10-MHz-DDS-Funktionsgenerator von ELV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
10-MHz-DDS-Funktionsgenerator von ELV
Suche nach: funktionsgenerator (272)

BID = 598376

Energizer

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor das o. g. Board von ELV zu kaufen (Natürlich als Fertiggerät

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie verstärke ich die Ausgangsfrequenz am besten? Spule? Funtkioniert das mit der Verstellung der verschiedenen Frequenzen auch ohne Probleme ?

Gruß

Hier der Link: http://www.elv.de/output/controller.....10617

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Energizer am 27 Mär 2009 17:29 ]

BID = 598386

GeorgS

Inventar

Was hast du denn mit dem Ding vor?

Zitat :
Wie verstärke ich die Ausgangsfrequenz am besten? Spule?

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du dein
Geld besser in einem Grundlagenbuch oder Lehrgang
anlegen würdest.
Georg

BID = 599287

Energizer

Gerade angekommen

Da hast du recht Nur leider lohnt es sich nicht mehr für mich, jetzt noch Bücher zu lesen.

Es wäre sicherlich hilfreicher, wenn du einfach auf meine frage geantwortet hättest.

BID = 599289

Ltof

Inventar

Hier die Beantwortung Deiner Fragen:

Zitat :
Energizer hat am  1 Apr 2009 08:57 geschrieben :

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

ja

Zitat :
Wie verstärke ich die Ausgangsfrequenz am besten?

Hä? Was meinst Du damit?

Zitat :
Spule?

Hä? Grundlagen lesen!

Zitat :

Funtkioniert das mit der Verstellung der verschiedenen Frequenzen auch ohne Probleme ?

ja

Und jetzt beantworte die Frage von Georg. Sonst wird das nämlich nichts.

BID = 599301

Energizer

Gerade angekommen

Vielen dank für die sehr präzisen Antworten!

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich mich nicht im Bereich Elektronik auskenne.

Ich will einen älteren Osziloskopen antesten. Dafür will ich das Board!
Und dafür will ich ein starkes Signal.

Danke für den Tipp, dass ich mir noch mal die Grundlagen anschauen soll. Vielleicht kannst du mir ja als "Fachmann" eine gute Seite nennen, wo ich als Laie mir Grundkenntnisse in dem Bereich aneignen kann!?

BID = 599312

Ltof

Inventar

Aha!

Mir ist immer noch nicht klar, was ein "starkes Signal" sein soll. Vermutlich brauchst Du das auch nicht. Für grundlegende Tests sollte das, was aus dem Generator raus kommt, allemal reichen. Viele Oszilloskope haben einen Testausgang für einen Selbsttest.

Such Dir eine Seite aus:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....p;oq=

Offtopic :
Dass Du den "Fachmann" in Anführungszeichen schreibst, kann als Beleidigung aufgefasst werden (ironische Bemerkung, Herabwürdigung). Die Hervorhebung des Wortes durch Anführungszeichen in meinem eigenen Hinweis ist hingegen richtig.

BID = 599321

Energizer

Gerade angekommen

Wir kommen der Sache ein wenig näher.

Danke für die Antwort.

Ich versuche mal "Starkes Signal" zu erläutern: Ich gehe davon aus, dass das Board Oszilationen erzeugt (Schwingungen, Funkwellen). Diese Schwingungen werden doch irgendwie vom Board erzeugt? Was genau auf dem Board ist die Antenne? Wie kann ich die Schwingungen (um nicht Signal zu sagen) verstärken?

Korrigiere mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe!

BID = 599324

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo mir scheint du kennst den Unterschied zwichen einem Funktionsgenerator und einem Sender nicht ???Zum testen deines Oskars (Oszillograph) reicht es den Funktionsgenerator mit Den Messleitungen anzuschliessen.Schlieslich hat der FG ja nen Ausgang und der Oskar nen Eingang
Gruß Bernd

PS einige Grundkenntnisse solltes Du schon Haben anonsten kommt da eh nur Müll Raus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Apr 2009 13:16 ]

BID = 599325

Ltof

Inventar

Zitat :
Energizer hat am  1 Apr 2009 13:02 geschrieben :

...dass das Board Oszilationen erzeugt (Schwingungen, Funkwellen)...

