Gibt es ein Feldstärkenmessgerät um den Weg des Stromkabels unter der Erde zu ermitteln?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Gibt es ein Feldstärkenmessgerät um den Weg des Stromkabels unter der Erde zu ermitteln?

    







BID = 617055

minimi077

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
 

  


Hallo Elektronik Experten!

Ich würde erst einmal gerne meine Problemstellung hier angeben:
Ich habe bei mir im Garten das Ende eines Stromkabels. Ich habe jedoch keine Ahnung wo dieses Kabel entlang läuft. Natürlich könnte ich jetzt anfangen zu buddeln, aber es gibt doch bestimmt eine saubere elektronische Lösung die genaue Lage des Kabels zu ermitteln. Ih würde dieses Kabel gerne als Stromkabel nutzen. Derzeit fliesst kein Strom durch das Kabel.

Man sieht oft die Geräte für den Haushalt die eine Hilfe zum Bohren genutzt werden um keine Stromkabel zu treffen. Ich habe mich gefragt ob es nicht auch solche Geräte gibt die etwas professioneller sind?

Ich wäre über eine Antwort von euch sehr erfreut.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß,
minimi

BID = 617060

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

 

  

Wenn keine spannung drauf is hilft eigentlich nur ein metalldetektor, der spricht aber auch auf alles mögliche andere an.


BID = 617062

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn keine Spannung drauf ist kann man einen Signalinjektor anschliessen und das Kabel mit dem passenden Empfänger verfolgen. Grad nach der Wende haben wir solche Geräte oft benutzt um die oft unkommentierten DDR Verkabelungen nachvollziehbar zu machen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 617066

minimi077

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich könnte ja über das Ende in meinem Garten Strom einspeisen.

Oder wird das nichts bringen?


BID = 617069

minimi077

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Hallo,

danke @Her Masters Voice

Kannst du vielleicht ein wenig detaillierter erklären. Vor allem welche Geräte dabei zu empfehlen wären. Habe bereits nach Signalinjektor gegooglt, aber da gibts ja eine vielzahl an Geräten! Angenommen das Kabel liegt 50cm unter der Erde, welche Geräte wären dafür geeignet! Auf welche Eigenschaften muss ich da achten?

Vielen Dank!

BID = 617073

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Solche Geräte sind ziemlich teuer und es gibt sie nicht im Baumarkt. Wir haben die Dinger auch nur gemietet, Anfangs sogar mit Bedienpersonal. Mal bei Elektrikern nachfragen, zumindest bei grösseren Firmen sollte sowas vorhanden sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 617076

minimi077

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen

Ohh...das scheinen dann wohl sehr komplizierte Geräte zu sein.

Was hält ihr eigentlich von solchen sachen:
Leitungssuchgerät

Das habe ich gerade beim googlen nach Signalinektor/Signalverfolger gefunden.

Sind diese Geräte dazu nicht geeignet? Ist ein "bisschen" günstiger.


BID = 617113

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Solche kleinen Geräte haben eine Suchtiefe von nur ganz wenigen cm. In Erde keine Chance...

Man braucht dazu schon Ausrüstung, die mindestens vierstellig (vor dem Komma) kostet!

Frage bei einem größeren Installationsfachbetrieb vor Ort an, was die für solch einen Sucheinsatz verlangen würden.
Und dann überlege, ob Du nicht doch lieber eine neue Leitung eingräbst...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 617134

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
sam2 hat am 27 Jun 2009 10:01 geschrieben :


Und dann überlege, ob Du nicht doch lieber eine neue Leitung eingräbst...


besser du verlegst unterirdisch ein Erdkabel
Bernd




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2009 11:44 ]

BID = 617144

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Gibt es in deinem Zählerkasten bzw Verteiler
oder sonswo in deinem Haus irgendwelche "toten" Enden?
Wenn ja, kannst du mit einem simplen
Ohmmeter fündig werden, wenn nein, dann
ist die Sache ohnehin uninteressant.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Jun 2009 12:07 ]

BID = 617663

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Hallo,
schau mal ob dir dieser Link weiter hilft:

http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=kabelsuch#eigenbau


Gruß
Klaus

BID = 619393

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

edit: Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am  8 Jul 2009  2:05 ]

BID = 619394

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Wenn du auch einen Verbraucher aufschalten kannst, dann kannst du das sich um den Leiter ausbreitende wechselnde Magnetfeld gut verfolgen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....50009

Mit der entsprechenden Antenne klappt das sehr gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am  8 Jul 2009  2:07 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125095   Heute : 4393    Gestern : 5915    Online : 826        4.10.2024    19:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413219928741