Autor |
|
|
|
BID = 600309
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
Moin,
habe die zweifelhafte Ehre, einen Gucken-was-wir-alles-noch-auf- unter-ein-Stern-streich -äh- Vorschlag zur Sanierung eines Wonzimmers zu machen.
Was ist da aktuell ein normales, übliches Maß? Was sollte man vorrauschauend vorsehen, weil man sich später ärgert? Und wie und vor allem wo verschaltet man das alles? Wnde werden neu tapeziert, unterdecke erneuert, stehen also diverse Leitungsführungen zur Wahl. Dank 24er Ytong bzw. Trockenbau-Vorsatzschale ist da auch relativ großzügig schlitzbar/hinterwerfbar.
Nutzung wird Aufgrund der Lage künftig wohl immer in Richtung Wohnzimmer gehen. Maße sind 6,40 x 5m, Stirnseits großes Fenster + Terassentür, auf einer Seite ebenfalls Fenster
An was sollte man also denken?
Ringleitung 5x1,5 mit in jeder Raumecke 4 Steckdosen?
Schalter an beiden Türen jeweils 4 Dosen mit 2x5x1,5 oder 7x1,5
4 weitere Dosen dadrüber [Edit: den Steckdosenkombinationen natürlich, nich an den Schaltern] für Kommunikations und Co, angefahren mit zwei M25 Wellrohren mit zusammen 2xCat 6(7?), 1xBK, 2x2x0,75 für Lautsprecher, eventuell noch Mikrofonleitung (wobei die für mich eher ein Nachzieh-Kandidat ist). Alle Leitungen schon einziehen oder geht das noch problemlos später ne Doppelbelegung in ein Rohr zu bekommen?
pro Fenster / Tür jeweils eine Dose kurz unter Sturz mit 5x1,5 für ggf. Rolladenmotor? Zweite Dose dort mit Cat5 als wahlweise Steuerleitung für Fensterkrams und/oder EMA?
Unterhalb der Fenster an den Heizkörpern ebenfalls ein Cat5 für ggf. intelligentere Heizung/Lüftung und/oder EMA-Zwecke?
Rauchmelder-Leitung zentral in der Decke?
Steckdose in der Fensterlaibung für Dekobeleuchtung? Ggf. aus benachbarter 4er-Kombination versorgt.
Wandleuchtentypische Orte ebenfalls aus der Ringleitung versorgt.
Längs der Decke drei Trassen 5x1,5 durch je drei Deckendosen als mögliche Lampenanschlüsse?
Was davon ist sinnig und was übertrieben (und was packt man drauf, um nach dem streichen noch was vernünftiges zu haben *g*)
Und wie verschaltet man sowas sinnvoll? Wären ja alleine schon 10xLAN. Entweder muss da ein Switch her oder man verschaltet die Raum-Zuleitung nach Bedarf oder man führt alles in einen Verdrahtungsraum. Was is da übliche Lösung? Nach Bedarf verdrahten erfordert irgendwo ein KLemm- oder Patchfeld im Raum, Leitungen irgendwo hinführen bedeutet merklichen Anzahl Leitungen in den Nachbarraum. Landet das im EFH dann alles im Hausanschlussraum als Knoten der sternförmigen Installation? Oder für jedes Zimmer ein Türchen in der Flurwand oder wie löst man das da?
Hat schonmal wer Raumecken abgeteilt als Verdrahtungsraum (ggf. auch für angrenzende Räume mit Nutzbar bei geschickter Anordnung)?
Gruß,
Trabi |
|
BID = 600388
Rial Inventar
|
|
Soll das bei dir (also bei mir um die Ecke) sein ?
Dann könnte ich die Tage ja mal vorbeischauen und wir tauschen unsere Ideen mal aus ?!
Ich habe mich bis jetzt in meinen Miet-Hütten immer tierisch geärgert über die nicht-vorhandene Installation. Deshalb habe ich in meinem Kopf auch schon Pläne für meine eigene Hütte,wenn ich dann mal bauen sollte
Könnte ja ein kleines "Forum-Treffen" werden
|
BID = 600410
123abc Schreibmaschine
|
Vergesse bitte nicht das später eventuell 2 Rolläden vor Fenster und Terrassentür kommen könnten.
Bei einer Südterrasse könnte eine Markiese dazu kommen. Diese je nach Nutzung mit einem Sonnen/ Windwächter ausgerüstet.
Für die Terrasse fehlt bestimmt die Beleuchtung und die Steckdose.
Beides sollte von Innen 2 polig abschaltbar sein und natürlich über Fi laufen.
123abc
|
BID = 600430
|
Moin,
Rolläden sind bedacht, aber kritisch, nicht ohne Fesntertausch mit Scheibenhöhenverlust oder Vorbaukasten nachzurüsten. Beides eher nicht so sonderlich gewünschte Varianten der Bewohner. Lage ist Süd-West-Ecke, allerdings von Bäumen etwas beschattet, und Terasse in Teilen Überdacht. Also keine übermäßige Priorität und damit das 5x1,5 zu jeder Scheibe + Cat5 als Steuerleitung für Beschattung oder EMA oder Sensorik schon ganz oben auf der Kürzungsliste.
Terrasse ist 2004 schon reichlich mit Kupfer und 12er Automatenkasten mit Stromstoß-Serienschaltern, ÜSS-Ableitern und 10mA-FI angereichert worden.