Das ist ein Funktionsgenerator und kein Testsender! Du solltest auch nicht auf die Idee kommen, die Signale einfach über Antennen zu schicken.

Üblicherweise werden die Verbindungen zwischen Laborgerätschaften und irgendwelchen Experimentier-Aufbauten mit Koaxialleitungen gemacht. Am häufigsten sind 50-Ohm-BNC-Leitungen und -anschlüsse.

PS:
Das hat sich jetzt mit dem Kurzarmigen überschnitten.

Nachtrag:
Die Platine alleine ist noch kein vollständiges Gerät. Es fehlt die Stromversorgung, Gehäuse und die Anschlüsse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Apr 2009 13:20 ]

BID = 599327

Energizer

Gerade angekommen

Was willst du von mir? DU kennst die Funktion eines Forums nicht!! Ist hier eine Vorschrift, wo festgelegt wird, dass ich erst ab einem gewissen grad von Grundkenntnissen hier fragen stellen darf?

Und selbst wenn ich den Unterschied zwischen FG und Sender nicht kenne, ist deine Aussage völlig überflüssig.

BID = 599328

Murray

Inventar

@Energizer bisher waren eigentlich alle Antworten so ok
Allerdings sind deine Fragen und Antworten etwas obskur

BID = 599329

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Energizer hat am  1 Apr 2009 13:02 geschrieben :

Wir kommen der Sache ein wenig näher.

Danke für die Antwort.

Ich versuche mal "Starkes Signal" zu erläutern: Ich gehe davon aus, dass das Board Oszilationen erzeugt (Schwingungen, Funkwellen). Diese Schwingungen werden doch irgendwie vom Board erzeugt? Was genau auf dem Board ist die Antenne? Wie kann ich die Schwingungen (um nicht Signal zu sagen) verstärken?

Korrigiere mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe!

Genau das meinte ich mit Grundkentnisse!!!
Und Verstärken ???? Was macht wohl ein Verstärker????
Gruß Bernd

BID = 599334

Energizer

Gerade angekommen

Ach Bernd... Wenn ein Forum nur aus Menschen wie du es bist bestehen würde... Naja...

@ Murray: Ich versuche mich so klar wir möglich auszudrücken. Klappt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle

Danke für die Anwort.

BID = 599343

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Energizer

Zuerstmal Der Funktionsgenerator von ELV ist das Beste was Du in dieser Preisklasse bekommen kannst.

Lesen scheint wohl nicht gerade deine Stärke zu sein!!!!

Ein Funktionsgenerator ist kein Messsender aus diesem Grund gehört da nie eine Antenne dran .
Die Ausgangsspannung (Dreieck ,Sinus)werden an ST1 und ST2 mit einem Pegel von 0.6 V (600mV)abgenommen .
Das Rechtecksignal steht an ST3 und ST4 an im TTL Pegel (5V) .
Wenn du das Signal an ST1 und ST2 stärker haben möchtes must du es eben nur mit einem geeigneten Verstärker (zB mit nem Operationsverstärker)verstärken.
An einigen Grundkenntnisen kommst du eh nicht herum .

Gruß Bernd

BID = 599447

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich will einen älteren Osziloskopen antesten. Dafür will ich das Board!
Und dafür will ich ein starkes Signal.

Ich möchte den Zustand eines Feldwegs "antesten",
dazu schaffe ich mir ein Formel 1 Auto an.
Armer Irrer.
Zu den Gepflogenheiten dieses Forums:
Niemand hat hier so recht Lust, jemand
ohne die mindesten Grundlagenkenntnisse
so ein relativ kompliziertes Ding zu erklären.
Das ist schlicht zwecklos!
Und bei jemand, der pampig wird, schon gar nicht.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421168   Heute : 207    Gestern : 5459    Online : 290        29.11.2024    1:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790050029755