Frage zu einer Schaltung mit NE555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  11:51:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu einer Schaltung mit NE555
Suche nach: schaltung (31625)

    







BID = 599921

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hi, mit einigen Infos aus dem Internet und fertigen Schaltplänen habe ich mir eine Schaltung mit dem NE555 erstellt.

Links sieht man die eigentliche Schaltung, rechts eine Transistor-Verstärkung.

Über den Taster SET wird das Teil aktiviert, bis die durch das Poti eingestellte Zeit vorbei ist. Pin 3 müsste also in dieser Zeit auf high sein, oder?

Mit dem Taster RESET kann man den Vorgang auch früher unterbrechen.
Für was sind die Kondensatoren C2 und C5 (jeweils 100nF) parallel zu den Tastern?

Und schließlich: Wenn ich möchte, dass beim betätigen des SET-Tasters der Ausgang für 5 Sekunden aktiv ist, ich den Taster aber länger als 5 Sekunden gedrückt halte, wird der Ausgang dann nach 5 Sekunden wieder deaktiviert, obwohl der Taster noch gedrückt ist?
Oder bleibt die Schaltung dann so lange an, bis man den Taster los lässt?
Oder (letzte Möglichkeit): Beginnt die Zeit erst beim Loslassen des Tasters?

Ich bin noch etwas unerfahren mit dem Programm, also entschuldigt bitte die falschen Symbole, etc., aber man müsste erkennen können, wie die Schaltung aufgebaut ist.

Vielen Dank
sebra



BID = 600010

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi Sebra,

Der Schalplan schaut doch gut aus
Wenn man eine Grafik als Gif hochlädt, macht die Forensoftware übrigens keinen Schriftzug über den Schaltplan.

C2,C5 dienen wohl der Entstörung und können vermutlich auch weggelassen werden (wie auch R2,R5). Schaden tun sie nicht.

Der dominanteste Eingang am 555 ist der Reset (reagiert auf low), danach kommt Trigger (reagiert auf low), danach Threshold (reagiert auf high).

So lange der Resettaster gedrückt ist, bleibt der Ausgang low.
Bleibt der Set-Taster gedrückt, bleibt der Ausgang high (auch, wenn an Threshold schon eine Spannung höher 2/3 der Versorgungsspannung anliegt). Erst, wenn der Set-Taster losgelassen wird, kann der Ausgang abfallen, und der Kondensator wird über Discharge entladen.

Zitat :
Oder bleibt die Schaltung dann so lange an, bis man den Taster los lässt?
Stimmt also.
Welches Verhalten ist denn gewünscht? Das fettgedruckte? Also maximal ein Impuls genau definierter Länge pro Tastendruck (egal welcher Dauer)?
Monoflops, die ihren Timer mit jedem Tastendruck resetten, heißen übrigens retriggerbar.


Gruß, Bartho

BID = 600046

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Zur Schaltung:
1.R2 kann entfallen, ebenso C5
2. Statt R5 kannst Du einen Kondensator verwenden (100pF-1nF), dann spielt die Dauer des Tastendrucks keine Rolle mehr. Man nennt das dynamische Ansteuerung.
3. Der Widerstand R7 ist zu hoch gewählt; hier solltest Du max. 1K einbauen, eher weniger.

Gruß
Peter

BID = 600099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Endstufe mit dem BC547 kannst du dir auch schenken, die Ausgangstransistoren des 555 sind mindestens genauso stark.
Allerdings müsstest du dann das Relais und die LED auf GND beziehen anstatt auf +12V.

BID = 600100

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei einem 12V-Relais mit 1kΩ-Drahtwiderstand geht bei 12V Betriebsspannung und eingebauter Freilaufdiode folgendes (die 10V reichen dem Relais auch noch zum Schalten):



Die LED blockt gleichzeitig die Spannungsspitze der Spule ab, die beim Abschalten entsteht.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  6 Apr 2009  1:32 ]

BID = 600211

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Auf die Freilaufdiode an der Relaisspule kann auch hier nicht verzichtet werden. LED im Sperrbetrieb ist ganz schlecht, vor allem für die LED. Nur wenige erreichen überhaupt eine Durchbruchspannung von 5V.
Falls das Relaissymbol authentisch ist, sollte die Freilaufdiode schon drin sein. Dann ist natürlich die Polung zu beachten.

Onra

BID = 600461

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663


Zitat :
2. Statt R5 kannst Du einen Kondensator verwenden (100pF-1nF), dann spielt die Dauer des Tastendrucks keine Rolle mehr. Man nennt das dynamische Ansteuerung.

Heißt das jetzt, dass, wenn die Zeit auf 5Sekunden eingestellt ist, der Taster aber länger gedrückt wird, nach 5-sekündigem Drücken der Ausgang wieder umschaltet, auch wenn der Taster noch gedrückt ist?



Zitat :
Welches Verhalten ist denn gewünscht?

