Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung
Suche nach: beleuchtung (4110)

BID = 597864

mdick62

Gesprächig

Folgende Ausgangssituation:

- Eigentum
- Zuleitung zur Garage vorhanden (3 x 2,5, inkl. FI, separat abgesichert, geprüft, ...)
- Die Garage ist so lang (ca. 10-12m), dass 2 Autos hintereinander dort hinein passen.

Der (vorhandene) Garagentorantrieb hat zwar eine eingebaute Beleuchtung, diese reicht aber nicht aus, um die ganze Garage zu beleuchten. Ich möchte nun, dass mit dem Öffnen der Garage das "Hauptlicht" einschaltet und nach einer gewissen Zeit automtisch ausschaltet. Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

1. "Umbau" des Antrieb und das vorhandene "Signal" der eingebauten Lampe (nur 24V) über ein Relais so verschalten, dass die "Hauptbeleuchtung" damit (zusätzlich) geschaltet wird. Dies bedingt jedoch einen "Eingriff" in den Antrieb.

2. Einbau eines "Torkontaktschalters", der auf einen "Treppenhausschalter" (z.B. von El....) wirkt. Ich weiß noch nicht, wie der Treppenhausschalter auf eine Dauerkontaktgabe reagiert, denn das Hauptlicht soll auf jeden Fall nach ca. 2 Minuten automatisch ausschalten, unabhängig davon, ob das Tor offen ist oder nicht. Eine selbstgebaute Elektronikschaltung dazischen zu bauen (mit NE555???) möchte ich nicht, da mir in diesem Bereich die Erfahrung fehlt.

Zusätzlich soll das Hauptlicht auch noch über eine normale "Wechselschaltung" dauerhaft ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dieses Schaltungskonzept habe ich aber bereits in meinem Kopf gelöst.

Jetzt meine Fragen:

1. Habt ihr noch weitere Ideen für die Realisierung dieser Schaltung?
2. Walche Lieferanten bieten "professionelle" Schalter für den 2. Einsatzzweck an?

Vielen Dank für eure Ideen.

BID = 597869

wome

Schreibmaschine

Falls das Licht wieder ausgehen darf, wenn du das Tor direkt wieder zumachst, reicht ein einfaches Zeitrelais mit der Funktion Einschaltwischer. Das gibt' bei jedem Standardhersteller. Falls nicht brauchst du 'ne Ader mehr. Geht aber auch.

Bei Finder heißen die Funktionen DI und DE, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Nachtrag: Ich würde eher 'nen Tastschalter oder so 'was nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 24 Mär 2009 22:32 ]

BID = 597908

DMfaF

Inventar

Und wie wäre es mit einem Bewegungsmelder?

Gruß
Bernd

BID = 597911

Surfer

Inventar

Vielleicht einfach mal prüfen,ob der Torantrieb nicht einen Potentialfreien Kontakt an Bord hat,der diese Aufgabe bewältigt.
Ist bei den meisten Antrieben implementiert(der Kontakt bleibt so lange geschaltet,wie das Licht des Antriebes an ist,schaltet aber nach ner Zeit ab-dies so meine Erfahrung mit Somfy oder Hörmann Antrieben)

Gruß Surf

BID = 597912

123abc

Schreibmaschine

Wenn dir deine Lösung mit dem Treppenlichtautomat am besten gefällt
so setze einen Rollenschalter als Taster ein. Suche eine Position
bei der die Rolle in Endlage des Tores nicht betätigt wird.
Nachteil: Das Licht geht auch an wenn das Tor schließt.

123abc

BID = 598042

mdick62

Gesprächig

Vielen Dank für eure Ideen

- Bewegungsmelder halte ich für nicht so gut
- Ein Kontakt ist bei dem Antrieb wohl nicht vorhanden (Chamberlain Motorlift 500), aber genaue Details habe ich noch nicht herausgefunden.
- Ein Rollenschalter gefällt mir gut. Welcher Hersteller hat so etwas im Programm?

Viele Grüße

BID = 598102

DMfaF

Inventar

Moin!

Google wird es schon richten:

Rollenschalterauswahl

Wenn Du dann Deine Schaltung fertig hast (Rollenschalter, Treppenlichtautomat, Wechselschaltung) stelle sie doch einfach mal ein, damit andere dann auch was davon haben.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 598163

shark1

Inventar

Moeller hat sowas z.B. im Programm.
Des Weiteren it zu beachten, dass der THS rein mechanisch den Kontakt schießt.
Dann schalte den THS und ein Relais paralell, um die Leuchte zu schalten. Das Relais wird dann von der Wechselschaltung betätigt. Relais ist nötig, dass es nicht zu einer Spannungsrückkopplung in die Wechselschaltung kommt (Sicherheit).

BID = 602716

mdick62

Gesprächig

Inzwischen habe ich das "Projekt" realisiert (und funktioniert auch).

Ich habe die 24V für die Beleuchtung aus dem Antrieb "herausgeholt" und steuere damit ein Relais an.

Eine zusätzliche Kontrollleuchte erlaubt mir die Möglichkeit zu erkennen, ob das Licht nur aufgrund des Antriebs oder des Schalters brennt.

Hier die "Prinzip"-Schaltung.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbauen.

BID = 602827

Sebra

Schriftsteller

Über die Sicherheitsmaßnahmen bist du bestimmt aufgeklärt. Dass das ganze noch von einem Elektriker überprüft werden muss, ist dir sicherlich klar .

Ich hätte aber auch noch eine Frage dazu:
Wie würde sich ein ganz normaler Treppenhausschalter verhalten, wenn er am Taster-Eingang ein längeres Dauersignal bekommt? Also beim geschlossenen Tor ein Magnetschalter als Öffner. Sobald das Tor auf geht schließt dieses dann und gibt dem Treppenhausschalter ein Signal. Deaktiviert dieser dann nach seiner eingestellten Zeit wieder seinen Ausgang, auch wenn das Tor noch offen ist und er somit noch ein Signal von seinem Eingang bekommt?

mfg
sebra

BID = 602841

sam2

Urgestein

Da gibt es Sedde und Seddene.
Nennen sich "nachschaltbar" bzw. "nicht nachschaltbar".

BID = 602874

mdick62

Gesprächig

@sebra

Keine Sorge, ich weiß genau, was ich tue und kenne mich in der Elektrotechnik aus. Zu gegebener Zeit werde ich auch diesen Teil meiner Elektroinstallation einer Isolationsprüfung unterziehen.

Mit der Verantwortung, dass ich für diese Installation haftbar gemacht werden kann, kann ich guten Gewissens leben (in dem Haus wohnen auch meine Kinder)

Viele Grüße

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421745   Heute : 784    Gestern : 5459    Online : 276        29.11.2024    7:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103234052658