Darf man einen Schutzleiter bei Herdanschluß belasten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  21:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Darf man einen Schutzleiter bei Herdanschluß belasten?
Suche nach: schutzleiter (4346) herdanschluß (149)

    







BID = 603832

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Bin hin und her gerissen.
Ein Kollege von mir kaufte kürzlich eine Wohnung aus den 60ern.
Wie damals so üblich ist diese mit klassischer Nullung verdrahtet nur ein Wechselstromzähler(kein Drehstrom) pro Wohneinheit vorgesehen alles mit H-Automaten abgesichert.
Nun fragte er mich ob ich ihm nicht den Herd anschliesse.

Da liegt als Zuleitung für den Herd eine 4 x 1,5mm² NYM oder womöglich Stegleitung. Abgesichert ist die Leitung mit einem 20A H-Automat
Darf man da den PE zum Neutralleiter parallel schalten um die Belastung zu vermindern?
Die vorhandenen braun und schwarz sind von einem Vorbesitzer schon parallel an dem 20A Automaten angeklemmt worden.
Oder MUSS ich gar alles erst mal umbauen?

powersupply

BID = 603834

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

PE ist kein N und Auch KEIN PEN diese art Nutzung war auch schon früher Verboten.

Einzige Möglichleit den Vorhanden PEN in gelb-grün ausführen und den Blauen auf beiden Seiten Als PEN dauerhaft kennzeichnen (gelb- grün)

Geht aber zu deinen Lasten (du trägst die Verantwortung)

Gruß Bernd

BID = 603838

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Klares NEIN

Falsche Farbe, Verbot der Klassischen Nullung bei unter 10².
Der Herd wird wohl ein verriegelter sein müssen, der nicht mehr als 3kW zieht.
Ob die Zuleitung nicht schon durch thermische Überbelastung schrottreif ist, ist zu beachten.

Gruß topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 603848

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Topf_Gun hat am 24 Apr 2009 17:52 geschrieben :

Klares NEIN

Falsche Farbe, Verbot der Klassischen Nullung bei unter 10².
Der Herd wird wohl ein verriegelter sein müssen, der nicht mehr als 3kW zieht.



Ähh
Moment. Die Leitung in der Wand ist Bestand. Und ich soll "nur" den Herd daran anschliessen.
Wie soll dann die klassische Nullung verboten sein?

Noch was zum allgemeinen Verständnis: Für mich ist alles was gelbgrün irgendwo ankommt PE. Blau kann, je nach verschaltung Null oder auch Geschalteter sein. In diesem Fall eben Null.
Ich will eben nur nicht, dass hier eine Ader überlastet wird. Vermutlich hatte der Vorbesitzer seinen Herd auch so angeschlossen. Nur hat mein Kollege diesen ausgebaut und mitsamt der Herdanschlußleitung schon fortgeschmissen gehabt. Wie Üblich ohne aufzuschreiben wie der Herd angeschlossen war.

powersupply

BID = 603852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

power Gelb -Grün ist PE oder PEN, PEN ist klassiche Nullung.Funktion des SCHUTZLEITERS und des NEUTRALLEITERS vereint in einem spannungsführendem Leiter

der Blaue ist N oder auch ein anderer Spannungsführender Leiter. Der PE führt nur im Fehlerfall Spannung.

BID = 603864

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Apr 2009 18:28 geschrieben :

power Gelb -Grün ist PE oder PEN, PEN ist klassiche Nullung.Funktion des SCHUTZLEITERS und des NEUTRALLEITERS vereint in einem spannungsführendem Leiter

der Blaue ist N oder auch ein anderer Spannungsführender Leiter. Der PE führt nur im Fehlerfall Spannung.


Dem entnehme ich, dass ich
a) den PEN als Neutralleiter an den N-Anschluß des Herdes führen darf.
b) hoffe ich, dan als gn/ge umgefärbten blauen Draht auch als solchen parallel dazu benutzen darf.
c) Von der Herdanschlußdose muss ich natürlich einen gn/ge zum PE und einen blauen zum N des Herdes führen.

