Voltcraft M-3850 Schaltplan+kaputt durch falsche Polung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Voltcraft M-3850 Schaltplan+kaputt durch falsche Polung

    







BID = 605646

king_of_fools

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Wäschenbeuren
 

  



Zitat :

Aber wie kann ich das ganze kalibrieren, weißt jmd wie das bei meinem geht, bin nicht so der Freak und hab das wissen...


Kalibrieren bedeutet lediglich, dass vorhandene Messabweichungen im Vergleich zu einem Normal höherer Ordnung erfasst und protokolliert werden. Wenn eine vorher definierte Abweichung (z. B. +/- 0,5% +6 Digits) überschritten wird kann es zum Beispiel nicht mehr als Prüfmittel in einer ISO-zertifizierten Produktion verwendet werden.

Justieren (also an den lustigen kleinen Potis im Gerät drehen) würd ich aber nur, wenn ich genau wüßte was ich tu.

Gruß
king_of_fools

BID = 605648

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Einstein jr. hat am  2 Mai 2009 21:22 geschrieben :

LTC1021, was ist das? ein ic?

LT1021 ist ein IC ,ja.
Und zwar eine ziemlich genaue Referenzspannungsquelle.
ICh hab für solche Zwecke den hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....f27d0
Das Teil liefert ziemlich genaue 10V,und die "Schaltung" dazu ist nur ne Kleinigkeit.
Das ding mit dem Ausgang an das Multimeter,und dann innen an einem Poti gedreht,bis 10,00V angezeigt werden.Potis vorher peinlichst genau MArkieren,könnte sein man erwischt erst ein falsches.(so mehrere da)
Somit hat man wenigstens den Spannungsbereich wieder halbwegs im "Lot".
Ist keine hochpräzise Kalibrierung,aber besser wie nur geschätzt..
Hier gibts noch was zu lesen dafür.
(Schaltung ist ganz unten )

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Mai 2009 22:09 ]

BID = 605653

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

So einfach, wie du dir das vorzustellen scheinst, ist das Ganze nicht.
Wenn du dir ein anderes Gerät ausleihst und die angezeigten Meßwerte vergleichst, besagt das erstmal überhaupt nichts,
weil du die Meßungenauigkeit des eigenen Gerätes und die des fremden Gerätes nicht kennst.
Im Idealfall zeigen beide Geräte denselben Wert an und der stimmt sogar.
Im ungünstigsten Fall haben beide Geräte Meß- bzw. Anzeigefehler und diese addieren sich, dann wird es ganz unübersichtlich.
Von etwaigen Nichtlinearitäten und Kontaktproblemen der Meßleitungen und anderer Einflußfaktoren will ich gar nicht reden.

der LT1021 ist eine IC, die zum Aufbau relativ genauer Spannungsquellen verwendet wird (kommt immer auch darauf an, welche Toleranzen man akzeptiert).

Gleichspannungen kannst du damit recht genau herstellen und mit einem Meßgerät prüfen bzw. auch diese Gleichspannung zur Prüfung bzw. Einstellung des Gerätes verwenden, wenn die Genauigkeit (gibt es auch in verschiedenen Stufen bein LT1021) ausreicht.

Allerdings wird das Einstellen der anderen Bereiche (Gleichstrom, Wechselspannung-/strom, Widerstand, Temperatur, Frequenz) schon etwas komplizierter.

Die Firma in Hirschau (blaues C) macht das Kalibrieren des 3850 für 40 EUR, scheint mir angemessen zu sein und entspricht meiner Meinung nach auch dem Aufwand.

Gruß
micha

BID = 605656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich frag mich nur warum diese Leute eine 100m Strecke unbedingt mit ner Micrometerschraube messen wollen. Reicht denen nicht die Genauigkeit eines Massbandes? Oder denken die evl das bei 1000V Messbereich noch das mV genau ist, nur weil es das Multimeter anzeigt ?
Wer genau Messen will muss sehr tief in die Tasche greifen und gleich ein genaues und kalibriertes Gerät kaufen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 605671

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
ich frag mich nur warum diese Leute eine 100m Strecke unbedingt mit ner Micrometerschraube messen wollen. Reicht denen nicht die Genauigkeit eines Massbandes? Oder denken die evl das bei 1000V Messbereich noch das mV genau ist, nur weil es das Multimeter anzeigt ?

