Autor |
|
|
|
BID = 601851
Makersting Schriftsteller
|
|
Hallo!
Mein Laptop hat einen derartig leisen Kopfhörerausgang, dass ich bei stärkeren Hintergrundgeräuschen nichts mehr verstehen kann. Daher würde ich mir gerne einen Kopfhörerverstärker ins Kabel einschleifen, der durch die 5V des USB Anschlusses gespeist wird. Das Ding braucht lediglich passable Tonqualität zu haben, solle aber sehr klein sein. Nun habe ich so recht keine Schaltung finden können. Weiß jemand einen Link oder hat einen Schaltplan parat bzw. ein IC-Baustein, mit dem ein einfacher Aufbau möglich wäre?
BID = 601863
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
bei Pollin gibts unter der Best.Nr. 720 945 eine komplette USB Soundkarte. Einfach an Rechner stecken und Kopfhörer in das Ding stöpseln, fertig. Billiger und einfacher wirds nicht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 601866
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Makersting hat am 14 Apr 2009 19:32 geschrieben :
|
ein IC-Baustein, mit dem ein einfacher Aufbau möglich wäre?
|
TDA 2822
BID = 601936
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 602151
|
OK, das Ding von Pollin könnte passen - wenn es laut genug ist. Kennt das Ding jemand?
Der TDA2822 von Kleinspannung kommt USB-freundlich nur mit Masse und +5V gut aus - ist aber etwas groß. Eine SMD Version scheint es leider nicht zu geben.
Und die verlinkte Schaltung von Ottifany sieht fein klein aus - nur braucht sie eine symmetrische Versorgungsspannung. Kann man das zu ein "USB-Port kompatiblen Schaltung" mit 0V/+5V-Versorgung umstricken? Ansonsten würde ich einen 10er riskieren und bei es mit dem Polin-Ding probieren.
BID = 602153
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Makersting hat am 15 Apr 2009 22:49 geschrieben :
|
Der TDA2822 kommt USB-freundlich nur mit Masse und +5V gut aus - ist aber etwas groß.
|
Hallo?
Bei geschicktem Aufbau passt das ganze in ne halbe Streichholzschachtel.
Aber das Pollin-teil sieht so schlecht nicht aus,ich würd es riskieren.
Und du bist dir aber sicher,das du im "Mixer" o.ä. alle relevanten "Regler" auf Maximum stehen hast?
Ach ja,hast du auch schon mal in Erwägung gezogen,das deine Ohrhöhrer evtl. nur etwas zu hochohmig sein könnten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Apr 2009 23:02 ]
|
BID = 602159
ElektroNicki Inventar
|
Oder die Spulen haben sich gelöst.
Ist letztens erst bei meinen AKG-Bommeln passiert, kurz nach dem ich den Kassenzettel weggeschmissen hatte
|
Nochmal zum Nachlesen:
Stichwort: Virtuelle Masse!
Die Betriebsspannung wird über R8/R7 halbiert und erzeugt so eine Virtuelle Masse für den OPA, dies ist beim Betrieb in einem vorhandenen Gerät unbedingt zu beachten!
C3 und C4 stabilisieren diese Masse und sollten ausreichend gross gewählt werden.
Der OPA ist als nicht invertierender Verstärker mit einem Verstärkungsfaktor von ca 10 beschaltet und kann direkt Kopfhörerlasten treiben. Mit einer 9V-Batterie entfaltet das Modul eine unglaubliche Power.
Gruß
Peter
|
BID = 602162
Mr.Ed Moderator
|
Du sollst damit Musik hören, nicht das Hirn rausmassieren!
Meine beiden guten Kopfhörer (HD414 Classic, AKG K141 Monitor) sind deutlich über 10 Jahre alt. Bis auf einen Klinkenstecker und neue Ohrpolster + Schaumstoffscheiben ist da nichts kaputtgegangen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 602176
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Hab letztens nen Vivanco 8300 bekommen http://www.teenagewasteland.de/technik/d_kopfhoerer.html
Kabelbruch ohne Ende
Dann mal die Leitung am Bügel erneuert und die kaputten Enden vom Spiralkabel abgeknipst.
Mittlerweile hat er wieder mächtig wumms und ist z.B. beim Rasenmähen ganz praktisch, leider sind meine Ohren nach ner halben Stunde gar |
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es gibt sogar Ohrstöpsel mit eingebauter Bremse. Die Dinger die z.B. bei einer PSP dabei sind haben einen Widerstand drin um die Ohren zu schonen. Das tun sie dann auch sehr gut. Wenn nebenbei die Kaffeemaschine vor sich hinblubbert ist schon nix mehr zu verstehen. Zum Glück lassen sich die Dinger schnell öffnen und dann kann man das Kabel am anderen Ende des Vorwiderstandes anlöten. Schon ist die Kaffeemaschine kein Problem mehr. Es könnte sich also lohnen einfach mal reinzusehen ob der Hersteller da was eingebaut hat was man nicht haben will.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 602237
|
Kopfhörer: Der ist iO - am meinem PC ist er mehr als laut genug. Nur eben an diesem Laptop nicht. Als muss es daran liegen.
@Kleinspannung: Stimmt, man kann es streichholzschachtelgroß hinbekommen. Nur selbst das wäre mir zuviel. Ich dachte an ein rundes Gehäuse, viell. fingerdick.
@Ottifany: O, die Erzeugung der symm. Spannung hatte ich glatt übersehen. Nur leider brauchen die 1000µF Kondensatoren auch etwas Platz. Ansonsten scheint dieser Opamp ganz brauchbar zu sein. Jetzt interessiert mich noch, was es zu beachten gäbe bei einem Betrieb in einem vorhandenen Gerät - Massen galvanisch trennen?