Richtich?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Apr 2009 19:37 ]

BID = 603865

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Jo dann teilst du in der Herdanschlusdose den PEN auf zum PE und zum N

PEN Kenzeichnung Grün-Gelb


Gruß Bernd

EDIT: PEN darf nicht geschaltet werden!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2009 19:29 ]

BID = 603871

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :



EDIT: PEN darf nicht geschaltet werden!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2009 19:29 ]


Natürlich! Und wird er ja auch nicht und NIEMALS. Von mir zumindest nicht so verdrahtet...

powersupply

BID = 603875

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal langsam zum Mitdenken für die älteren Herrschaften:

Es ist also ne vieradrige Leitung in mittelalterlichem deutschem Farbcode vorhanden.

Derzeit belegt mit:
schwarz und braun - L
blau - N
gelb/grün - PE

Oder so:
schwarz und braun - L
blau - PEN
gelb/grün - (unbelegt)

Oder gar so:
schwarz und braun - L
blau - (unbelegt)
gelb/grün - PEN

Oder wie oder was???

Und Du überlegst, so zu verfahren:
schwarz und braun - L
blau und gelb/grün - PEN

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Wie sicher kannst Du sein, daß einerseits die Leitung KEINEN Abzweig enthält und andererseits alle Adern völlig in Ordnung sind? Was sagt die Isolationswiderstandsmessung??? In dem Fall bitte auch die Leiterwiderstände prüfen.

Wie aufwendig wäre denn eine Neuverlegung der Herdanschlußleitung?

Andererseits:
20A bei zwei belasteten Adern zu 1,5mm² in C ist zwar grenzwertig, aber
war und ist noch zulässig.
Also wäre auch ein dreiardiger Anschluß in TN-S machbar (L, N, PE).
Wäre von der elektrischen Sicherheit her vorzuziehen.

Nur die Hausbrand-LS sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Im Falle der Herdanschlußleitung durch K!

Der offenbar bestehende Zustand (Querschnitt des L höher als des PEN) ist jedoch extrem gefährlich, ist und war absolut unzulässig und muß umgehend beseitigt werden!!!

Im Übrigen:
Der Rest der Installation wird eben auch Stand von Anno Tobak sein.
Da Wohnung gekauft, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, sie komplett zu erneuern.




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 603887

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Oder gar:
sw- L über B16 auf Klemme 1
br- L über weiteren B16 auf Klemme 2/3
bl als reinen N an 4
gn/ge als PEN an Gehäuse und 5

War formell eine gewisse Zeitlang so zugelassen.

BID = 603888

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur daß es zu jener Zeit noch keine B-LS gab...

Aber dann ist mit 4 belasteten Adern zu rechnen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Apr 2009 21:04 ]

BID = 603892

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
ego hat am 24 Apr 2009 20:58 geschrieben :

Oder gar:
sw- L über B16 auf Klemme 1
br- L über weiteren B16 auf Klemme 2/3
bl als reinen N an 4
gn/ge als PEN an Gehäuse und 5

War formell eine gewisse Zeitlang so zugelassen.


Womit wir wieder 2 Phasen und nur einen Neutralleiter hätten!

Bislang ist die Vwerlegung so wie SAM in seiner vierten Vermutung äußerte

Zitat :
Und Du überlegst, so zu verfahren:
schwarz und braun - L
blau und gelb/grün - PEN

So sieht die Situation an der Herdanschlußdose derzeit aus und ich würde mit der neugekauften Herdanschlußleitung(5 x 2,5mm²) sw und bn als L, bl und gr als N und gn/ge als PE an den Herd verlegen wobei eben der gr als zweiter N zusätzlich an den PEN-Anschluß der Herdanschlußdoes geklemmt werden soll.

Mei Ziel ist dabei einerseits die Belastung zu verteilen und andererseits die Sicherheit des PE aufrecht zu erhalten.

Wegen dem Austausch des 20A Automaten nochwas. Ich lese hier immer wieder mit und habe nun schon mehrfach gelesen, dass bei einer Anlagenänderung diese auf den neuesten technischen Zustand zu bringen ist. Gilt das für den Tausch eines Automaten nicht? FI ist schliesslich auch noch keiner vorhanden und ich hab nicht vor alles neu zu machen.

powersupply


edit:
Zitat :
Aber dann ist mit 4 belasteten Adern zu rechnen!