Ich muß 230V nicht auf 10mV genau messen können aber bei nem Li-Po Akku kann es schon mal auf 50mV ankommen, die ihn beim Laden von der Zerstörung trennen.
Wenn es dann noch vorkommt, daß die Panelmeter eines Ladegerätes und eines Netzteiles, das M3850 und ein zum Vergleich benutztes weiteres Multimeter alle verschiedene Werte anzeigen, ist es kein Fehler zu wissen, welchem Meßgerät man vertrauen kann.
Danke Micha27, die Mail ist angekommen

ciao Maris

BID = 605673

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

dann darfte aber zb im 20 volt Bereich bei einem Messgerät mit 0,3% Messfehler (m3850)nicht messen da beträgt der Messfehler schon 60 mV.
Bei 0,1% sind das immer noch im 20V Bereich 20mV!
Gruß Bernd

BID = 605676

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Rhodosmaris hat am  2 Mai 2009 11:29 geschrieben :

Da ich keinen Wert mehr ablesen konnte, hab ich einen Widerstand durch Vergleichsmessungen mit einem anderen Gerät ermittelt und eingebaut.


Hi Maris

Wie hast Du denn den Shunt gemessen?
Mit einem normalen Multimeter kannst Du jede Messung vergessen! Auch wenn Du Vergleichsmessungen vornimmst!
So was wird nur was mittels einer Vierleitermessung mit einem Mikroohmmeter. Und selbst dann musst Du auf das genaue Einlöten achten.
Ausserdem darfst Du keinen Kupferdraht nehmen sondern solltest einen Widerstandsdraht verwenden der einen niedrigen TK hat.
Ich vermute aber, dass da ein 10mOhm Widerstand eingebaut ist(max 0,2V bei 20A). Richtig?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Mai 2009  0:56 ]

BID = 605727

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Wie hast Du denn den Shunt gemessen?


Ist schon ein paar Jahre her seit der Reparatur, aber an einem Netzteil hab ich einen definierten Strom eingestellt, diesen mit einem zweiten Multimeter abgelesen und am defekten 3850 durch einlöten/parallelschalten von niederohmigen Widerständen den selben Ablesewert eingestellt.
Es ging übrigens nicht um den 20A-Bereich, sondern um den 200mA. Laut Unterlagen von Micha27 sollte der Widerstand 0,5 Ohm haben. Der Shunt für den 20A-Bereich hat 5mOhm.

der mit den kurzen Armen
Da haste natürlich auch wieder recht - wobei dieser interne Meßfehler im Protokoll der Kalibrierung erfasst wäre und sich dann herausrechnen ließe.

ciao Maris
EDIT: Übrigens seh ich grad, daß meins ein Metex 3650 und kein 3850 ist. Dürfte aber trotzdem bis auf ein paar Zusatzfunktionen relativ gleich sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  3 Mai 2009 13:43 ]

BID = 605763

Einstein jr.

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hannover

Also, ich fasse mal zusammen:
Wenn ich (wir) jetzt den Fehler finde(n), habe ich höchstwahrscheinlich eine nicht mehr so tolle Messgenauigkeit. Ich kann die Messungenauigkeit wiederherrstellen, in dem ich das ganze kaliebriere (siehe Kleinspannung's Antwort...). ABER das geht nur für die Gleichspannung, für die Temp, Wechselspannung usw. gehts nicht bzw. ist komplizierter, was auch immer.

BID = 616376

ToddyS

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alflen

Hallo Forum,

ich bin hier im Forum neu und habe auch ein defektes Metex M3650D.

Ich habe einen Kondensator durchmessen wollen und leider zu spät realisiert, dass der noch geladen war.

Gibt es eine Möglichkeit mein Messgerät zu retten?

BID = 616381

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja. Zur Reparatur an den Hersteller-Service senden.
Kann aber sein, daß das wirtschaftlich nicht lohnt.

Ansonsten:
Willkommen im Forum!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 616422

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Nach der Gerätesicherung hast du ja sicherlich schon geschaut ....

BID = 619237

ToddyS

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alflen

Hallo,

sorry hat etwas gedauert...

Gerätesicherung habe ich kontrolliert.

Habe im Internet eine Fehlerbeschreibung gefunden, welche zu meinem Missgeschick passt.

Das Einzigste was mir fehlt ist ein genauer Schaltplan.

Durch die Spannung ist wahrscheinlich ein IC über die Klippen gegangen.

Das einzigste Problem ist, dass ich dieses Bauteil nicht auf der Platine finde...


BID = 619249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Einzigste was mir fehlt ...
Einzig oder noch viel einziger, sozusagen allernulligst?

Beschreib mal die Auswirkungen des Fehlers in den verschiedenen Messbereichen. Vielleicht kann man daraus ein paar Schlüsse auf das defekte Bauteil ziehen.


BID = 619260

ToddyS

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Alflen

Das ist einfach...


Keine Funktion in allen Messbereichen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126403   Heute : 205    Gestern : 5499    Online : 730        5.10.2024    1:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838470458984