Empfänger selber bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Empfänger selber bauen
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 605081

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


ups sry

_________________

BID = 605082

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

 

  

Könnte ihr mir trotzdem sagen ob die überkreuzungen schlimm sind?

Edit: Was ist besser dünner oder dicker Draht? habe so ziemlich alles von 0,1mm² bis zu 5mm²


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisvogel am 29 Apr 2009 19:21 ]

BID = 605090

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

autsch 1000cm sind 10m oder 0,01km

BID = 605092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Länge interessiert mich nicht, deshalb spar ich mir mal den Kommentar zu Eisvogels Rechenkünsten.


Zitat :
50 Wicklungen bei einen durchmesser von 6cm
Das ist recht wenig. *)
Das dürfte etwa 24µH ergeben, sodass du etwa 7,3nF benötigst um auf 120kHz zu kommen.

Zitat :
schlimm wenn die Drähte sich teilweise kreuzen? Vermutlich schon ^^
Nein das ist sogar gut, wenn etwas Luft zwischen den Windungen ist.
Die Industrie wickelt sogar Kreuzwicklungen ähnlich denen, die du z.B. vom Nähgarn kennst.
Nur leider ist das von Hand kaum zu machen.

*) Die Verwendung so grosse Kapazitäten ist ungünstig,
Zusammen mit einem 500pF Drehkondensator ergäbe das aber eine brauchbare Spule für ein Mittelwellenradio


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2009 19:44 ]

BID = 605122

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Eigentlich wollt ich die Spule garnicht so groß machen, weil das dann nemme in Palm passt ^^

_________________

BID = 605279

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Leute macht euch das Leben doch nicht selber schwer ...
http://home.arcor.de/wetec/Interlektuell/elektronik/cshkreis.htm

Weiß jetz blos nicht was für Werte ich da eintragen muss ^^
Ich vermute mal für Frequesnz 135,5 kHz
Welche Resonanzfrequenz muss ich erreichen?
Wenn ich das weiß, kann ich ja einfach die Induktivietät meiner Spule eintragen, Resonanzfrequenz und der sagt mir was fürn Kondi ich brauch
Klingt doch einfach, hoffe das ist es auch

_________________

BID = 605289

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur mal so:

Zitat :
Habe jetzt versuchsweise meinen Kupferlackdraht auf ein Gals gewickelt. 50 Wicklungen bei einen durchmesser von 6cm ergibt 942,5cm

Eine Wicklung, aber 50 Windungen!

BID = 605449

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leute macht euch das Leben doch nicht selber schwer .
Wir machen uns das Leben nicht schwer.
Schon mit dem Windows eigenen Taschenrechner rechne ich das schneller aus, als du brauchst um den Link zu finden.

Versuch das erst mal mit deinen vorhandenen Mitteln hinzukriegen.
Optimieren, wegen ungenauer Daten wegwerfen, weiter optimieren, wegwerfen, ... kannst du dann immer noch.

BID = 605568

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Naja ich bin halt bissel faul, wenn ich irgendwann mal mit meinem Empfänger fertig bin, schreib ich nen Programm um Empfänger selber zu brechnen

Aber jetz mal zum Schwingkreis zurück ...
Was für eine Resonanzfrequenz brauche ich? Muss die genauso groß sein wie die Frequenz des Empfängers oder kleiner oder größer oder 0? Irgend einen Wert brauche ich ja für die Resonanzfrequenz sonst kann ich nicht den Kondi berechnen.

_________________

BID = 605597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nen Empfänger wirst du nie berechnen können der besteht aus Antenne, dem Schwingkreis und im einfachsten Falle aus dem Demodulator.
Bei einem Empfänger stellst du den Schwingkreis mit seiner Resonanzfrequenz auf die Sendefrequenz ein.
Gruß Bernd

BID = 605606

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Also Resonanzfrequenz = Senderfrequenz ?

_________________

BID = 605607

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ganze soll ein Fahrradcomputer sein/werden.

Üblicherweise arbeiten diese mit einem einfachen Geber, ein Impuls pro Reifenumdrehung. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigst Du lediglich diesen Impuls für den Palm, mehr nicht. Software ist vorhanden, die auch den Reifendurchmesser berücksichtigt, zur Ermittlung der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Was hältst Du von einem einfachen Schaltkontakt statt der Antennengeschichte?
Ein kleiner Magnet und ein Reedkontakt reichen dann. Der Magnet wird an einer Speiche befestigt und der Reedkontakt an der Gabel. Eventuell muß noch entprellt werden, da dürfte ein kleiner Kondensator parallel zum Reedkontakt reichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 605608

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Sry, aber wenn ich das noch richtig weiß, dann schreibe ich das jetzt schon zum 3. mal. Es würde mit einem Kabel viel einfacher gehen, aber ich habe mit einem Kumpel gewettet, dass ich das mit dem Funk schaffe.

_________________

BID = 605639

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann wette mal.

Nebenbei, als Moderator lese ich jedes aktuelle Thema nicht dreimal pro Tag durch...


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 605922

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Muss mich wohl vermessen haben ... die genaue Frequenz ist 110kHz

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088997   Heute : 3478    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363070964813