Die aber doch rechnerisch nicht mit Nennstrom belastet werden da sich der Strom (hoffentlich) auf jeweils zwei Adern verteilt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 24 Apr 2009 21:20 ]

BID = 603907

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Zitat :

Oder gar:
sw- L über B16 auf Klemme 1
br- L über weiteren B16 auf Klemme 2/3
bl als reinen N an 4
gn/ge als PEN an Gehäuse und 5

Womit wir wieder 2 Phasen und nur einen Neutralleiter hätten!

Nein!
Sondern man hat dann einen reinen Neutralleiter und einen PEN-Leiter, der ja auch als Neutralleiter dient.
Also quasi zwei getrennte Wechselstromkreise in einer Leitung, welcher einen gemeinsamen Schutzleiter nutzen, der "zufällig" auch die Betriebsstromrückleitung des einen der beiden Stromkreise mit erledigt. Ein Nulleiter eben...



Zitat :
Bislang ist die Verlegung so wie SAM in seiner vierten Vermutung äußerte:

schwarz und braun - L
blau und gelb/grün - PEN

Immerhin nicht unmittelbar sicherheitskritisch (sofern alle Adern der Leitung in Ordnung sind).

Dein Vorhaben, von dort aus fünfadrig weiterzugehen, ist aber nicht zulässig!
Denn dann wäre der Schutzleiterquerschnitt geringer als der des stärksten Außenleiters.

Richtig wäre dreiadrige Weiterführung: L, N und PE
Also nur den PEN in der Herdanschlußdose aufteilen.
Es reicht dafür 3x2,5mm², besser wäre aber 3x4mm².


Der Ersatz eines LS stellt keine relevante Änderung einer Anlage dar.
Damit wird also auch keine FI-Nachrüstpflicht ausgelöst.
Den (besser: die) H-LS zu ersetzen, verbessert die Sicherheit wesentlich, insbesondere, wenn eine Leitung derart grenzwertig hoch belastet wird, wie bei diesem Herd!

Denn vermutlich wird dort dann ein nicht verriegelter Typ betrieben. Und wohl keine schmächtige Drei-Platten-Ausführung...
Es werden also weit mehr als "nur" 20A fließen!


Zitat :

Zitat :
Aber dann ist mit 4 belasteten Adern zu rechnen!

Die aber doch rechnerisch nicht mit Nennstrom belastet werden da sich der Strom (hoffentlich) auf jeweils zwei Adern verteilt.

Doch!
Das bezieht aber sich NUR auf die von ego genannte Version mit den 2 LS.
Bei allen anderen Varianten (mit nur 1 LS) sind es natürlich nur 2 belastete Adern.

BID = 603909

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sam hat natürlich recht, es müsste H16 heissen.

Kenne die Situation eigentlich nur so: es wurden 2 Stegleitungen 2x1,5 sw/gr verlegt, welche alternativ in parralelschaltung L+ PEN an H25 hinter dem Wechselstromzähler, oder in der Luxusvariante mit einem grauen als L und dem anderen als PEN an 3xH16 Drehstrom betrieben werden.

Sehr fies hier das grau sowohl Aussenleiter als auch Nulleiterfarbe ist.

BID = 603913

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Richtig wäre dreiadrige Weiterführung: L, N und PE
Also nur den PEN in der Herdanschlußdose aufteilen.
Es reicht dafür 3x2,5mm², besser wäre aber 3x4mm².


Danke
Dann werde ich es so machen. Eine 3x2,5mm² hab ih noch hier und die Neutralleiterbrücke am Herd entferne ich damit die Sache nicht so grenzwertig wird. Zumal in dem Haushalt auch noch eine Geschirrspülmaschine(eigene Sicherung) und eine Wama betrieben werden.
Denn sonst geht es denen so wie es mir als jugendlicher immer ging als ich meist dann irgendwelche Experimente startete wenn meine Mutter grad einen Bisquit im Ofen hatte

powersupply


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130978   Heute : 4786    Gestern : 5499    Online : 623        5.10.2024    21:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048287153244