Spannung von Li-Ion Akku ermitteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  08:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannung von Li-Ion Akku ermitteln
Suche nach: spannung (45476) akku (11363)

    







BID = 604921

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo,

Ich habe einen Li-Ion Akku (siehe Bild). Leider weiß ich nur, dass die Kapazität laut Hersteller 1600mAh beträgt. Über die Spannung finde ich keine Angaben, weder auf dem Akku, noch in Datenblättern im Internet.

Mit einem billigen Multimeter messe ich 4,15 V. Ich habe ihn noch nie geladen (habe ihn von ebay)...

Normalerweise haben Li-Ion Akkus in der Bauform 4,2 V Ausgangsspannung, was aber natürlich einfach nur eine wage Vermutung ist...

Ich möchte den Akku nicht auf gut Glück mit 4,2V laden, falls das überhaupt die max. Spannung ist...

könnt ihr mir helfen? ich bin mir der Gefahr von Li-Ion Akkus bewusst und werde ihn nicht in Räumlichkeiten und ohne Aufsicht laden!

grüße,
voluman



BID = 604923

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Befindet sich eine Platine dran?
Wenn ja, bitte mal knipsen. Das ist evtl. eine Schutzschaltung, mit denen hab ich viele gute Erfhrungen gesammelt.
Ein gerüttelt Maß Vorsicht schadet natürlich nie.
Die normale Spannung bei solchen Akkus ist 3,6V, wesentlich darunter sollte man beim Entladen besser nicht gehen, ab etwa 2,5V ist definitiv Sense und der Akku geht kaputt. 4,2V ist die Ladeschlussspannung, es hat kaum einen Sinn höher zu gehen, sonst wird der Akku warm und kann explodieren.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Apr 2009 23:45 ]

BID = 604932

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Widipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Zitat :
Die Ladeschlussspannung von produktabhängig 4,1 V bis 4,2 V muss mit weniger als 50 mV Toleranz eingehalten werden.


Von einem Selbstbau-Ladegerät ist aus Sicherheitsgründen also abzuraten, so lange man nicht die genauen Akkudaten kennt. Such mal bei Youtube nach Videos von abbrennenden LiIon-Akkus. Gibt ein ganz nettes Feuerwerk...

BID = 604933

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da gibts halt diese Schutzschaltungen, die meistens aus nur wenig mehr als einem Stecknadelkofgroen IC, einem Mosfet und ein paar Rs und CS bestehen. Die Schwelle bei 4,2 V ist im IC fest eingestellt

_________________

BID = 604936

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Optimist.
Dann übernehme ich mal die Rolle des Pessimisten:
Möchtest Du dafür garantieren, dass die Schutzschaltung im vorhandenen Akkupack vorhanden ist und ordnungsgemäß funktioniert?
So ein unbeaufstichtigt ladender und dann abbrennender LiIon-Akku ist ein netter Initialzünder für einen Zimmerbrand (Wohnungsbrand, Hausbrand).

BID = 604978

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was mich stutzig macht sind die drei Anschlußdrähte.
handelt es sich nun um eine (vollgeladene) Zelle oder eher um zwei (tiefentladene) Zellen??

wofür soll der Akku denn verwendet werden?

BID = 604982

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
So ein unbeaufstichtigt ladender und dann abbrennender LiIon-Akku ist ein netter Initialzünder für einen Zimmerbrand (Wohnungsbrand, Hausbrand).

Und hinterher zahlt vielleicht nichtmal die Versicherung, weil das Weiterbetreiben eines bekanntermaßen defekten Elektrogerätzs als grob fahrlässig einzustufen ist!

Was soll also die ganze Debatte???
(dies insbesondere an Nicki)
Aus dem Haus mit dem Gelumpe und zurück zum Händler/Importeur/Hersteller.
Nicht vergessen, die Gewerbeaufsicht zu informieren.

Was würdest Du sagen, wein Dein Kind zu Schaden käme und der hätte vermieden werden können? Wurde aber nicht, nur weil andere Eltern den Ar... nicht (rechtzeitig) hochgebracht haben...

BID = 605025

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Und hinterher zahlt vielleicht nichtmal die Versicherung, weil das Weiterbetreiben eines bekanntermaßen defekten Elektrogerätzs als grob fahrlässig einzustufen ist!

Nicht bloß bei bekanntermaßen defekten Geräten. Lässt man einen Wasserkocher unbeaufsichtigt, und der brennt ab, zahlt die Versicherung auch nicht...
Die Info ist aus zweiter Hand (ich habe sie von jemandem, der sich mit einem VGH-Mitarbeiter unterhalten hat).


Zitat :
Elektrogerätzs
Du meinst sicher Elektrogerotz?

BID = 605041

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19

hallo und vielen dank für die antworten!


