Doppelwippe = Serienschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:16:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Doppelwippe = Serienschalter?

    







BID = 598132

Eloquentin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

nach durchforsten der einzelnen Beiträge zum Thema Doppelschalter bin ich immernoch nicht weiter. Und weiss nicht warum der Schalter jetzt so funktioniert wie er es jetzt tut:

In meinem Wohnzimmer wird die Spannungsversorgung komplett in der Unterputzdose des Schalters "verwaltet". Die Verkabelung ist 3adrig und jeweils alle blauen und gelb/grünen Leiter sind per Listerklemme zusammengefasst. Ich habe also die schwarzen Leiter der Spannungsversorgung, der Steckdosen und die beiden Lampenzuleitungen (1)&(2) noch im Doppelschalter zum verbinden.

Auf L klemmt die Spannungsversorgung und die Steckdosen. Auf der Pfeilseite rechts Lampe 1 und links Lampe 2. Betätige ich den Schalter rechts, geht Lampe 1 an. Betätige ich dazu links, geht auch Lampe 2 an. Ist Lampe 1 aus, geht Lampe zwei nicht an.

Ich möchte am liebsten beide getrennt voneinander schalten. Liegt es an den verbundenen Nullleitern?

Danke und Grüße

BID = 598137

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Hört sich grob so an, als hättest du "L ankommend" an "Lampe 1" angeschlossen statt an "L". An den NEUTRALLEITERN liegt es nicht! Funktionieren die Steckdosen denn korrekt.
Welche Messgeräte hast du denn und was kannst du?

BID = 598153

Eloquentin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Die Steckdosen funktionieren korrekt, sagt mein Spannungsprüfschraubendreher. Es funktionieren ja auch beide Lampen, nur eben nicht ganz getrennt voneinander.

BID = 598159

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

1. Weiß ich nicht was Listerklemmen sind, aber wenn du Lüsterklemmen meinst, haben diese nichts in der Fest installtion verloren!!!
2. Solltest du dir einen vernünpftigen 2poligen Spannungsprüfer anschaffen!
3. Ich hoffe, dass die keine lebensgefährlichen PEN Leiter (Nullleiter) mehr hast, was du meinst sind Neutralleiter.

Ich denke, du hast den Schalter falsch angeschlossen. Bitte lass nach abschluss der Arbeiten alles von einem elektriker prüfen

BID = 598216

Eloquentin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Alles klar. Schalter war falsch angeschlossen! Die Lüsterklemmen sind durch Klemmleisten ersetzt. Und ich danke für die Tipps. Grüße

BID = 598249

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Klemmleisten

Und was ist das??



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 598266

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Heimwerker. hat am 26 Mär 2009 21:36 geschrieben :


Zitat :
Klemmleisten

Und was ist das??






Bild eingefügt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 598267

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nee Primus die sind doch zu klein bei 50mm² Fängt der Spass erst an
gruß Bernd

BID = 598269

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :
ach, erst gestern habe....äh....musste ich

ein NYCWY 4x185 SM/95 in einen Mikroskopischen Schaltschrank reintütteln


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 26 Mär 2009 23:55 ]

BID = 598281

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kollegen!

Man sollte ihm sagen, daß diese Reihenklemmen eine Verwandschaft von der Lüsterklemme ist und auch diese nichts in der Dose zu suchen hat.

Eloquentin

Geh zu einem Elektriker und lasse Dir WAGO Klemmen geben. Diese sind besser geeignet. Diese kann er Dir auch direkt einsetzen, wenn er Deine Arbeit überprüft hat.

Immer dran denken: Strom kann sein!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 598284

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich hatte zuerst "Klemmsteine" gelesen. Vermutlich sind mit "Klemmleisten" tatsächlich Federzug-Klemmen (also Wagos) gemeint.

BID = 598590

Eloquentin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Also im Geschäft haben die mir die Klemmleisten (siehe Bild) empfohlen. Sieht auch passabel aus. Die Steckdosen funktionieren aber nicht mehr. Warum?



BID = 598611

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Gut gekontert Eloqentin Du hättest aber diese Klemmleiste falten und nicht zersägen müssen um sie in die Dose zu bekommen
gruß Bernd

BID = 598788

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Hallo Eloquentin,

lass doch die Klemmarbeiten von der Elektrofachkraft kurz durchführen die auch die nötigen Messungen mit dem Schutzmaßnahmenprüfgerät übernimmt. Kostet sicher nicht die Welt und ist schnell erledigt - sicher hinterher auch.

Gruß
endsommer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126070   Heute : 5371    Gestern : 5915    Online : 733        4.10.2024    23:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346529483795