Autor |
Zweiter Kanal/Stahl Defekt Phillips PM 3230 Suche nach: kanal (5293) |
|
|
|
|
BID = 603534
Maddin82 Gesprächig
|
|
Keine ahung was ich jetzt geschafft habe. Jedenfalls sind beide strahlen wieder da, ABER lassen such nur noch über Y-Shift verschieben, nicht jedoch mit DC-Bal und messungen sind auch nicht mehr möglich.
|
|
BID = 603536
perl Ehrenmitglied
|
|
Vielleicht hast du die Verbindung zum Vorverstärker oderr dessen Versorgungspannung unterbrochen und nun herrscht dahinter wieder perfekte und rauschfreie Symmetrie. |
|
BID = 604113
Maddin82 Gesprächig
|
So sieht es aus.
Leider habe ich gerade bemerkt das mein scope einen anderen Y-verstärker hat, endstufe scheint wie in der anleitung beschrieb zu sein, auf meinem vorverstärker werkelt aber eine röhre die es in der anleitung nicht gibt. Anscheinden hab ich eine ältere version als in der einzigen auffindbaren anleitung beschrieben.
|
BID = 604171
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| auf meinem vorverstärker werkelt aber eine röhre die es in der anleitung nicht gibt |
Nanu?
So grosse Abweichungen sollten bei einem Gerät, das die gleiche Modellnummer hat, nicht vorkommen.
Oder ist das ein Einschub?
Versuch mal die im Schaltplan eingezeichneten Röhren einwandfrei zu identifizieren, und dann schau nach, ob immer noch eine übrig ist.
|
BID = 604214
Maddin82 Gesprächig
|
Meine platine schaut so aus wie das von Nukeman gepostete bild, in der anleitung findet man dagegen das was ich hier nochgeladne habe, auf das beziehen sich auch die schaltbinder. Google sagt das es da wohl zwei versionen gibt. Meine hat 5 röhren auf dem Y-verstärke,r die andere nur vier.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 25 Apr 2009 22:40 ]
|
BID = 604238
perl Ehrenmitglied
|
Verrate mal, was die 5. Röhre für ein Typ ist.
Vielleicht gehört die in Wirklichkeit zur Zeitbasis.
Falls defekt, ist es aber wahrscheinlich der BFW10 TS132 bzw. sein Pendant TS32 im anderen Kanal.
Das solltest du überprüfen können, indem du mit dem Multimeter die Spannungen an den Elektroden der beiden Transistoren vergleichst.
Biege an den Widerständen und Kondensatoren der beiden Eingangsabschwächer möglichst nicht unnötig herum, sonst veränderst du den Abgleich!
|
BID = 604240
Nukeman Schriftsteller
|
Bei mir ist es eine ECC88, wie die Endstufen-Röhren auch.
Es scheint so, als wenn sie mit den Potis für den var. Y-Gain
verbunden ist. Vielleicht gab es dieses Poti in den ersten
Versionen nicht.
Im Schaltplan kann ich sie auch nicht finden. Der ist
wohl wirklich für eine andere Version. Das meiste sollte trotzdem
stimmen.
Gruß
Stefan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 26 Apr 2009 2:15 ]
|
BID = 604289
Maddin82 Gesprächig
|
Leider kann ich TS32 und TS132 nicht finden, da wo der laut schaltbild sein soll ist weit und breit kein transisotr zu finden. Ich hasse schaltplan raten
|
BID = 604363
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wo der laut schaltbild sein soll ist weit und breit kein transisotr zu finden. |
Der müsste eigentlich direkt am oder im Eingangsteiler sein.
Vielleicht ist aber an dessen Stelle diese ECC für beide Kanäle zuständig, weil sie die JFETs noch nicht hatten oder diese schnell kaputt gingen.
Die ECC ist aber wahrscheinlich robuster als der FET und nicht so leicht zu beschädigen.
Trotzdem könntest du sie ja mal gegen eine der Endstufe tauschen.
Wenn du solchen Röhrentausch machst, dann markier *) dir die Röhren, damit du nachher noch weisst wo sie herkamen.
*) Klassischerweise mit einem aufgeklebten und mit Bleistift beschrifteten Papierstreifen.
Die Tinte von CD-Markern etc. dürfte recht bald verdunsten.
|