Herdanschlussdose: keine 400V zwischen L1-L2, L1-L3, L2-L3

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:10:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herdanschlussdose: keine 400V zwischen L1-L2, L1-L3, L2-L3
Suche nach: herdanschlussdose (392)

    







BID = 605185

torto

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen,

das Durchmessen meiner Herdanschlussdose (Altbau) mit dem Duspol ergab folgende Ergebnisse:

L1-PE: 230V
L2-PE: 230V
L3-PE: 230V

L1-N: 230V
L2-N: 230V
L3-N: 230V

PE-N: 0V

...scheint meines Wissens soweit alles korrekt, nur wenn ich zwischen den einzelnen Phasen (also: L1-L2, L1-L3, L2-L3) messe, wird 0V angezeigt und nicht 400V. Weiss jmd. wieso das so ist und ob irgendwas falsch ist!? Ich möchte einen Herd anschliessen.

Nochwas: Gibt es die Möglichkeit zu prüfen ob PE wirklich PE und nicht zufällig N (also in der Dose falsch installiert wurde) ist? Die Spannungen sind ja beim Messen gleich.

Freue mich auf Eure Hilfe
Torto

BID = 605186

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Es wird sich um eine alte Wecheselstromanlage handeln, beid er alle 3 Außenleiter parallel des Herds auf einem L liegen.

Bitte beantworte folgende Fragen:

Wieviele Sicherung(sautomaten) hast du für den Herd?
Welchen Nennstrom besitzenen diese (z.B.: 16A)?
Ist die Wohnung dein Eigentum oder gemietet?
Welchen Querschnitt hat die Herdleitung in der Wand?

Wenn 3 Sicherungen mit zb. 16A vorhanden sind, die Leitung 1,5mm² oder 2,5mm² hat, ist diese Anlage falsch instelliert worden und im warsten Sinne des Wortes BRANDGEFÄHRLICH!
Denn der N muss dann bis 48A führen, was für eine 1,5mm² bzw. 2,5mm² Ader vielzuviel ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Apr 2009  9:40 ]

BID = 605187

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Bei 3 Sicherungen für den gleichen Außenleiter Brandgefährlich.

Bei nur einer Sicherung kann nicht alles gleichzeitig eingeschaltet werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 30 Apr 2009  9:51 ]

BID = 605190

torto

Gerade angekommen


Beiträge: 7

wow, das ging schnell. Danke!

- 3 Sicherungsautomaten á 20A
- gemietet
- sieht mir nach einer 2,5mm² Leitung aus, eher mehr. 1,5 auf keinen Fall

Gruß
torto

BID = 605191

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
torto hat am 30 Apr 2009 09:59 geschrieben :

- 3 Sicherungsautomaten á 20A


AUA

Gruss
un23

BID = 605192

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ich denke da bleibt nur ein Wechselstromanschluß an L1 N und Pe auf einer Sicherung.
Sowie eine Hausfrau die nie die volle Leistung braucht.
Also kein Backen und Kochen gleichzeitig. Sowie nie alle Platten vom Kochfeld gleichzeitig volle Last benötigt.

Sonst Umbau auf Drehstrom. Das kann je nach Anlage eine neue Hauptstromversorgung erfordern.

Ist das schon ein Drehstromzähler im Zählerschrank?
Ich Tippe nur auf Wechselstrom.
Ist die Zuleitung vom Zähler zum Verteiler schon 5Ader?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 30 Apr 2009 10:13 ]

BID = 605197

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie schon gesagt wurde:
So kann und darf das nicht bleiben. Es bestünde akute Brandgefahr!

Es gibt aber auch unter Beibehaltung des Wechselstromzählers (eine Umstellung auf Drehstrom wird in älteren Bestandsanlagen i.d.R. VNB-seitig nicht genehmigt - ohne neuen Zählerplatz, verstärkte Hauptleitungen etc.) eine Möglichkeit, den Herd praktisch voll ausnutzbar zu machen:

Nämlich das Umklemmen auf zwei Wechselstromkreise mit gemeinsamem PE.

Man hat dann in der Leitung 2xL1 und 2xN und 1xPE.
Das Anklemmen des Herds ist dabei aber etwas kniffelig, denn es muß die N-Brücke entfernt und dafür eine (und zwar die richtige!) L-Brücke eingesetzt werden.
Offiziell nicht zulässig bei Einzeladern in Rohr.

