also wie man auf dem Bild sieht ist nirgends sonderlich viel Platz.
Die Tür rechts ist die Küche.
Die Raumaufteilung im Keller ist gleich, also genauso eng.
Der Dachboden ist nicht ausgebaut vermutlich fällt dies durch irgendwelche Bestimmungen direkt weg?
Alten Kamin nutzen wär sehr aufwändig.

Ich hab mal grob durchgerechnet. Benötigt würden 2 Zeilen a 10 Plätze.
Sowie dann im Keller eine UV für Drehstromkreise, denn wenn die Sache durchgezogen wird würde ich gerne einen 32A CEE Anschluss anbringen, nur das erstmal zweitrangig.

An wen wende ich mich jetzt am besten? RWE oder Elektromeister?

Gruß
Manuel

BID = 605470

sam2

Urgestein

Ja, Dachboden kommt generell nicht infrage.

Ich würde nen erfahrenen örtlichen Fachbetrieb konsultieren.
Der muß sich das vor Ort ansehen und kann dann Vorschläge machen und den Aufwand dafür kalkulieren.
Er weiß auch, was örtlich "geht" (notfalls im direkten Gespräch mit dem zuständigen Netzmeister) und was nicht.

Der geringste Aufwand dürfte wohl sein, den Zähler an die bisherige Stelle zu setzen und die UV in den Keller, genau darunter.
Wäre zwar ne unkonventionelle Lösung, aber hat die höchsten Chance, daß die Hauptleitung weitergenutzt werden darf. Ein Anstückeln (auch in verplombten Kästen) wird meist nicht zugelassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Mai 2009 20:14 ]

BID = 605475

shark1

Inventar

@Sam2
Eine Schrumpfmuffe müsste dich im normalfall gehen. Ist einmal in den TAB der Lindauer Stadtwerken so angegeben.

BID = 605521

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Ich vermute sehr stark, dass wenn diese Verteilung erneuert werden soll, muss da so ziehmlich alles getauscht werden, da es warscheinlich auch nicht mehr zulässig sein wird, ein ganzes Stockwerk über einen einigen Automaten laufen zu lassen. Warscheinlich sind das nur 1,5mm² und dazu noch in den alten Farben: Rot Schwarz Grau...

Ich würde: den Zähler in eine HV in den Keller und somit auf evtl. Erdkabel vorbeireitet und in diese alte nische nen UP Verteiler und diese Holzverkleidung weg... Man baut nie nur soviel reihen wie man brauchst sondern nimmt das doppelte, um auch in zukunft nicht an die Grenzen zu kommen.

Also 4 reihig mind. mit RCDs und Co.
Aber das wird dir dein Elektriker auch sagen, oder wolltest selber machen?

BID = 605556

stones

Neu hier

So Elektriker war da.
Neuer Kasten ist bestellt.
Die HV kommt an die selbe Stelle und die UV gegenüber in die Küche.
Nun mal gucken ob ich noch 5x10mm² in den Keller bekomme für meine Drehstromunterverteilung, abgesichert mit 35A. Von da aus dann einmal 32A CEE, 16A CEE, 3x16A für die Werkstatt und 3x6A für die Wasserpumpe.
Da muss jedoch erstmal nachgesehen werden, welche Hauptsicherungen drin sind, bzw. wie dick die Hauptzuleitung ist.

BID = 605602

Surfer

Inventar

Da soll n neuer Zählerplatz rein?? Wäre schön,wenn du nach dem Umbau einige Fotos laden könntest.
Da ich selber aus dem RWE Gebiet bin,würde mich das sehr interessieren.

gruß Surf

BID = 605604

sam2

Urgestein

Darin sehe ich kein Problem.
Außer es gibt örtliche Sonderanforderungen.
Aber für unten 3 SLS, einen Zählerplatz und oben eine einreihige Hutschiene müßte das doch gut reichen.

Notfalls könnte man auch fragen, ob evtl. ein kleiner Zählerplatz (nur für steckbare elktronische Zähler) akzeptiert wird. Aber das dürfte nicht nötig sein.

BID = 605617

ego

Inventar

RWE= eHz

Schränke werden aber daduch nicht niedriger.

UV in der Küche... Na ja, aber nur wenn es weit genug aus der Arbeitszone ist.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393423   Heute : 619    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614240169525