Autor |
Kabel in Filigrandecke & NYM-J für Niederspannung? Suche nach: kabel (27342) nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 602784
capslock Gesprächig
|
|
Demnächst darf ich Kabel auf der Filigrandecke vom Keller zum Eingießen verlegen.
Laut Elektriker geht:
- Leerrohre und er zieht NYM ein
- Erdkabel
- Betonkabel
Soweit klar, nur hat er die Verbindung im Werkplan als kürzeste Linie, also kreuz und quer eingezeichnet, nicht im rechten Winkel ab Verteiler. Ist das ok? Ich vermute mal, man geht davon aus, daß Anbohren durch Beton eher unwahrscheinlich ist.
Da ich noch eine Menge NYM aus Baumarktsangebot habe, möchte ich gleich einige Niederspannungsleitungen (Lautsprecher, 12 V - Versorgung anstelle von Wandwarzen) verlegen. Ist dafür NYM ok, wenn weit weg von Netzspannungsleitungen und durch Schrumpfschlauch entsprechend gekennzeichnet?
Wenn ja, Verlegung in Leerrohr oder direkt in Beton? Wenn wirklich mal ein Kabel kaputtgeht, wäre es kein Beinbruch.
Und zuletzt: spricht was dagegen, CAT7 oder Sat-Kabel direkt einzugießen? |
|
BID = 602811
Heimwerker. Stammposter
|
|
Hallo!
Was für ein Beton ist das, wie wird er verdichtet?
Es ist auf jeden Fall nicht jedes Leerrohr geeignet, bitte Herstellerangaben beachten.
NYM kannst du, wenn es vom Querschnitt passt, auch für Kleinspannung verlegen. (Niederspannung wäre z.B. 230V) Aber auch nur im geeigneten Schutzrohr....
Kommunikationsletungen müssen IMMER in ein Leerrohr, wenn sie UP verlegt oder sonstwie nicht zugänglich gemacht werden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen. |
|
BID = 602822
ego Inventar
|
Im Beton immer Leerohre verlegen. Direkt eingiessen bringt nur Ärger.
Einzige bei uns praktizierte Ausname: NYM 1x6 zum Bad für den Poti.
|
BID = 602892
capslock Gesprächig
|
Erdkabel in Beton ist VDE-zugelassen und scheint im Fall einer ordentlich bewehrten Filigrandecke kein Haltbarkeitsthema zu sein.
Kommunikationskabel in Leerrohr wird von der Telekom für ihre Kabel gefordert, ist aber ansonsten keine Norm. Muß es mir aber mal überlegen, da da ja anders als beim Erdkabel mal ein Update notwendig werden könnte.
Um nochmal ganz klar zu fragen:
VDE hat nichts gegen Verwendung von NYM für Kleinspannung?
Kreuz- und Querverlegung der Niederspannungskabel in der Betondecke ist auch ok (so hat es der Elektriker im Werkplan eingezeichnet)?
|
BID = 602897
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hallo Capslock
Beton greift die Isolierung von NYM an (Kieselsäure).
Normale Kleinspannungsleitungen sind nicht für Verlegung im Beton geeignet, aus diesem Grund Leerrohr.
Bei Verlegung von Leerrohren auf große Bögen achten,Kreuzungen vermeiden und vor allem Häufungen (Bruchgefahr des Estrichs )
Gruß Bernd
|
BID = 602905
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| Kommunikationskabel in Leerrohr wird von der Telekom für ihre Kabel gefordert, ist aber ansonsten keine Norm. |
Es gibt eine DIN, die das verlangt. Es hat hier bestimmt auch jemand die Nummer dieser...
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 602908
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
| VDE hat nichts gegen Verwendung von NYM für Kleinspannung? |
Nö, warum auch. NYM ist für 400V zugelassen, also auch für 24V. Nur bei NYM-J aufpassen: der grün/gelbe darf nur Schutzleiter sein.
Zitat :
| Kreuz- und Querverlegung der Niederspannungskabel in der Betondecke ist auch ok? |
Es gibt keine Installationszonen auf dem Boden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 19 Apr 2009 21:00 ]
|
BID = 602913
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
VDE hat nichts gegen Verwendung von NYM für Kleinspannung?
|
Offtopic :
|
Nein,immer her damit...
|
BID = 602916
shark1 Inventar
|
Also NYM darf auf keinen Fall direkt in den Beton! nimm unbedingt ein Schutzrohr. Wenn man nicht auf jedes Schutzrohr angewiesen ist und es egal ist wenn man für einige Leitungen andere Wege finden muss, kann man getrost auch zu FBY-EL(-F) greifen, auch wenn die Hersteller das nicht für Beton zulassen.
Das machen hier fast alle Elektriker.
Aber verlege keine Leitungen drekt in Beton, das bringt nur riesige Probleme!
100m M20 Rohr kostet 25 Euro.
|
BID = 602930
Heimwerker. Stammposter
|
Für Industrie- und Hausinstallationen. Verwendung im Freien, in trockenen, feuchten und nassen Räumen auf, in und unter Putz sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton. Außenanwendung ist nur möglich, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Quelle: http://www.helukabel.de/index.php?l.....39050
|
BID = 602946
Harti 77 Stammposter
|
Also Leitungen ohne Rohr ist nicht erlaubt, gegen Kabel spricht absolut nichts.
|
BID = 602977
capslock Gesprächig
|
"m Beton, ausgenommen für direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton. Außenanwendung ist nur möglich, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Quelle: http://www.helukabel.de/index.php?l.....39050 "
Jetzt bin ich aber baff. Ist das normales NYM-J oder hat das RE eine besondere Bedeutung?
Anscheinend greift Beton das PVC dann ja nicht an.
|
BID = 602979
capslock Gesprächig
|
Zitat :
Harti 77 hat am 19 Apr 2009 22:42 geschrieben :
|
Also Leitungen ohne Rohr ist nicht erlaubt, gegen Kabel spricht absolut nichts.
|
NYY-J und NI2XY-J direkt in Beton sind laut dem Chefelektriker der Fertighausfirma und Bauexpertenforum erlaubt, auch wenn sich die Fachleute streiten, ob es schön ist.
|
BID = 602985
Lightyear Inventar
|
Klar greift der Beton das PVC nicht an, allerdings ist die mechanische Stabilität des Mantels einer NYM-Leitung einfach nicht für die Kräfte ausgelegt, die beim Betonieren bzw. Verdichten auftreten.
Daher gestattet die VDE auch nur die Verlegung von Kabeln (z.B. NYY) direkt im verdichteten Beton, verbietet dagegen die Verlegung von NYM und dergleichen.
Ich persönlich halte absolut gar nichts von rohrlos verlegten Kabeln in Beton - imho ist das absoluter Murks von kurzsichtig denkenden Leuten, die am falschen Ende sparen wollen.
@Heimwerker:
Im Übrigen gibt es inzwischen sehr wohl so etwas wie "Installationszonen" auf Decken und Böden - Kreuz und Quer Verlegen ist nicht mehr so ohne weiteres gestattet (laut DIN 18015), gottseidank...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 20 Apr 2009 9:03 ]
|
BID = 602996
capslock Gesprächig
|
Zitat :
|
Ich persönlich halte absolut gar nichts von rohrlos verlegten Kabeln in Beton - imho ist das absoluter Murks von kurzsichtig denkenden Leuten, die am falschen Ende sparen wollen.
|
Kannst Du sagen, was daran Murks ist? VDE hält es ja offensichtlich für ok.
|