@Rial:
Ist ne recht kurzfristige Sache (nicht für mich selbst der Raum, mal wieder innerfamiläre Endphasen-Beratung mit hinterher doch ärgern, das wieder alles zusammengestrichen wurde). Wenn du morgen (mittwoch) abend nix besseres zu tun hast, komm vorbei...
|
BID = 600434
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Teletrabi hat am 7 Apr 2009 21:46 geschrieben :
|
.....Terrasse ist 2004 schon reichlich mit Kupfer und 12er Automatenkasten mit Stromstoß-Serienschaltern, ÜSS-Ableitern und 10mA-FI angereichert worden.......
|
...hat Fenta das geplant
|
grins, nee, nich ganz...
Die SSSS, damit der WAF hinsichtlich der Anzahl von Tastern und Adern bei zwei Bedienstellen annehmbar bleibt, 10er FI wegen Teichnähe und etwas großzügiger Auslegung der Beckenschutzbereiche und die ÜSS waren gerade über und Schaden ja auch nich, wenn Schlepptop oder Anlage dort eingesteckt sind.
|
BID = 600692
shark1 Inventar
|
Also ich würde alle Leitungen, die "kann veilleicht noch werden oder auch nicht" nur als Leerrohr ausführen. Dies spart jetzt Geld und es können zu einem späteren Zeitpunkt die Leitungen eingezogen werden, die man benötigt.
Ich würde auch anstatt NYM-J 5x1,5 eher ein Wellenrohr installieren. Somit ist man flexiebel und kann je nach bedarf später was nachziehen.
Ich würde aber immer alle Adern Leitungen die man schon weiß zu brauchen gleich einziehen. Nachziehen ist teilweise schwer.
Alle Cat-Leitungen würde ich Zental in den Keller führen.
|
BID = 600829
Surfer Inventar
|
Die "Deko-Steckdose" mach ich mittlerweile in fast allen Häusern,da meist >man beachte< die Bauherrn die Faxen dicke haben von diversen Zeituhren und Mehrfachleisten zu gewissen Dekorationslastigen Zeiten.
Dise DekoSteckdosen in einem einzelnen Kreis zusammengefasst und mit ner Reihenschaltuhr versehen,schon ist die Hausfrau glücklich.
Gruß Surf
P.S. Du schriebst was von Terasse-dann denk auch mal an eine zukünftige Beschattung,Schaltmöglichkeiten für Sachen im Garten.
|
BID = 600883
|
Moin,
Terrasse - ist schon versorgt, s.o. Da Balkon die Terasse überdacht auch kein Schattenproblem.
Neuester Stand - drei Steckdosen der Altinstallation erweitern auf doppeldose, in zwei Jahren Wände wieder aufreißen. Man wisse ja noch nich, wo man mal Netzwerk und TV später bräuchte, also legen wa gar nichts, lediglich Leerrohre quer über Raum zu Dosen in oberer inst-zone (und Sat-Leitung auf Kniehöhe aus dem Nahbarraum durchgeführt. Geil) ohne weitere Anbindung. Vertikal und horizontal auf den längswänden schlitzt man in bei Nutzungswechsel in zwei jahren wieder. (oder nicht, weil Tapeten ja noch so neu sind, lieber ärgert man sich über den mist...). Völliger Dachschaden...
|
BID = 600885
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
tja trabi das sind so die Tücken einer baubegleitenten Planung
viel Spass noch Bernd
|
BID = 600894
|
Nicht (mehr) mein Problem. Für Dinge mit einer Lebenserwartung unter einem zehntel ihrer regulären Nutzungsdauer werde ich meine Zeit sicher nicht verschwenden.
*sich gerade auf den noch zu bestimmenden Fachbetrieb freuend, der die zerlegte Wechselschalung wieder zusammenfriemeln darf. (Sollte es ihm gelingen, sollte er seine Konzession besser gleich abgeben.)*
|
BID = 600899
Surfer Inventar
|
Oha-du kannst dir deine Kunden aussuchen oder hast genug um auf Kleinigkeiten zu verzichten ?
Gruß Surf
|
BID = 600906
|
Dank engerer Verwandschaftskonstellation wären sie eh nur mit der Materialbeschaffung dabei gewesen. Allerdings hält sich meine Motivation doch reichlich in Grenzen, wenn man da in kürze nochmal wieder von vorne seine unvergoltene Arbeit hätte investieren dürfen und zugleich dunkelgraue "Lösungen" für vorgefundenen Pfusch erwartet werden.
|
BID = 600913
Rial Inventar
|
Ich habe es auch erst zu spät gelesen und gestern hatte ich sowieso keine Zeit...
Vielleicht ein andermal ?1
|
BID = 600996
DMfaF Inventar
|
Moin!
Baubegleitende Planung bei Familie und Verwandschaft habe ich abgeschafft. Nur Streß, Zeitaufwand und Ärger und hinterher nur Reklamationen weil man noch nicht bis 2040 gedacht hat! Hatte auch einen Umbau geplant und alles fertig gehabt. Dann wurde die Installation an jemanden übergeben und ausgeführt. Dann haben sie das Berker S0 System entdeckt und wollten dies haben (kam gerade auf den Markt). Also hätte wieder alles geändert werden müssen. Nun kam der entscheidene Spruch: Das hätte ich als Fachmann vorher sehen müssen! Dies war dann das Ende der Familiären Hilfe für Planung!
Gruß
Bernd
|