Je nach Leitungstyp und Verlegeart kann man dann mit Absicherung von 2x16A oder 2x20A arbeiten. Oft ist auch 1x16A und 1x20A ein guter Kompromiß, ggf. sogar 1x16A und 1x25A möglich (das ist genau zu prüfen/kalkulieren!).


Wie die Identifikation des PE möglich ist, hängt von der Anlage ab:
Bei FI-Schutzschaltung kann man das mit dem Schutzmaßnahmenprüfgerät feststellen. Bei Nullung (also Schutz nur durch Überstromschutzorgane) durch Besichtigen oder schlicht durch Abklemmen der betreffenden Ader in der UV.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605198

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
sam2 hat am 30 Apr 2009 10:29 geschrieben :


Man hat dann in der Leitung 2xL1 und 2xN und 1xPE.



Ich kannte es so, das der PE nicht kleiner sein darf wie L und N.
OK in der 7 Aderleitung mit mehreren Stromkreisen ist das auch so.

Auf jeden Fall muß der N blau in alten Anlagen Grau sein, da gibt es nur einen in der Leitung.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 30 Apr 2009 10:57 ]

BID = 605201

torto

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die ganzen Antworten.


@SPS:

ich kann gerade nicht sagen, was für ein Zähler das ist, da ich nicht an den Zählerschrank komme. Gleiches gilt für die Zuleitung. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich.

Gruß
torto

BID = 605204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es dürfte erstmal genügen, in die UV zu schauen bzw. dort zu messen.
Mach doch mal bitte ein Bild davon, wie es dort drinnen aussieht!

Ist das ein EFH oder ein MFH?
Ungefähres Alter/Baujahr?

BID = 605209

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
SPS schrieb:

Ich kannte es so, das der PE nicht kleiner sein darf wie L und N.

Der PE muß (in diesen niedrigen Querschnittsbereichen) mindestens so stark sein wie der stärkste Außenleiter. Über das Verhältnis PE zu N ist (verständlicherweise) in dem Zusammenhang nichts ausgesagt. Der N dürfte also auch stärker sein (ist ja manchmal sinnvoll - Oberwellenproblematik bei Drehstrom).

Bei zwei Wechselstromkreisen mit gemeinsamem PE ist das erfüllt.
Bei Parallelschaltung von je zwei Adern zu 1xL und 1xN (was man auch manchmal vorfindet) wäre es nicht erfüllt. Daher so heutzutage nicht erlaubt (war es jedoch viele Jahre lang, wenn FI- oder FU-Schutzschaltung angewendet wurde - da bestünde dann ggf. "Bestandsschutz" mit Bauchgrimmen).

Was die Farbe des zweiten N angeht, fällt das selbstverständlich (da Normabweichung) in den Bereich der Verantwortung des ausführenden Installateurs. Aber zumindest ich betrachte solches Vorgehen (also Umkennzeichnung der Enden z.B. einer schwarzen oder - bei Leitungen nach dem neuen Farbcode - der grauen Ader, mittels Schrumpfschlauchs) als von der Sicherheit her gleichwertig.

BID = 605210

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Danke Sam für die Info

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 605242

torto

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo SPS, sam2

Der Zähler ist tatsächlich noch ein Wechselstromzähler, UV siehe Bild.

Danke + schöne Grüße
torto

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 605243

torto

Gerade angekommen


Beiträge: 7

sorry, hier nochmal mit Bild



BID = 605244

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke.
Hm, sieht sehr gemischt aus.
Gut die 16mm²-Zuleitung.
Falsch die Führung des PEN zuerst auf die N-schiene und erst dann auf die des PE.
Schlecht u.a. die (überdies unnötige) Mehrfachverklemmung der abgehenden N.
Badezimmer-PA fehlt.
Daß die Konstuktion nicht auf einen Schönheizpreis ausgerichtet war, ist ja offenkundig...

Leider ist die Auflösung des Bilds (nun?) sehr gering.

Kannst Du bitte mal noch die Werte (Bemessungsstrom mit Kennbuchstaben)der einzelnen LS und die Stromkreisbelegungen nennen?
Sind die rechten Drei der Herd?

Tipp:
Man sollte einen FI nachrüsten und auch die Nicht-Herd-LS ersetzen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037598   Heute : 359    Gestern : 5652    Online : 204        19.9.2024    4:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566718578339