EVG dimm ein dimm aus Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
EVG dimm ein dimm aus Suche nach: evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 602457
bertli80 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Habe in diesem Forum schon viele Antworten für meine Probleme gefunden, aber leider nicht zu folgendem Problem!
Weder in der Suchfunktion noch im WWW fand ich etwas wirklich Brauchbares.
Mein Problem ist folgendes:
Habe ein dimmbares EVG:
EVG Osram Quicktronic QT-FH 1x36/230-240 Dimmbar
1-100% Analaog Dimmbar,1-10 Volt regelbare Gleichspannung
Die Leuchtstoffröhre wird in meinem Wohnzimmer installiert.
Nun möchte ich, dass das Licht beim Einschalten in 2 sec. eindimmt und beim Ausschalten in 2 sec. ausdimmt.
Das vorhandene Licht im Wohnzimmer kann ich von 5 Orten ein- und ausschalten (Wechsel- und Kreuzschalter).
Habe im WWW folgendes gefunden:
http://www.norbert-geister.de/seite2.html
Das Eindimmen ist mit dieser Schaltung leicht realisierbar, dafür müssten nur die Kondensatoren gegen einen kleinen ausgetauscht werden.
Nun zum ausdimmen:
Dafür müsste der Widerstand zugeschalten werden und nach ca. 2 sec die Stromzufuhr zum EVG getrennt werden.
Hier liegt mein Problem!
Wie kann ich dies über die vorhandene Installation erreichen?
Natürlich möchte ich beim Ausschalten keine 3 Schalter betätigen!
Möchte das EVG wegen dem Stromverbrauch ganz vom Netz trennen.
Wäre super wenn mir jemand damit helfen könnte!
Je einfacher um so besser...
Danke im Voraus
|
|
BID = 602489
sam2 Urgestein
|
|
Hallo bertli,
erstmal willkommen im Forum.
Es müßte also am Ort des EVG neben dem geschalteten auch ein ungeschalteter Außenleiter (vulogo: "Phase") bereitgestellt werden.
Ist das machbar?
Dann nur noch ein Zeitglied hinzu.
Gruß,
sam2
Nachtrag:
Das genannte EVG ist nicht für Leuchtstoffröhren geeignet, sondern nur für Leuchtstofflampen. Aber vermutlich meinst Du solche (also mit zwei Kontaktstiften pro Ende).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Apr 2009 16:12 ] |
|
BID = 602526
bertli80 Gerade angekommen
|
Hallo Sam
Ja, ich meine Leuchtstofflampen!
Eine weitere Leitung legen wäre auf jeden Fall möglich.
Was ist ein Zeitglied? Ist das ein Relais mit einem Kondensator parallel geschalten?
Hättest du einen Schaltplan, bzw. was müsste ich an der oben genannten Schaltung ändern?
Danke
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403939 Heute : 3715 Gestern : 7426 Online : 397 26.11.2024 12:49 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0196540355682
|