Zitat :
Befindet sich eine Platine dran?

Ich habe die blaue Folie jetzt einmal komplett entfernt. Japs, eine Platine ist dort an der seite angeklebt. Leider finde ich auch hier keine weiteren Angaben auf den Zellen


Zitat :
Gibt ein ganz nettes Feuerwerk...

hja, solche Videos sind mir bekannt =/


Zitat :
Die Schwelle bei 4,2 V ist im IC fest eingestellt

da bist du echt etwas optimistisch
da der akku "wahrscheinlich" 4,2V Ausgangspannung hat und ich 4,15V messe darf es doch kein Problem sein, ihn mit 4,18 V zu laden, oder? (unter Aufsicht und draußen!)


Zitat :
Was mich stutzig macht sind die drei Anschlußdrähte.
handelt es sich nun um eine (vollgeladene) Zelle oder eher um zwei (tiefentladene) Zellen??

wofür soll der Akku denn verwendet werden?

der Akku hat zwei Zellen, muss ich da beim laden etwas beachten? Der Akku soll nachher 19 SMD LEDs betreiben (3,2V, 25mAh), alle parallel geschaltet.

Das Problem ist, dass ich die Ausgangsspannung für die Berechnung des Vorwiderstandes der LEDs brauche...
Ich habe ein recht genaues Powersupply. soll ich testweise + an + und - an - anschließen und den Akku mit 4,18 V laden, ohne den gelben Anschluss zu beachten?

danke!

BID = 605059

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Au weia.
Beim blauen Zeh gabs mal so ein LiIon-"Starterset" mit nem Akku und nem Ladegerät....
Das wär vllt besser.

_________________

BID = 605078

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
voluman hat am 29 Apr 2009 16:29 geschrieben :

hallo und vielen dank für die antworten!


der Akku hat zwei Zellen, muss ich da beim laden etwas beachten? Der Akku soll nachher 19 SMD LEDs betreiben (3,2V, 25mAh), alle parallel geschaltet.



Autsch die armen LED

Gruß Bernd

BID = 605089

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
unter Aufsicht und draußen!

Das ist ein guter Vorsatz

Wenn Du tatsächlich zwei Akkuzellen hast, ist der Akku tiefentladen und eh schon halb kaputt. Wenn Du ihn nicht als defekt und für mehr als einen Euro gekauft hast, würde ich ihn an Deiner Stelle reklamieren.
Lade ihn mal mit einem knappen Ampere, bis die Akkuspannung auf 8V angestiegen ist. Dann stelle deine Spannungsquelle auf 8,1V ein und lade ihn weiter, bis kein Strom mehr fließt.

Alles da, wo der Akku ruhig hopsgehen darf!


Gruß, Bartho

BID = 605106

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ideal wäre ein Thermometer zum an-den-Akku-bappen, dann sieht man was Sache ist, Stichwort thermisches Durchgehen.

_________________

BID = 605143

voluman

Gerade angekommen


Beiträge: 19

nabend nochmal


Zitat :
Autsch die armen LED

die LEDs sind leider parallel geschaltet, das kann ich leider nicht ändern...


Zitat :
Wenn Du tatsächlich zwei Akkuzellen hast, ist der Akku tiefentladen und eh schon halb kaputt. Wenn Du ihn nicht als defekt und für mehr als einen Euro gekauft hast, würde ich ihn an Deiner Stelle reklamieren.

hm, auf dem Bild, dass ich zu Beginn gepostet habe, sieht man in der Mitte jeweis aussen diese Einkerbungen bei der Folie. Es sind also schon 2 einzelne Zellen. Da ich den Akku jetzt schon ganz auseinander genommen habe, kann ich ihn eh nicht mehr umtauschen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Zellen parallel geschaltet sind -> d.h die Ausgangsspannung liegt "wirklich" bei 4,2 V (wahrscheinlich), und nicht bei 8,4 V, wie Bartholomew vermutet hat, oder?

Habe den Akku neu fürn Euro bekommen. Ist auch ein recht hochweriger - ein Ersatzakku für ein MP3 Player....


Zitat :
Au weia.
Beim blauen Zeh gabs mal so ein LiIon-"Starterset" mit nem Akku und nem Ladegerät....
Das wär vllt besser.

was ist der Blaue Zeh?
So ein Li-ion Set wäre für mich bestimmt interessant

Ich habe den akku jetzt ersteinmal verbaut. Die LEDs leuchten. Morgen werde ich den Akku einmal aufladen, dann melde ich mir wieder!

grüße,
voluman

BID = 605147

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn Parallelschaltung, sollte man natürlich nicht mit mehr als 4,2V laden.

Mit dem blauen Zeh ist CONRAD gemeint.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110224   Heute : 1293    Gestern : 5426    Online : 586        2.10.2024    8:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431678295135