Eben dieses, dass die Zeit nach dem ersten Betätigen des Tasters runterläuft und der Ausgang nach der eingestellten Zeit schaltet, egal ob der Taster dann immer noch gedrückt ist, oder nicht. Man könnte also auch einen Schließer-Schalter statt des Tasters einfügen, und es würde funktionieren (zum erneuten Auslösen müsste man natürlich erst wieder den Schalter öffnen und anschließend schließen...).



Zitat :
3. Der Widerstand R7 ist zu hoch gewählt; hier solltest Du max. 1K einbauen, eher weniger.

Danke. Ich werde den Plan morgen, bzw. besser gesagt heute, an die vorgeschlagenen Änderungen anpassen und mich melden.

Am liebsten wäre es mir, zwei Pläne zu haben, einen mit der von mir in diesem Beitrag beschriebenen Funktion und einen, bei dem die Zeit nach dem Loslassen des Tasters läuft...

Vielen Dank
sebra

BID = 600530

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Also, ich hab jetzt den Wert von R7 wie mir empfohlen wurde angepasst.
Außerdem die Teile, die nicht unbedingt nötig sind, aber auch nicht schaden, eingekreist.
Und eine zweite Schaltung erstellt, bei der nur R5 gegen einen Kondensator getauscht wurde(s. Beitrag von Otiffany)

Dabei kommen jetzt die zwei Schaltungen raus.
Schaltung 1 soll folgendes machen:
Man drückt kurz auf den Taster: Ausgang für 5 Sekunden aktiviert.
Man drückt länger auf den Taster als 5 Sekunden: Was machst sie dann nach dem jetzigen Zustand? Fällt der Ausgang dann sofort nach dem Loslassen das Tasters ab oder bleibt er nach dem Loslassen noch die 5 Sekunden auf high?

Schaltung 2:
Egal wie lange der Taster gedrückt wird, nach 5 Sekunden fällt der Ausgang wieder auf low, egal ob der Taster länger oder kürzer als 5 Sekunden gedrückt wird.

Ist Schaltung 2 jetzt korrekt?
Welche der beiden Möglichkeiten trifft auf Schaltung 1 zu?






BID = 600565

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schaltung 1:
So lange Trigger auf low gezogen wird, bleibt Out high und Discharge gesperrt.
Discharge öffnet (und Out geht auf low), wenn sowohl C4 eine Spannung größer 2/3 V+ hat, also auch S1 offen ist.

Schaltung 2:
Vermutlich ja.


Gruß, Bartho

BID = 600682

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Danke, d.h. dann also im konkreten Fall bei Schaltung1, dass nach einem Drücken des Tasters, das länger dauert als die eingestellte Zeit, der Ausgang des NE555 sofort auf Low schaltet, sobald der Taster losgelassen wird???

Kann mir jemand Schaltung 2 noch bestätigen? Sowas müsste doch öfter vorkommen, egal was mit dem Eingang gemacht wird (SET), ob der nur kurz angetastet wird oder für lange Zeit geschlossen bleibt, die Zeit läuft ab, das Teil schaltet wieder auf low, egal was mit dem Taster gerade ist, ob offen oder zu.

Vielen Dank nochmals
sebra

BID = 600842

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Danke, d.h. dann also im konkreten Fall bei Schaltung1, dass nach einem Drücken des Tasters, das länger dauert als die eingestellte Zeit, der Ausgang des NE555 sofort auf Low schaltet, sobald der Taster losgelassen wird???

Genau. Der Kondensator ist zwar schon wieder voll (Threshold auf high), aber so lange Trigger noch auf low liegt, kann der 555 nicht abschalten. Sobald Trigger gegen GND gezogen wird, schaltet der 555 dann ab, und über Discharge wird der Kondensator entladen. Nach dem Entladen des Kondensators (dauert ja nur Sekundenbruchteile) kann per Tastendruck sofort ein neuer Zyklus gestartet werden.

Schaltung 2 baue ich heute Abend mal auf.


Gruß, Bartho

BID = 600875

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Danke, das ist sehr nett. Ich werde mir demnächst auch mal Steckbretter und ein paar gängige Widerstände, Kondensatoren, Elkos, ... zulegen.

mfg
sebra

BID = 600892

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal bei Pollin unter Best. Nr.: 510175 bis ---178

Gruß
Peter

BID = 600937

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Ja, danke, davon werde ich mir eins bestellen, denk ich.

Bartholomew, haben Sie schon ein Ergebnis mit der Schaltung 2?

mfg
sebra

BID = 600941

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Och, lass doch das "Sie" weg

Ein Widerstand fehlt der Schaltung noch, und zwar 10kΩ zwischen Trigger und VCC des 555. Über diesen Widerstand und R6 kann sich C6 dann entladen, sobald der Taster losgelassen wird. Für C6 reichen hier schon 6,8pF.


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181595081   Heute : 2117    Gestern : 5978    Online : 463        2.7.2024    11:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579090118408