Taster im Aussenbereich auch bei 12V in IP 44 nötig ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Taster im Aussenbereich auch bei 12V in IP 44 nötig ?
Suche nach: taster (7673)

BID = 600670

Baer40

Neu hier

Hallo

ich hätte mal folgende Frage:

Steckdosen und Schalter müssen ja im Aussenbereich (an der Fassade) ja in der Schutzart IP 44 ausgeführt sein.

Gilt das auch für normale UP Taster die als Klingeltaster (12 V über Transformator) verwendet werden ?

Mein Kollege meint ja,
ich meine nein, normale Klingelschalen bzw. Klingelplatten aus Metall (z.B. Grothe) haben ja auch keine erhöhte Schutzart.

Bin über eine klare Aussge dankbar.

Gruß
Christian

BID = 600674

ego

Inventar

Wenn das ganze gegen direkten Regen etc. geschützt ist, haben sich seit Jahren normale IP20 Artikel bewährt.

In Laubenganghäusern z.B. übrigens auch im Berreich der 230V installation häufig anzutreffen.

BID = 600694

shark1

Inventar

Ist der Einbauort überdacht, oder wird dieser bei Regen immer nass?

BID = 601049

Baer40

Neu hier

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

der Taster befindet sich an der Aussenfassade, Wetterseite neben der Haustüre in ca 120 cm Höhe, vielleicht kommt da noch ein Vordach über die Türe, das ist aber nicht sicher.

Klar kann das Ding wenn es im Winter feucht wird vielleicht festfrieren, mir wäre wichtig ob es erlaubt ist ?

Gruß
Christian

BID = 601053

sam2

Urgestein

Zitat :
ego schrieb:
Wenn das ganze gegen direkten Regen etc. geschützt ist, haben sich seit Jahren normale IP20 Artikel bewährt.

In Laubenganghäusern z.B. übrigens auch im Bereich der 230V-Installation häufig anzutreffen.

Aber trotzdem aus gutem Grund unzulässig und auch nicht ganz ungefährlich!

Ich hab im Rahmen von Neubau-Abnahmen auch schon bei ganzen Häuserblocks die IP20-Steckdosen (immerhin mit Klappdeckel) auf den Balkonen durch FR-Ausführungen ersetzen lassen. Da kommt immer wieder Freude auf!

Zitat :
Baer40 schreib:
Klar kann das Ding, wenn es im Winter feucht wird, vielleicht festfrieren - mir wäre wichtig, ob es erlaubt ist?

Nein. Das wäre nicht normgerecht.
Aber im Kleinspannungsbreich zumindest nicht gefährlich.

BID = 601055

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Baer40

Klingelanlagen arbeiten mit Schutzkleinspannung.
Da kann und darf jeder auf der Sekundärseite des Klingeltrafos tun und lassen was er will.
ob es sinnvoll ist nen Klingeltaster auf der Wetterseite so einfach auf die Wand zu tackern steht auf nem andren Blatt .
Ein Fachbetrieb oder ein Fachmann sollte natürlich berücksichtigen ob die Funktion auch bei schlechtem Wetter erhalten bleibt .Deshalb der Schutz vor Nässe IP x3 oder IPx4

Gruß Bernd

BID = 601069

Knallpott

Gelegenheitsposter

was heißt hier "früher Schutzkleinspannung"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung
gibt es das noch überhaupt?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knallpott am 10 Apr 2009 14:18 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403424   Heute : 3199    Gestern : 7426    Online : 353        26.11.2024    11:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421690940857