Muss ich ein neues Kabel verlegen ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:09:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Muss ich ein neues Kabel verlegen ???
Suche nach: kabel (27296)

    







BID = 604776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Hallo Surfer
rechne mal nach welcher Strom bei 11kW und 230 V benötigt wird und wo dieser Strom bei Speisung und gleicher Leistung im Drehstromkreis (3 Wechselstromkreise) liegt.
Bei Speisung mit Wechselstrom kann selten die volle Leistung des Herdes bereitgestellt werden, weil es dann finster wird in der Hütte.(10kW/230V=43A) (10kW/3/230V=14,5A)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 604799

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Es ist ja eigentlich OT-

es gibt noch genug Gegenden wo dies auch in D gehandhabt wird.Deine Beispielrechnung in Ehren,aber ich glaube,da fehlt dir einiges an Erfahrung(deswegen schrieb ich auch ...mit Einschränkungen).
In der Nähe von Aachen oderr in der Eifel ist dies gängige Praxis.


Gruß Surf

BID = 604803

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo aber eben nur mit Einschränkungen. Und wenn die Perle des Hauses den Herd voll belastet wirds eben bei Wechselstrom zabenduster, oder die Sicherung fliegt!!! Die Sicherung soll aber die Leitung schützen und nicht den Gebrauch einschränken !!!
Gruß Bernd

BID = 604844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstens heißt es zappenduster und zweitens passiert das erst gar nicht!

Denn ne 35A-Schmelzsicherung (gL) hält über 10kW mindestens ne Stunde lang. Schon mal was vom kleinen Prüfstrom gehört?

Hier bei uns sind noch reichlich Wohnungen mit nur 1x25A vorgesichert und das gibt trotz Elektroherdes nur sehr wenig Schwierigkeiten. Bei 1x35A praktisch überhaupt keine.

Also laß mal die Kirche im Dorf und nen Eli den Herd fachgerecht an Wechselstrom anschließen. Das bedeutet, über ne Stromkreisabsicherung von vorzugsweise B25A und ne Leitung von z.B. 3x4mm².

BID = 604860

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo sam2
25A*1,45 (Tab kleiner gleich 1h)=36A*230V=8,3kW
35A*1,45 =51A*230V=12kW
nur sichert bei 35A Zählervorsicherung wohl kaum ein Elektriker den Herd mit ebenfalls 35A ab.
Deshalb ja mit Einschränkung
Von verbotener oder nicht ordnungsgemässer Installation war meinerseits nie die Rede
Gruß Bernd

BID = 604912

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Apr 2009 17:41 geschrieben :

Hallo Heimwerker normale Elektroherde haben Anschlussleistungen zwichen 6 und 12 KW und sind deshalb meist als Drehstromgeräte ausgeführt!!!

Nein. Da kannst du noch so viele Ausrufezeichen setzen, es wird nicht "richtiger".

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131017   Heute : 4825    Gestern : 5499    Online : 594        5.10.2024    21:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275268554688