| Autor |
|
Leitungsverlängerung in Wannenleuchte |
|
|
|
|
BID = 601769
Mr_Smith Stammposter

|
|
Leitungsverlängerung in Wannenleuchte
Hallo,
wie verlängert man fachgerecht eine zu kurze Anschlussleitung in einer Feuchtraum-Wannenleuchte? Die Leitung am Deckenauslass ist für einen direkten Anschluss an der Leuchte zu kurz. Kann ich einfach mit einen Meter NYM und Wagos verlängern?
Grüße
Mr_Smith |
|
BID = 601778
sam2 Urgestein

|
|
Ob Du das kannst, weiß ich nicht.
Aber regelgerecht wäre es durchaus.
Mr_Smith Stammposter

|
Danke sam2 für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Es ging mir um die Klärung der Regel.
Mr_Smith
|
BID = 602194
shark1 Inventar

|
Nur bei Leuchten, die nicht aus Isolierstoff sind muss man aufpassen, das sich Klemmen nur auf isolierender Unterlage befinden dürfen.
|
BID = 602239
Mr_Smith Stammposter

|
Hallo shark1,
deine Aussage trifft meinen Hintergedanken. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, der Reflektor bzw. der Träger für EVG usw. ist dagegen aus Metall. Der Anschlussraum in der Leuchte ist zwar großzugüg bemessen, für eine FR-Abzweigdose ist aber nicht genügend Platz.
Hast du vielleicht einen Tipp, wie man die Wagos sauber "isolieren" könnte?
Mr_Smith
|
BID = 602241
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
Mr_Smith hat am 16 Apr 2009 13:51 geschrieben :
|
Das Gehäuse ist aus Kunststoff, der Reflektor bzw. der Träger für EVG usw. ist dagegen aus Metall.
Mr_Smith
|
In der Leuchte erfolgt die Verdrahtung auch nur mit Betriebsissolierung.
Zudem dürften bei SK2 keine elektrich leitfähige Teile von außen berührbar sein . Bei SK1 haste eh nen Schutzleiter.
Wozu dann die Wagos in einem abgeschlossenem Betriebsmittel zusätzlich isolieren ??
Gruß Bernd
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2009 14:03 ]
|
BID = 602258
Mr_Smith Stammposter

|
Alles klar, verstanden - Thema abgehakt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 16 Apr 2009 16:45 ]
|