Empfänger selber bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Empfänger selber bauen
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 604368

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


Hy,
ich habe einen alten Fahrrad Computer auseinander genommen, der über Funk funktioniert hat. Sender funktioniert noch einmandfrei, habe auch nicht umbedingt vor etwas an ihm zu ändern, blos einen anderen Empfänger brauche ich. Ich kenne mich leider bisher nur in der "einfachen" Elektronik aus und habe desshalb keine ahnung wie sowas gehen könnte. Was ich damit anstellen möchte: Ich habe einen Palm Vx für den es ein Programm gibt, dass man einen Fahrrad Computer darauf hat. Jetzt will ich im Prinzip einen Empfänger in den Palm einbauen, dieser müsste 2 Kontakte verbinden und trennen. Also im Prinzip ein Transistor der sperrt und durchschaltet. Besoners viel platz ist in dem Palm auch nicht, aber das sollte kein Problem sein, weil so groß ist so eine Empfänger ja auch wieder nicht und SMD Löten habe ich auch schon öffters gemacht. Geschickt wäre jetz ein Schaltplan für so einen Empfänger. Im Sender ist eine Spule drin über die vermutlich das Signal erzeugt wird ... Induktion ... weiß nicht ob das jetz Mittelwelle ist oder so ...

_________________

BID = 604404

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine Spule erzeugt kein Signal, da gehört etwas mehr zu.
Die Frequenz mußt du schon wissen, sonst wird das nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604448

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da Du die alte Auswerteeinheit zerlegt hast, siehst Du ja, was da an Empfänger drin war und kannst die entsprechenden Teile (Antenne/Spule etc.) doch weiter verwenden. Oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604535

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Den Empfänger könnt ich theoretisch schon weiter verwenden, aber da ist halt alles zusammen auf einer Platine und somit fast unmöglich festzustellen was jetz zum Empfänger gehört und was zur verarbeitugn des Signals ...

Wenn ich mich nicht täusche war die Empfänger Spule an den rot markierten Kontakten




BID = 604536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da das die Leuchtdiode der Displaybeleuchtung ist war die Spule da garantiert nicht dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604538

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Über die LED's hab ich mich auch schon gewundert ... hatte eig nie ne Display beleuchtung. Außerdem wenn ich ne Knopfzelle einlege leuchten die nur ganz ganz schwach, also fast nicht zu sehen. Ich lgaube shcon das die Spule dort angeschlossen war, weil es eig keine anderen Kontakte gibt wo ich etwas abgelötet haben könnte ...

BID = 604540

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

was ist mit Federkontakten?


_________________

BID = 604541

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Was soll damit sein? In der Fassung war die Knopfzelle drin ...

BID = 604587

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Servus Eisvogel,

für Deinen Sender kann ich nicht sprechen, aber der von meinem Tacho arbeitet in der Gegend von ca. 130kHz. Ich hatte die Frequenz mal gemessen, ist aber schon ne Zeit her. Ich glaub es waren 132kHz.

Ich bin auch schon länger der Überzeugung, daß ich mal einen maßgeschneiderten Tacho brauche. Aber mangels Zeit wird das noch dauern. Mein Tacho wird allerdings mit einer Leitung zum Sensor verbunden werden, das steht fest! Denn Störungen kannste bei Funk fast nicht ausschließen...

Mein altes Garmin GPS mußte ich deshalb auf die maximal mögliche Entfernung zum Tacho bringen. Auch meine HID Lampe stört etwas den Empfang. Mitunter hatte ich auch Probleme wenn man nebeneinander fuhr... Deshalb: "Schluß mit vermülltem Äther", eine dünne Leitung taugt besser.

Also mein Vorschlag: Nimm nen "alten" Sensor mit Reedkontakt und den üblichen Magnet in den Speichen. Da tuste Dich deutlich leichter mit der "Verbindung".

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ralph

BID = 604605

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Thx für die Antwort,
wäre natürlich um einiges einfacher ...
hätte ich nicht schon mit meinen Freunden gewettet, dass ich es schaffe ^^
Also ich bleib auf jeden fall dran, muss jetz mal endlich die Frequenz rausfinden ... geht das mit dem Oszi?

BID = 604611

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hmmm... Du weißt ja, fast alles geht, nur die Frösche springen...

Ich hab das mit einem Spektrumanalyzer zur Grobbestimmung und einem Meßempfänger probiert. Fürs Oszi (Speicheroszi) wirste wahrscheinlich noch eine Antenne zum Messen brauchen. Direkt im Sender messen dürfte den Schwingkreis und somit die Sendefrequenz beeinflussen...


BID = 604616

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Naja dazu könnte ich ja die Empfänger Spule benutzen oder?

BID = 604625

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da reicht eine x-beliebige Antenne. Das Oszilloskop muß natürlich mit der Sendefrequenz noch was anfangen können, die kann durchaus im 70cm Band liegen, vermutlich aber deutlich niedriger.
Die Spule bewirkt auch erst mit dem Rest der dazugehörigen Schaltung was.
Wenn du den Sender dazu bewegen kannst ein Dauersignal zu senden reicht evtl. auch ein Frequenzzähler.

Hast du denn die entsprechenden Meßgeräte?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 604627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...oder die Gebrauchsanleitung ?
Manchmal steht auch da die Arbeitfrequenz drin.


BID = 604633

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Das Ding is leider schon 5 Jahre alt oder älter. Habe die Gebrausanweißung vermutlich aber schon gleich am Anfang weggeschmissen. Den Hersteller zu finden war auch sehr schwer, weil es diesen Produk schon lange nicht merh gibt. Ich habe ihn angeschreiben und hoffe, dass ich bald ne Rückmeldung bekomme ...

Die Geräte müsste ich schon haben ... ich frag einfach mal meine Kollegen im Geschäft ob sie das können, bin grade in der Ausbildung zum Elektroniker


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088286   Heute : 2767    Gestern : 6155    Online : 482        28.9.2024    13:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318138599396