Lauflicht IC für Ein.- und Ausschaltverzögerung???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Lauflicht IC für Ein.- und Ausschaltverzögerung???

    







BID = 603287

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Leider nicht. Ich habe hier sogar ein Datenblatt, bei dem beide, der ULN2803 und der ULN2804, beschrieben werden.
Aber leider finde ich keinen signifikanten Unterschied.

Über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 21 Apr 2009 20:07 ]

BID = 603295

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Sebra hat am 21 Apr 2009 20:06 geschrieben :

Aber leider finde ich keinen signifikanten Unterschied.

Och mönsch Sebra...
Schau mal bitte in deinem Datenblatt unter Features (oben links) in die Textbox.Speziell da nach "input Resistors" und "Designation"
Fällt jetzt was auf?
Hier hast noch ein anderes Datenblatt:


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Apr 2009 20:15 ]

BID = 603302

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
perl: ist denn die Aussenbeschaltung vom MOS4094 gleich wie die beim 74HC...?
Nein.
Z.B. hat der 4094 16 Pins und der 74164 nur 14.
Es gibt auch noch in paar andere Unterschiede, aber dazu gibts ja Datenblätter.

ULN2803 und 4 unterscheiden sich nur in der Eingangsschaltung.
Der 3 ist für TTL-Pegel vorgesehen, d.h. für Eingangsspannungen bis 5V, während der 4 hochohmiger ist, damit bei den höheren Spannungen, mit denen CMOS oft betrieben wird, kein zu hoher Strom fliesst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2009 20:35 ]

BID = 603305

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 21 Apr 2009 20:34 geschrieben :

ULN2803 und 4 unterscheiden sich nur in der Eingangsschaltung.


Offtopic :

Spielverderber...
Ich wollte Sebra die Chance geben, selbst dahinter zu kommen...

Wo wir schon mal dabei sind...
Der Unterschied vom 2er zum 4er hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen.
Laut "meinem" Datenblatt ist die Innenschaltung die gleiche,trotzdem soll der 2er von 14-25V gehen,der 4er von 6-15V

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Apr 2009 20:54 ]

BID = 603319

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Spielverderber...
Ich wollte Sebra die Chance geben, selbst dahinter zu kommen...
Die Raterunde läuft im Offtopic.

Aber da du ja so gerne Gehirnakrobatik betreibst, darfst du noch ein bischen weiterraten.

BID = 603322

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 21 Apr 2009 21:19 geschrieben :

Aber da du ja so gerne Gehirnakrobatik betreibst, darfst du noch ein bischen weiterraten.


Offtopic :

So gern nun auch wieder nicht,und im raten war ich noch nie gut.
Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt dieser:
Der 2er ist Pmos,der 4er Cmos und Pmos.
Was das in Bezug auf die Spannungswerte bedeutet,bin ich grad noch am ergründen.Mal sehen ob mir Gockel,Wiki und schlaue Bücher weiterhelfen.
KAnn aber dauern,ich bin nämlich dämlicher Ossi,und studiert hab ich auch nicht.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 603324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
...und blind auch noch, hast du vergessen zu erwähnen.

BID = 603326

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 21 Apr 2009 21:37 geschrieben :


Offtopic :
...und blind auch noch,



Offtopic :
ja hast recht.
Grrrrr........
Muß mal zu Fielmann,oder eins weniger trinken.
Da rennt ja tatsächlich noch ne Z-Diode drin rum.
(zumindest sieht mir das danach aus)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 603345

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass der ULN2803 einen Innenwiderstand von 2,7kOhm hat, der ULN2804 einen Innenwiderstand von 10,5kOhm.

Heißt dass, dass man gar keinen Vorwiderstand braucht, wenn man die Eingänge des ULN an die Ausgänge eines ICs oder eines Mikrokontrollers anschließt, der keine hohe Stromstärke ausgeben kann?

Bei der K8IO Relaiskarte von Pollin ist vor dem ULN2803 noch jeweils ein 100Ohm-Widerstand. Für was soll der gut sein? Wenn doch im ULN2803 selbst schon ein 2,7kOhm-Widerstand integriert ist?

mfg
sebra

BID = 603349

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass man gar keinen Vorwiderstand braucht, wenn man die Eingänge des ULN an die Ausgänge eines ICs oder eines Mikrokontrollers anschließt, der keine hohe Stromstärke ausgeben kann?
So ist das gemeint.

BID = 603350

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

naja rumrennen tut die z-Diode nicht die machts sich nur nen bunten
Gruß Bernd

BID = 603351

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, danke

Kann mir dann jemand noch die Frage beantworten, warum Pollin in seiner Relaiskarte (Link oben) je einen 100 Ohm Widerstand vor die Eingänge des ULN2803 setzt? Das sind 3,7% des schon integrierten Widerstands, also (fast) bedeutungslos, oder?



Edit:
Über Pin 9 wird der ULN ja mit GND verbunden. Sehe ich das richtig, dass Pin 10 dann die +...Volt sind? Aber ich habe auch eine Schaltung gefunden, bei der an Pin 10 nichts angeschlossen ist.
Wann soll/muss man an diesen Pin +...Volt anschließen, und wann nicht? Für was ist der Pin da, wenn man ihn nicht braucht?

Vielen Dank
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 21 Apr 2009 23:39 ]

BID = 603353

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Frag mal Pollin.
Vielleicht verwursten sie gelegentlich auch den 2801, der hat keinen Vorwiderstand, oder es soll die Eingänge vor ESD schützen, oder die Widerstände sind anstelle von Drahtbrücken drin, oder es soll einfach nach mehr aussehen.

P.S.:
Offtopic :

Zitat :
Sehe ich das richtig, dass Pin 10 dann die +...Volt sind?
Kann sein, muss nicht sein.
Pin 10 braucht nicht angeshlossen zu werden, aber wenn man induktive Lasten treibt, kann man die eingebauten Freilaudioden benutzen indem man Pin10 auf V+ oder eine etwas höhere Spannung (Zenerdiode) legt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2009 23:45 ]

BID = 603356

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Vielen Dank, perl, für die schnellen und kompetenten Antworten.

Von dem ULN2803 hab ich schon einiges gelesen, dass es jetzt auch den 2804 gibt, der mit 12V läuft, das ohne Vorwiderstände, und bis zu 300mA (bzw. nach Datenblatt bis zu 500mA) am Ausgang verträgt, erleichtert so manche Schaltungen.

Vielen Dank nochmals, besonders an perl

Gruß
sebra

BID = 603685

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

So, jetzt bin ichs noch einmal. Der ULN2803 ist ja für 5V gedacht, der 2804 für 6-15V.

Jetzt habe ich aber hier einen Schaltplan von Pollin, bei dem der ULN2803 an 12V betrieben wird (s. Seite 6).

Ist da der Plan falsch?

Gruß
sebra


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100877   Heute : 3158    Gestern : 6149    Online : 755        30.9.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410130023956