Relais soll bei ?-14V schalten für Türschloss->Remote

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relais soll bei ?-14V schalten für Türschloss->Remote
Suche nach: relais (22433)

    







BID = 604449

dexit2k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rosenheim
 

  


Morgen!
Ich bin dipl Inf und hab meine diplarbeit mit CAN geschrieben. von elektronik hab ich sehr begrenztes wissen. ich habe einen carpc im auto mit nem M4-ATX drin. durch die boot zeit möchte ich das einschalten so früh wie möglich beginnen. dieser zeitpunkt ist für mich, wenn ich mit der fernbedienung das auto (seat altea BJ 2004) aufmach. ausgehen soll wenn ichs wieder zu mach.

da ich weis wieviel arbeit hinter nem canbuss eigenbau steht (weniger die hardware als die software) möchte ich das erstmal mit elektronik probieren umzusetzen.

meine Idee ist, dass ich über den schaltimpuls (von der stromversorgung) des türschlosses "abhöre" (ralai) und mit die zustände in nem latch merke. ich hab die verkleidung vom tüschloss runter und bekomm heut den plan von der verkabelung. ich weis bislang, das in türschloss 4 kabel gehen (liegt ja nah). vermutlich CAN H/L, und VCC/GND. ach ja, was ich auch noch gesehen hab, das eigentliche schloss ht nur 2 leitungen, ich kann aber ohne schaltplan noch nicht sagen wo die hingehen und was drauf läuft, evtl wäre es leichter und besser hier anzusetzen.

wenn die remoteleitung fürs M4-ATX funktioniert möcht ich dann noch den TFT, den rooter usw drüber schalten.

ich vermute mal das der schlatstrom sehr gering sein muss. ich hab mal bei conrad die relais durchgeschaut und die KFZ-Relais schalten meist erst bei 1A, ich vermute mal des ist zu viel.

ach ja bitte noch beachten, dass sich die stromaufnahmen ned zu sehr ändern darf, nicht dass des steuergerät ne fehlermeldung schmeißt weils denk das schloss ist defekt

Das sind sind ziemlich alle infos und ideen die ich bislang hab. mein plan ist waage und wenn wer ne bessere idee hat nur her damit. solang es auch durch das öffnen des autos auslösen läßt.

was ich suche:
- würde es so funktioniere, wie ich es mir in meinem jugendlichen leichtsinn denke?
- wenn ja, was brauch ich dann für bauteile (preiswert natürlich)
- wenn ich dann den schaltplan gemacht hab evtl nochml drüber schauen ob ich was verpeilt hab.

Dann sag ich schonmal vielen Dank!

BID = 604499

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Da du hier Neuling bist und die geflogenheiten dieses Forums noch nicht kennst, begrüße ich dich hier, mit der Bitte, doch die allgemein gültigen Rechtschreibregeln und Interpunktionsregeln zu beachten.
Auch verständliche Sätze wären nicht schlecht, wo Du doch als Diplom-Schreiber dafür prädestiniert sein müßtest.
Es könnte sonst sein, daß Du hier keine Anwort auf deine Fragen bekommst.
Nichts für ungut, aber hier sind halbwegs intelligente Menschen am Werk, die freiwillig und ohne Ansprüche anderen Menschen gern helfen.

Gruß
Peter

BID = 604515

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo und willkommen im Forum.
Ob in das Relais nun der CAN-Bus geht oder einfach nur +, -, Signal auf, Signal zu, solltest du besser wissen. Zum Schloss dürften + und - gehen, mal so, mal umgepolt.
Mit den Antworten dürfte es trotzdem etwas schwer werden. Ich gebe mal einen Tipp: Klick, etwas unterhalb der Mitte.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 604522

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Herzlich willkommen im Forum. Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604599

dexit2k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rosenheim


Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.


ok entweder hat da jemand des posting ned gelesen oder das türschloss scheint die stvo zu gefärden. nunja wie dem auch sei könnt ihr gern das thema löschen, meinen account gleich mit. ich halte mich liebe in anderen kreisen auf.

ps.: rechtschreibung/grammatik ach ja nicht zu vergessen die großklein schreibung sind vorhanden denkt euch euren teil warum ich sie ned umsetzte. schönen abend noch und vielen dank...

BID = 604602

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dexit2k hat am 27 Apr 2009 20:24 geschrieben :

warum ich sie ned umsetzte.


Offtopic :
Weil du es nicht kannst(wie manch anderes),was war daran so schwer zu erraten?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 604604

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Als erwachsener Mensch sollte man sich an eine gewisse Netiquette halten und sich dessen bewußt werden (nach entsprechendem Hinweis), daß es sich hier um ein fachliches Forum und nicht um ein Teenyforum handelt.
Wer sich hier nicht wohl fühlt und als nicht hingehörig betrachtet, kann sich gern zu Seinesgleichen gesellen.
Gruß
Peter

BID = 604622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

ok entweder hat da jemand des posting ned gelesen oder das türschloss scheint die stvo zu gefärden.


Nicht die STVO sondern die StVZO, das sind zwei unterschiedliche Dinge! Letztere regelt nunmal auch die Zulässigkeit von irgendwelchen Einbauten. Die müssen seit geraumer Zeit eine e-Zulassung haben und die hat so ein Eigenbau nunmal nicht.
Das brauchen wir hier aber auch nicht weiter diskutieren, das Thema gab es schon.
Darüberhinaus hat die Reaktion diverse Autobastler auf diesbezügliche Hinweise zum endgültigen Ausschluss dieser Themen hier im Forum geführt, Reaktionen genau wie deine! Du hast die Regeln akzeptiert, also halte dich dran! Meinst du, du bist was besseres das diese Regeln für dich nicht gelten, falls ja, warum?


Zitat :
nunja wie dem auch sei könnt ihr gern das thema löschen, meinen account gleich mit. ich halte mich liebe in anderen kreisen auf.

Bei der Kreispolizeibehörde wo du deine Bastelkarre nach erhalt der Mängelkarte vorführen darfst?

Zitat :

ps.: rechtschreibung/grammatik ach ja nicht zu vergessen die großklein schreibung sind vorhanden denkt euch euren teil warum ich sie ned umsetzte.

Faulheit, Unhöflichkeit, Überheblichkeit, Selbstüberschätzung, mangelnde Intelligenz?

Sind eigentlich noch immer Ferien oder wo kommen die ganzen Bastelblagen her?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2009 20:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091520   Heute : 6002    Gestern : 6155    Online : 597        28.9.2024    23:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722658634186