Ampelnachbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:27:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ampelnachbau

    







BID = 600574

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf
 

  


Hallo

Ich möchte eine Ampel bauen die aus einem Zähler (HEF4060BP),aus Logikgattern (OR , AND )und einem D-Flip-Flop besteht.
Die Ampel soll vier Zustände haben Rot , Rot-Gelb , Gelb und Grün.
Dazu habe ich mir schon überlegt dass der Zähler von 0 bis 3 zählt und mithilfe der Logikgatter dekodiere ich die Signale des Zählers.

Ich habe mir dazu noch eine Tabelle gemacht um zu wissen wann genau eine Led leuchten muss
Zustand (Phasen) Rote LED Gelbe LED Grüne LED
1 (Rot) 1 0 0
2 (Rot-Gelb) 1 1 0
3 (Grün) 0 0 1
4 (Gelb) 0 1 0

Die Dekodierung bereitet mir keine Probleme nur weiß ich nicht was ich mit dem Zähler machen muss und wofür der D-Flip-Flop hergenommen wird.

Könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben da ich mich in der Digitaltechnik nur sehr wenig auskenne.

Mfg
David

Hier ist der Ansatz eines Schaltplans der verwendet werden soll.



BID = 600583

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

In meinem Kosmoskasten (XN 3000) ist eine Ampelschaltung drin, die auf einem 4024 (7-bit-Binärzähler) basiert. Da waren aber alle Phasen gleich lang.

Für eine Apel empfehle ich eine Fortschalteautomatik aus vier 555ern oder zwei 556ern:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....94538
Link zur Seite mit dem Schaltplan (ist der unten rechts, muss noch um einen 555 erweitert werden):
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mchn

Damit kann man die Dauer der einzelnen Phasen separat bestimmen.


Gruß, Bartho

BID = 600805

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DaveWagner hat am  8 Apr 2009 14:14 geschrieben :

Könnt ihr mir ein paar Denkanstöße geben

Schon mal daran gedacht,eine Programmiersprache rudimentär zu erlernen?
(und wenn es Bascom ist)
Da brauchst du nur einen IC,und Ampeln sind eine der ersten Fingerübungen da man im Prinzip nur Portumschaltungen und Warteschleifen beherrschen muß.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 600812

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das ganze geht auch mit einem CD4017 + haufen Dioden. Dann sogar mit unterschiedlichen Zeiten für Orange und Rot/Grün.
Wobei der Hardwareaufwand mit einem µC natürlich noch geringer ist

Gruß Martin



BID = 600828

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Natürlich weiß ich ,dass das ganze mit einem Atmega ein Kinderspiel wäre nur leider muss ich das ganze mit den vorher genannten Bauteilen realisieren, da es sich um eine Aufgabe eines Wettbewerbs handelt.
Von der Aufgabe stammt auch der Schaltungsansatz.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich dem Zähler anschließen muss, dass er immer wieder von null bis drei zählt und dabei an jeweils einen Pin Strom abgibt.

Mfg

David


BID = 600871

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Ausgangszustände hast Du ja schon ... also brauchst Du nur noch die Schaltung, die abhängig von den Zählerständen die Ausgänge entsprechend ansteuert.
Dazu ist schon ein gewisses Maß an Wissen zur digitalen Schaltungswelt notwendig.
Kein Wissen - kein Gewinn....

P.S.: um 4 Zustände eindeutig zu beschreiben benötigst Du 2 binäre Signale von dem Zählerbaustein.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 601775

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Also die Ampel funktioniert soweit nur noch ein Problem habe ich und zwar ,dass nach einem Reset oder Spannungwiederkehr die Ampel mit Rot starten soll.
Das habe ich auch noch hinbekommen nur weiß die Ampel nicht was sie nach Rot machen soll und wählt zufällig eine Phase aus und danach geht es wieder in der richtigen Reihenfolge weiter.

Kann mir jemand sagen wie ich den Folgezustand nach Rot(bei Reset oder Sapnnungsanschluss= definieren kann ?

Mfg

David

BID = 601962

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Momentanter Schaltplan?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121593   Heute : 884    Gestern : 5915    Online : 508        4.10.2024    7:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905048847198