Leitungsverlängerung in Wannenleuchte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:07:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor

BID = 601769

Mr_Smith

Stammposter

Hallo,

wie verlängert man fachgerecht eine zu kurze Anschlussleitung in einer Feuchtraum-Wannenleuchte? Die Leitung am Deckenauslass ist für einen direkten Anschluss an der Leuchte zu kurz. Kann ich einfach mit einen Meter NYM und Wagos verlängern?

Grüße
Mr_Smith

BID = 601778

sam2

Urgestein

Ob Du das kannst, weiß ich nicht.
Aber regelgerecht wäre es durchaus.

BID = 601790

Mr_Smith

Stammposter

Danke sam2 für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Es ging mir um die Klärung der Regel.

Mr_Smith

BID = 602194

shark1

Inventar

Nur bei Leuchten, die nicht aus Isolierstoff sind muss man aufpassen, das sich Klemmen nur auf isolierender Unterlage befinden dürfen.

BID = 602239

Mr_Smith

Stammposter

Hallo shark1,
deine Aussage trifft meinen Hintergedanken. Das Gehäuse ist aus Kunststoff, der Reflektor bzw. der Träger für EVG usw. ist dagegen aus Metall. Der Anschlussraum in der Leuchte ist zwar großzugüg bemessen, für eine FR-Abzweigdose ist aber nicht genügend Platz.
Hast du vielleicht einen Tipp, wie man die Wagos sauber "isolieren" könnte?

Mr_Smith

BID = 602241

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Mr_Smith hat am 16 Apr 2009 13:51 geschrieben :

Das Gehäuse ist aus Kunststoff, der Reflektor bzw. der Träger für EVG usw. ist dagegen aus Metall.

Mr_Smith

In der Leuchte erfolgt die Verdrahtung auch nur mit Betriebsissolierung.
Zudem dürften bei SK2 keine elektrich leitfähige Teile von außen berührbar sein . Bei SK1 haste eh nen Schutzleiter.
Wozu dann die Wagos in einem abgeschlossenem Betriebsmittel zusätzlich isolieren ??
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Apr 2009 14:03 ]

BID = 602258

Mr_Smith

Stammposter

Alles klar, verstanden - Thema abgehakt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am 16 Apr 2009 16:45 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375013   Heute : 14    Gestern : 4879    Online : 284        13.7.2026    0:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593237876892