Leitungsverlegung unter Dach

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsverlegung unter Dach
Suche nach: leitungsverlegung (168)

    







BID = 598383

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo,

zur Versorgung eines elektrischen Rollladenantriebes in einem Treppenhaus wird ein Anschluss benötigt. Idealerweise sollte die Zuleitung vom Speicher zum Antrieb geführt werden. Allerdings müsste die Leitung bei dieser Variante 3 bis 4 m unter dem Dach verlaufen. D.h. nicht direkt unter den Ziegeln, sondern unter der Isolierung bzw. der Folie.

Eine andere Leitungsführung würde mir persönlich auch besser gefallen, doch diese wäre nur mit dem Aufstemmen von Wänden möglich.

Ist es prinzipiell möglich bzw. erlaubt dort Leitungen zu verlegen und falls ja, welche Bedingungen müssten dann eingehalten werden.


Viele Grüße
Mr_Smith


BID = 598393

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Naja ...

ein Rolladenmotor braucht ja kaum Leistung.
Wenn die Leitung entsprechend niedrig abgesichert ist, ist vieles möglich und erlaubt

Welchen Querschnitt hat die Leitung, bzw. die Adern ?

Gruß DD

BID = 598396

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Mr_Smith
ich denk mal mit nem Erdkabel NYY-J 5*1,5mm² biste auf der sicheren Seite
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 598406

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Temperaturen treten denn an der Einbaustelle auf?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 598432

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

@ Dark Dragon: Eine Leitung ist noch nicht verlegt. Das sind alles noch Vorüberlegungen. Die neue Leitung sollte an den Stromkreis des Speichers angeschlossen werden. Die Leistung des Rolladenmotors wird in der Tat nicht sehr hoch sein, einen Wert kann ich leider nicht nennen. Es ist ein Antrieb für ein Doppelfensterrollladen (einzelnes Fenster ca. 1 x 1 m), der nachträglich an der Außenwand befestigt wird.

@ sam2: Das ist genau der Punkt, um den es mir geht. Auftretende Temperaturen kann ich dir nicht sagen und zur Zeit natürlich auch nicht nachmessen. Ich vermute im Extremfall aber recht hoch. Wobei die Temepratur direkt unter den Ziegel noch einmal etwas höher sein wird, als nach der Isolierung.

Habt ihr so schon Leitungen verlegt, oder ist das jetzt eher ein "Sonder-" oder gar "Grenzfall"?


Gruß
Mr_Smith

BID = 598472

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Mr_Smith hat am 27 Mär 2009 21:27 geschrieben :

...... Die neue Leitung sollte an den Stromkreis des Speichers angeschlossen werden......


...wie und wo sind denn die Leitungen dieses Stromkreises verlegt und Abgesichert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 598505

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

nimm' Silikonleitung mit 3x1,5mm² bzw. 3x2,5mm² - je nach Leitungslänge. Da es die m.w. nur feindrähtig gibt, würde ich an der Einspeisestelle eine Klemmdose mit Zugentlastung (Herdanschlußdose o.ä.) setzen. Die Leitung kostet so 1,50€/Meter. Die Lösung ist vllt. nicht 100%ig nach VDE-Vorgaben, wäre mir aber sympatischer als ein NYM oder NYY, welches nach 2 Jahren (unbemerkt) durch die Wärmebelastung zerbröselt und mir die Bude anzündet.

BID = 598523

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

@ Primus von Quack: die Zuleitung für den Speicher (1,5 mm²) kommt von einer UV im EG (Leitungslänge ca. 10m) und ist größtenteils im Mauerwerk verlegt und auf den letzten Metern bis zu einer AP-Dose mit Nagelschellen auf einem Balken befestigt. Im Speicher werden bis jetzt zwei Lisilux-Leuchten und eine Schuko-Steckdose versorgt. Die neue Leitung für den Rollo sollte, wenn möglich dann in diese Abzweigdose angeschlossen werden. Die Absicherung kann ich dir leider nicht nennen, da gerade nicht vor Ort. Über diesen Sicherungskreis werden jedoch noch zwei Schlafzimmer mit abgesichert, im Zweifel ist ein B16 Automat verbaut.

BID = 598593

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Jerry hat am 28 Mär 2009 09:44 geschrieben :

Hallo,

nimm' Silikonleitung mit 3x1,5mm² bzw. 3x2,5mm² - je nach Leitungslänge. Die Lösung ist vllt. nicht 100%ig nach VDE-Vorgaben,


Genau, darf nämlich nicht angenagelt werden.
Mal ernsthaft, eine Silikonleitung unterm Dach, in Dämmung? Und für eine so geringe Last??


MrSmith, was verstehst du unter "recht hoch". Sag mal ne Hausnummer. Gibt es da irgendwelche Fremdwärmequellen oder geht es nur um Sonne und Dämmmaterial?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Mär 2009 17:25 ]

BID = 598695

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
Mr_Smith hat am 28 Mär 2009 11:39 geschrieben :

@ Primus von Quack: die Zuleitung für den Speicher (1,5 mm²) kommt von einer UV im EG (Leitungslänge ca. 10m) und ist größtenteils im Mauerwerk verlegt und auf den letzten Metern bis zu einer AP-Dose mit Nagelschellen auf einem Balken befestigt. Im Speicher werden bis jetzt zwei Lisilux-Leuchten und eine Schuko-Steckdose versorgt. Die neue Leitung für den Rollo sollte, wenn möglich dann in diese Abzweigdose angeschlossen werden. Die Absicherung kann ich dir leider nicht nennen, da gerade nicht vor Ort. Über diesen Sicherungskreis werden jedoch noch zwei Schlafzimmer mit abgesichert, im Zweifel ist ein B16 Automat verbaut.



...na, wenn da schon NYM verlegt ist, was spricht dagegen mit NYM weiterzumachen

oder sehen die vorhandenen Leitungen stark mitgenommen aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 598718

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

@ Primus von Quack: Die bestehende NYM-Leitung verläuft an einem senkrechten Balken in der Mitte des Speichers, die neue Leitung würde zwischen Isolierung und einer Holzverkleidung an einer Dachschräge laufen. Die alten Leitungen sind einwandfrei.

@ :andi:: Es geht "nur um Sonne und Dämmmaterial" und nicht um "irgendwelche Fremdwärmequellen". Einen Temepraturwert könnte ich wirklich nur schätzen, deshalb hab ich ja hier noch mal nachgefragt.

Ich war mir schon im klaren darüber, dass es nur um wenige Meter und eine geringe Last geht, aber lieber einmal zu vorsichtig, als anderesrum.


Gruß
Mr_Smith

BID = 598771

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann sollte dafür eine 1,5er NYM mit der nötigen Aderzahl geeignet sein.
Allerdings darf dann an jene NUR dieser Verbraucher angeschlossen werden, keine Steckdose oder ähnliches!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126391   Heute : 193    Gestern : 5499    Online : 637        5.10.2024    1:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647761821747